Einkaufen in Jogginghose - oder wie wichtig ist uns die Meinung anderer Menschen?

Täglich werde ich mit hunderten Kunden, im Lebensmittelladen, konfrontiert. Ich selber finde es absolut ok, wenn man zum Einkaufen mit ner Jogginshose geht. Habe schon sehr viele Kunden gesehen die mit Joggingsanzug zum Einkaufen kamen und wiederrum auch Leute, bei denen man denkt, sie wären auf ner Bühne.
 
Jogginghose rules!

Sollte aber eine aus Baumwolle sein, die find ich bequemer und auch optisch ansprechender. Wenn Sie schwarz ist, fällt das auch weniger auf. Ich geh auch manchmal in Jogginghose zur Arbeit oder laufe damit halt den ganzen Tag durch die Stadt ;)

Sollen andere tragen was sie wollen, ich machs nicht anders. Auch Punker können interessant rumlaufen :D Ich mag die Vielfalt, gerade in der Stadt. Wenn da mal einer optisch aus der Rolle fällt, find ich das meistens positiv.

Mädels in weiten Jogginhosen sind doch rooooawwr, sollts viel öfter geben :/

Wie recht du hast. Einfach lecker :D Viel besser als wie ne Nutte durch die Stadt zu laufen.
 
Dann hätt ich gern mal ein Foto gelinkt von Mädels in Jogginghose, was ihr so lecker findet :p
 
Das liege vorallem daran, dass die meisten Menschen sich dann beobachtet fühlen, weil sie der Meinung sind, andere Leute würden sich über sie lustig machen oder denken, sie würden keinen Wert auf ihr äußeres legen. Andererseits kann einem die Meinung von Menschen, die man sowieso nicht kennt, doch egal sein.

Hmm, interessante Frage.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ich gerade beim Einkaufen meine (fremden) Mitmenschen überhaupt nicht bewusst als Personen wahrnehme, sondern vielmehr als bewegliche Hindernisse.
Ich bin da sehr Zielorientiert und habe Dinge wie "kürzester Weg zwischen Salat, Emmentaler und Aufbackbrötchen" im Kopf. Die Gedanken, die sich andere über mich machen könnten, sind mir (zumindest bewusst) tatsächlich völlig egal.
Obwohl ich z.b. problemlos aufs Rasieren verzichten kann, ist die Auswahl der Kleidung streng an die jeweils bevorstehende Rolle gebunden. Einkaufen und Jogginghose erscheint mir irgendwie falsch. Es ist auch ein merkwürdiges Gefühl mit einer Sofa-Hose vor die Tür zu gehen, da sich z.b. der Wind an den Beinen anders/falsch anfühlt, oder sich der Sitz im Bus anders anfühlt und der Schmock einem ohne den Schutz der Jeans irgendwie näher kommt. :mrgreen:
Außerdem besteht natürlich auch grundsätzlich die Gefahr, dass mir Menschen begegnen könnten, dessen Bild von mir nicht erschüttert werden soll und dessen Meinung mir nicht egal ist. ;)

Ich würde mal Behaupten: Solange man sich als Teil der anonymen Masse fühlt und darin verschwindet, hat man auch nicht das Gefühl wahrgenommen und gegebenenfalls bewertet zu werden und somit kein Interesse an den Gedanken anderer. Das geht aber nur solange man sich nicht von der Masse abgehoben oder in den Fokus gerückt fühlt. Das subjektive Empfinden dafür, wann diese Grenze überschritten ist, scheint da sehr unterschiedlich zu sein.
Wichtig wäre vielleicht auch noch, ob jemand gerne wahrgenommen wird oder es lieber vermeiden möchte und sich vielleicht bewusst von der Masse abheben oder darin verstecken will. Diese würden sich vermutlich schneller beobachtet fühlen. Sprich Kriterien wie: Selbstbewusstsein, Egozentrik etc.

Unabhängig davon wähle ich aber auch alleine zu Hause meine Kleidung rollenspezifisch aus. Wenn ich z.B. einen Tag lernen vor mir habe, dann gehört dazu auch eine ordentliche Hose und eine frische Dusche. In einer Jogginghose verfalle ich leicht in eine Rumgammelstimmung und bin dann deutlich weniger effizient. Sobald aber alles auf der To-Do-List für den Tag erledigt ist, wird auch die Hose wieder gewechselt. ;)
Die richtige Hose hilft bei mir sogar gegen Erkältung (rede ich mir zumindest ein). Wenn man sich krank verhält, fühlt man sich auch schlechter. Ich vermeide Jogginghosen dann gezielt so lange wie möglich. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]
Die richtige Hose hilft bei mir sogar gegen Erkältung (rede ich mir zumindest ein). Wenn man sich krank verhält, fühlt man sich auch schlechter. Ich vermeide Jogginghosen dann gezielt so lange wie möglich. :mrgreen:

Hmmm... Also Jeans/ Bundfaltenhose als homöopathisches Mittel gegen Erkältung?
Interessante Idee... ;)

Gruß,

jiw
 
Also mal eben um die Ecke in den Aldi oder kaufland, da ziehe ich mich auch nicht extra für um.
Wenn ich gerade die Wohlfühlhose anhabe, dann ist das so ..

Auch wenn ich mit dem Hund rausgehe, bleibt die Hose an, warum auch nicht?
 
Also ich msagen ob ich mich in Jogginhose im Laden wohlfülle?

Daszu kann ich sagen, dass kommt ganz auf den Rest der Kunden an, z.b. habe ich beobachtet, das gerade in der Nähe von Kasernen häufiger in Jogginhosen anzutreffen (und meine keine Sporttreibene), das mag darf liegen wer beruflich in bestimmte "strengerne" Kleidungsortung gezwungen wird, sich vielleicht auch mal etwas luftiger anzieht und wenn wenn es nicht gerade eine Hose ist die alle 3 min hochgezogen werden muss weil das Bündchen ausgeleiert ist und sie sonst sauber ist sehe ich das in Supermärkten auch nciht als Problem an.
 
sehe ich das in Supermärkten auch nciht als Problem an.

Warum kann man das überhaupt als Problem ansehen?
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sich kleiden möchte.
Ich habe hier in meinem Laden aus allen Schichten der Gesellschaft Leute, da sind von Schlabberhose mit Slippern bis hin zu Anzug und Krawatte alle Kleiderklassen vertreten, sogar in Badehose im Sommer (ok, Schwimmbad liegt direkt nebenan).

Wo sollte da ein Problem sein?
Diese Leute bewegen sich innerhalb der gesetzlichen Normen (nur nackt wäre wohl untersagt), und sind somit nicht mehr oder weniger wert, nur weil sie Jogger tragen, oder?
 

Ämmm solche Schuhe zu solchen Hosen.....neee das geht nicht wirklich. Die Hosen sind super und die Schuhe auch, aber auf keinen Fall zusammen.
Das ist wie weiße Turnschuhe zum Anzug.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

@Topic
in Jogginghose einkaufen.....hmm ich habe nur zwei, die trage ich eh nicht so oft und zum einkaufen.....nur wenn ich mal schnell in die Tanke um die Ecke muß, ansonsten nicht. Aber ich denke das liegt tatsächlich daran, dass ich nur 2 habe und diese nicht so gerne anziehen, weil ich sie einfach nicht sooo Klasse finde und nur für Haus/ Gartenarbeit nutze.
Ich denke mit einer Wohlfühlhose /Jogginghose kann man sehr wohl einkaufen gehen.....
 
Ich hatte genau die Diskussion am Montag mit meiner Schwester.

Im Auto aufm Weg zum Kaufland sagte sie auch, dass sie extra ne Jeans angezogen hat, weil Muttern mitkommt und die sonst meckert. Und da steh ich tatsächlich auf der Seite meiner Mutter. Zumal wir danach noch zum Friedhof sind. Ich find auch: Das geht gar nicht.
Mal eben schnell zum Rewe oder Brötchen holen oder so, okay. Aber nen Wocheneinkauf.... *kopfschüttel*

Meine Jogginghose bleibt da, wo sie jetzt ist und das ist zu Hause. Das höchste der Gefühle ist: wenn ich Abends mim Hund geh, aber da muss es dann auch schon dämmern. *lach
 
Jogginghose? Hab ich nicht ;) gefällt mir überhaupt nicht weder privat noch in der Öffentlichkeit. Immer Jeans :D
 
Der erste Einkauf ist spontan: Du sitzt im Wohnzimmer und bemerkst das du nix mehr zu trinken hast und holst schnell was. Dafür umzuziehen wäre zu aufwändig.

Bei einem Großeinkauf weißt du aber wann du den machst und hast Zeit dich darauf vorzubereiten und entsprechend anzuziehen ;)
 
Ich kann mich auch bei einem Sponatkauf schnell umziehen, das wäre also kein Grund...

Die Frage ist doch, was die beiden Einkäufe technisch unterscheidet?
Beides sind Einkäufe, beide eventuell gar im selben Laden ... es besteht also kein Unterschied, denn der "gemeine Kunde" sieht doch nicht, ob du nun nur schnell für die drei Teile im Einkaufswagen durchrennst, oder ob zu den drei Teilen gleich noch weitere 40 dazu kommen.

Das Bild, was in den Köpfen der meisten entsteht, ist einfach nur das typische Schubladendenken:

Jogginghose = Unterschicht
Unterschicht = H4
H4 = kauft eh nur Alkohol und Kippen

Lustigerweise haben aber schon viele Promis sowohl die Jeans in Restaurants, als auch die Jogginghose in der Öffentlichkeit salonfähig gemacht, es bleibt also nur noch, die eigene Blockade im Kopf zu durchbrechen, die einen in enge Regalbahnen zwingt.
 
es bleibt also nur noch, die eigene Blockade im Kopf zu durchbrechen, die einen in enge Regalbahnen zwingt.

Dass ich dir mal zustimme, hätten wir wohl beide nie gedacht :D
Aber auch das hilft mir nicht unbedingt weiter,wenn ich es eigentlich besser weiß, mich trotzdem nicht dabei unwohl zu fühlen.
Vielleicht ist die Blockade nur auch noch nicht ganz weg.