Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    190
Der Organspendeausweis hat mit der Körperspende nichts zu tun.

Da steht nämlich explizit drauf, das es um Organe oder Gewebe zur Transplantation geht. In Formalin konservierte Körperteile fallen definitiv nicht darunter.

Für Körperspenden reicht es, wenn die Person zu Lebzeiten erklärt, das die sterblichen Überreste an die Forschung gehen sollen - er hat auch das recht zu Sagen, ob er von Studis seziert werden soll oder nicht.

Am besten, man informiert sich in der nächsten Uniklinik.

Aber Vorsicht - das "Angebot" ist recht groß, und viele Unis nehmen nicht mehr jeden angebotenen Körper, da viele mit einer Körperspende teure Beerdigungskosten sparen wollen.

Deswegen werden Fettleibige wohl inzwischen auch grundsätzlich abgelehnt...
 
Die Uni Greifswald verlangt sogar von den Angehörigen eine Unkostenerstattung von plusminus 600 Euro für die spätere Beisetzung des Körperspenders.

In dem verlinkten Beitrag ist sogar von bis zu 1200 € die Rede.

Wenn man für eine anständige Beerdigung aber Kosten von 3000 bis 5000 € zugrunde legt, ist das immer noch billiger - aber für mich in dem Zusammenhang auch pietätlos
 
Shalömchen!

Hier wurde mehrfach genannt, dass man zu Lebzeiten festlegen muss, ob man Organe spenden will o.ä. ...
Soweit ich weiß ist es doch so, dass die Entscheidung den nächsten Angehörigen zufällt, sollte es keine dokumentierte Entscheidung der verstorbenen Person geben.

Wenn also in diesem Falle hier die Oma nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist, kann sie selbst jetzt nix mehr festlegen und im Notfall müssen dann die Verwandten verfügen, was immer ihnen richtig erscheint.

Hab jetzt nur ein Gesetz von 1997 gefunden...ich weiß nicht, ob's da was aktuelleres gibt...
 
Organspende und Körperspende sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe und mit der Körpferspende rettest du kein Leben mehr, demnach ist da auch nix mit "im Notfall".

Ich hatte da auch mal nachgeforscht, was so Körperspenden anbelangt, aber eine preiswerte Bestattung kann man auch schon für 1000€ bekommen, von daher nimmt sich das nicht viel bei normalen Leuten ohne anatomische Besonderheiten.
 
Bei SternTV gab es gerade einen Beitrag zum Thema Organspende.

Hier geht es zum Beitrag

Hier geht es zum SternTV Organspendeausweis

Weitere Informationen
In Deutschland warten momentan 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Informationen zum Thema gibt es auf der Homepage der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die die Organspende deutschlandweit koordiniert:
www.dso.de
Informationen zum Organspendeausweis sowie Kontakt zu Selbsthilfegruppen gibt es auch auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
www.organspende-info.de
 
Es ging mal ums zerfleddern der Ausweise im Geldbeutel: ich habe meinen Organspendeausweis laminiert, so bleibt er länger lesbar...

LG
Bernhard
 
Man könnte jetzt ganz gehässig die Frage in die Runde werfen, wieviele Leute von denen, die selber nicht bereit wären im Falles des Todes zu spenden aber selber im Bedarfsfall ein Organ gespendet haben wollen...

LG
Bernhard

Ich würde gerne spenden, darf aber wegen meiner Gesundheit (muss Medikamente nehmen, die meine Organe für Empfänger unbrauchbar machen). Darf nichtmal Blut und/oder Plasma spenden. Würde bedeuten - führt man Deinen Gedanken weiter - dass ich im Bedarfsfall auch keine Spende annehmen sollte/darf.

Man kann Menschen nicht zum Spenden zwingen/nötigen. Es heißt ja auch "Spende" und nicht "Zwangsabgabe". ;)

Allerdings sollte man endlich einführen, was die Niederlande und Belgien schon längst auf die Kette haben: jedem Bürger über 18 ein Formular schicken, worin er/sie die Spendenbereitsschaft ausdrücklich ablehnt. Jeder, der das Formular nicht (pünktlich) zurückschikt, erteilt so automatisch die Spendeneinwilligung, was auf dem Einwohnermeldeamt und auf dem Personalsusweis (wird entweder nachgetragen oder direkt aufm neuen Ausweis geprägt) eingetragen. Meine Mum wohnt in Belgien; die hat das Formular vor 6 Jahren erhalten - sie hat es nicht zurückgeschickt und ist also jetzt automatisch spendenwillig. Als sie dann ein halbes Jahr später für eine Ausweisverlängerung ging, hat man es darauf nachgetragen.
 
Organspende oder Körperspende hin oder her.
Wenn Ihr nicht wisst, bzw. wenn Ihr nichts schriftlich habt, so solltet (bzw. ich nehme an das Ihr auch das gar nicht dürft) ihr Ihren Körper einfach in Ruhe lassen und begraben oder verbrennen!
 
würde auch gern organspender sein. mal gucken, vielleicht ergibt sich in den nächsten wochen etwas. bin sowieso meist sehr sozial. :)
 
Soeben gab es bei Johannes B. Kerner (Sat 1) eine ganze Sendung zu dem Thema. Da wurden auch viele der bisherigen Fragen nochmal beantwortet. Infos gibt es unter www.jbk.de.
Ich habe es leider zu spät gesehen, um es noch "live" mitzuteilen aber vielleicht hilft der Link ja noch dem ein oder anderen.
 
Ich habe schon damals in der Schule Organspendeausweise ausgelegt und verteilt.
Viele Leute wollen es nicht, ist jedem sein gutes Recht, nur haben sie sich oftmals nicht mal erkundigt und wissen nicht einmal, dass man "Nein" ankreuzen kann oder es interessiert sie gar nicht. Àlà "wenn ich tot bin, interessiert's mich nicht mehr". :roll:

Ich jedenfalls habe meinen Organspendeausweis seit Jahren dabei. Motorradfahrer werden ja sowieso als Organspender bezeichnet, dann will ich's auch richtig sein. :)
 
Also ich bin einer. Klar gibt es auch Argumente, die dagegen sprechen, aber wenn man mal einen Unfall hat oder aus irgendeinem anderen Grund ein Organ braucht... dann rufen natürlich alle hier hier... Also wenn man eines annehmen würde, sollte man auch mal drüber nachdenken eines zu spenden :roll:
 
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber warum wäre unsere Welt DANN traurig? Ich bin keine Egoistin, ich spende Blut, würde jederzeit Knochenmark spenden und zwar nicht weil ich mein Gewissen beruhigen will, sondern weil ich den Menschen helfen will, wenn sie in Not sind.

ABER ich denke auch, dass es einfach zu viele Menschen gibt, die sich die Sache schon sehr leicht machen und sagen: Nö, keine Lust, aber wenn ich mir die Leber rausgesofffen hab hätt ich dann schon gerne ne neue... :roll:
 
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber warum wäre unsere Welt DANN traurig? Ich bin keine Egoistin, ich spende Blut, würde jederzeit Knochenmark spenden und zwar nicht weil ich mein Gewissen beruhigen will, sondern weil ich den Menschen helfen will, wenn sie in Not sind.

Klar du willst etwas gutes tun, damit du mit gutem Gewissen eine Gegenleistung erlangen kannst. Ich war auch lange Zeit Blutspendet. Und um ehrlich zu sein war es mir immer egal ob der Empfänger auch Blutspender ist. Es geht halt darum selbst etwas gutes zu tun, nicht darum was andere machen.

ABER ich denke auch, dass es einfach zu viele Menschen gibt, die sich die Sache schon sehr leicht machen und sagen: Nö, keine Lust, aber wenn ich mir die Leber rausgesofffen hab hätt ich dann schon gerne ne neue... :roll:

Ich bezweifle irgendwie ganz stark, dass die meisten Lebertransplantationen bei Säufern gemacht werden. Die bekommen nämlich eine sehr schlechte Position auf der Warteliste...