eBay - Verwechslung bei Bewertung

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Hi,
ich habe vor einigen Wochen ein Schulbuch bei eBay verkauft. Kurz vor Auktionsende hat jmd. geboten, mich dann aber per Mail benachrichtigt, dass der Artikel nicht der sei, den Tochter/Sohn für die Schule bräuchte. Ich habe dann gesagt, er/sie soll das Gebot zurückziehen, was laut eigener Angabe nicht möglich war.
Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir es einfach dabei belassen und er/sie kein Geld zahlt und ich den Artikel nicht versende.
Nach ein paar Wochen kam eine Mail von eBay, weil das Mitglied eine Unstimmigkeit gemeldet hatte. Angeblich würde ich per Mail mit schlechter Bewertung drohen, wenn er/sie mich nicht gut bewertet. Zudem hätte ich ihn/sie dazu gedrängt, vom Kauf zurückzutreten, um den Artikel anderweitig zu verkaufen.
Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings mit der Schule unterwegs und konnte nicht sofort reagieren. Als ich wiederkam und das Mitglied anschrieb, entschuldigte es sich sofort und meinte, dass wäre eine Verwechslung mit einem anderen eBay-Mitglied.
Die Unstimmigkeit wurde eingestellt, allerdings habe ich nun unter der positiven Bewertung den Ergänzungskommentar "Ist keine ehrliche eBayerin und betrügt/droht"...:ugly:

Ich habe eBay zu dem Thema angeschrieben, allerdings kam nur eine stark nach vorgefertigter Mail aussehende Antwort, in der stand, dass grundsätzlich keine Kommentare geändert würden etc.

Aber das kann's ja irgendwie nicht sein. Ich komme dem Mitglied entgegen, zahle die eBay-Gebühr und hab jetzt einen Ergänzungskommentar, dass ich betrügen würde, der scheinbar aufgrund einer Verwechslung entstand.

Hat jmd. irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps?
Gruß, atwo
 
Ich kenne das nur von einem Arbeitskollegen der hatte ähnliche Probleme. Soweit ich weiß wurde es bis heute nicht gelöst.

Das ist ebay kassieren und nichts dafür tun!


P.S. Haben die eigentlich die Gebühren gesenkt seitdem die mit 15 % MwSt.( Luxemburg) arbeiten?
 
Eine positive Bewertung und dann so eine Antwort.Das passt nicht zusammen.
Wer schaut sich denn schon die Bewertungen durch.
 
Ich denke da kann man nix machen. Die Bewertungen sind fest. Einzige Möglichkeit ist es die Bewertung löschen zu lassen und das geht auch nur bei Powersellern so weit ich weis...
 
Also eBay wird da definitiv nichts machen. Meiner Meinung nach auch nicht ganz zu unrecht, selbst wenn es bestimmt bei der Menge an Bewertungen Tausende solche tatsächlichen Missverständnisse gibt, kann eBay das nicht nachvollziehen bzw. wäre eine sichere Bearbeitung unglaublich aufwändig.

So lange die Bewertung positiv ist, wird der Kommentar nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aber auch auf Kommentare kann man wiederum kommentieren. Versuchs doch mal und versuch mit den wenigen Zeichen die dabei zur Verfügung stehen das Missverständnis zu verdeutlichen.
 
Was ich eigentlich sagen wollte, also eBay wird da nichts machen. Es sei den, es liegt ein Gerichtsbeschluss vor. Du müsstest also vor Gericht mit der Sache, was sich allerdings kaum lohnt.
 
Kann man Bewertungen nicht im gegenseitigen Einverständnis zurücknehmen?
Zumindest habe ich bei meinen eigenen Bewertungen da so eine Anzeige, wo steht, dass "0 Bewertungen im gegenseitigen Einverständnis zurückgenommen wurden".
 
Du kannst doch den Kommentar kommentieren. Daraufhin hat doch auch nochmal der andere Teilnehmer die Möglichkeit deinen Kommentar zu kommentieren. Oder bin ich gerade verkehrt?

Dann könntest du was schreiben und der Andere könnte dies bestätigen. Ich meine sowas schonmal gelesen zu haben.

Und ich schaue mir immer ein paar Bewertungen an. Also es gibt vorsichtige Käufer.
 
Kann man Bewertungen nicht im gegenseitigen Einverständnis zurücknehmen?
Zumindest habe ich bei meinen eigenen Bewertungen da so eine Anzeige, wo steht, dass "0 Bewertungen im gegenseitigen Einverständnis zurückgenommen wurden".
Da ist dann aber nur die Bewertung weg. Der Kommentar bleibt stehen.
 
Hab gestern eBay nochmal angeschrieben und eine fast identische Antwort bekommen...:LOL:
Auf mein Verwechslungsproblem gehen sie gar nicht ein, sondern bestehen darauf, dass eBay nicht in die Userbewertung eingreift.
 
Hi,
also Emails an Ebay schreiben bringt 0, egal in welchem Fall, man kriegt eh nur ne Standardmail und das oft sogar erst nach Tagen,Wochen oder nie.
Ruf da an und mach Stress, für Ebay ist es nichtmal ne Minute Arbeit das Ding zu löschen, bei den Leuten die nicht gerade 500+++ Euro im Monat an Gebühren zahlen, haben die nur kein Bock drauf ...
Also ich würd anrufen, denen die Sache erklären und wenn du mit dem Käufer den Schriftkontakt über Ebay hattest, können die auch alles nachvollziehen und den Satz löschen, wenn ihr außerhalb von Ebay gemailt habt, würd ichs trotzdem probieren, man muss bei den Pennern echt nur richtig Stress machen, dann läuft das auch.