eine Frage!

luciana

New member
28 April 2009
1
0
Hallo Leute!

An alle die sich auskennen, ich hätte eine Frage: meine Mutter und mein Onkel haben zusammen ein großes Haus gekauft... Nun will meine Mutter was Eigenes und will ihren Anteil an meinem Onkel verkaufen und hier kommt die Frage: wie kann mein Onkel bei der Übertragung des Hauses am besten sparen, welche Variante wär für ihn am günstigsten wo der Notar usw. nicht ein Haufen kassieren...?;)
 
Ein Steuerberater sollte dir da sachkundig Auskunft geben können
Ein Notar nimmt sicherlich Geld nach dem Wert der Änderung, aber da ist wohl wenig Potential, zu feilschen.
Aber bei´den Steuern kann mman sicherlich was machen

:arrow: Real-Life Forum
 
Was willst du bei den Steuern gross machen? Grunderwerbsteuer für den Käufer und u.U. Einkommensteuer für den Verkäufer... Bei mir hat das Finanzamt noch nie verhandelt. ;)

Und Notarkosten, richten sich wie schon geschrieben wurde, nach dem Wert.

Dazu kommt dann noch die Änderung im Grundbuch.

Gruß Aru
 
Teilweise Schenkung? "Familienrabatt", Ratenzahlung, sprich stufenweise Überschreibung, Fördermittelmöglichkeiten, oder irgendwelche Freibeträge ausreizen. Da gibt es sicherlich irgendwelche Tips, wie eine "Übertragung" am günstigsten kommt
 
Ahso...

Naja, "Schenkung" ist dann aber schon dicht an der Steuerhinterzehung... :sing:
Wenn sie was anderes kaufen will, wird sie das Geld ja schon haben wollen.

Ist das Haus denn schon komplett bezahlt, oder noch finanziert?
Dann könnte der Onkel die finanzierung übernehmen und somit fliesst weniger Geld... Da muss aber die Bank mitspielen und der übernommene Betrag muss u.U. halt wieder finanziert werden.

Das solltest du dann aber echt besserr einem Fachman befragen...

Aber an Notar und Grundbuchänderung wird schonmal kein Weg vorbeiführen.

Gruß Aru
 
Leider entfällt die Grunderwerbssteuer nur bei gerader Verwandschaft, also zwischen Eltern und Kindern, nicht aber zwischen Bruder und Schwester.

Wenn der volle Kaufpreis gezahlt werden soll, dann kommt man an den Steuern nicht legal vorbei.

Marty