Der erste Schritt: Emanzipation - Ja! Aber bitte nur da, wo es passt...?

Wie sieht eure Erfahrung aus? Wer musste für den "ersten Schritt" sorgen?

  • Mann

    Stimmen: 19 22,6%
  • Frau

    Stimmen: 5 6,0%
  • Es war egal, wer ihn gemacht hat

    Stimmen: 35 41,7%
  • Es sollte egal sein, ist es aber nicht

    Stimmen: 25 29,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
also,nach meinen bisherigen Erfahrungen hat der Kerl immer den ersten Schritt gemacht...vielleicht trau ich mich ja auch ma irgendwann :mrgreen:
finds von Frauen nicht schlecht,wenn se den ersten Schritt machen...aber so wichtig ist es eigentlich auch nicht..hauptsache,IRGENDWER machts *g*
 
Ich finds klasse, wenn Frauen die Initiative ergreifen. Da ich mir immer viel zu viele Gedanken mache und an ihren Absichten zweifle, ist da ein bisschen entgegenkommen manchmal sehr hilfreich. Hab damit nur gute Erfahrung gemacht.

Aber natürlich gehören immer zwei dazu. Jedenfalls wenn sich eine Frau in ihrer Festung verschanzt und darauf wartet erobert zu werden, interpretier ich das meist als kein Interesse. Ein Wink mit dem Zaunpfahl sollte schon sein, finde ich.

Ich glaube, da wir Männer viel transparenter sind, sollten Frauen diesen Vorteil nutzen ;)
Das kann ich einfach uneingeschränkt unterschreiben...!

Aber wieso ist es so, dass sich nicht einmal Frauen selber verstehen? Das ist mir völlig unklar. Natürlich gibt es Momente, in denen man nicht genau weiß, was man will und erstmal überlegt. Aber wenn dann Handlungen kommen, die sie eigentlich völlig anders sehen und selbst nicht wissen, wieso und weshalb sie das tun, dann ist es mir völlig schleierhaft. Das ist sicher auch der Grund, warum viele schüchtern sind. Wie oft kam es vor, dass man erstmal einen Korb bekam und die Frau sich danach klar wurde, was sie wollte und es dann doch geklappt hat. Aber wieso muss es dazu kommen... ^^
 
Aber wieso muss es dazu kommen... ^^

Oben erwähntes Buch hat da ein paar nette Theorien.
Nummer eins ist ganz einfach:
Es ist Sonntag Abend, Du sitzt in einer netten Cocktail Bar und siehst da die Frau Deiner Träume.
Was Du nicht wissen kannst: Sie wurde das ganze Wochenende von drölfzig Idioten auf ne ganz dämliche Art und Weise angebaggert.
Da kannst Du anstellen was Du willst, sie hat einfach die Schnauze voll und Du zählst als Kollateralschaden.

Das ist noch die triviale Variante.

Das nächste ist, welche Verhaltensweisen eines Mannes ihn für Frauen interessant machen.
Das geht alles komplett in die Richtung "Mehr Schein als Sein."

Beispiel: Ein Kerl der in einer Disco mit mehreren Gruppen in Kontakt ist, ist für eine Frau erstmal interessanter als jemand, der ruhig am Tresen sitzt.
Hat was mit sozialen Strukturen zu tun, wonach die Frauen Ausschau halten.

Oder Themen wie Wohlstand und Gesundheit:
Sinn und Zweck des menschlichen Daseins ist die Erhaltung der Art, sprich, Kinder zeugen.

Was muss also der Kerl aus Frauensicht bieten?
Gesundheit, damit er erstmal sich generell um die Familie kümmern kann.
Niest Du nun dreimal, weil von oben Staub runterrieselt, kannst Du schon für den Rest des Abends verloren sein.
Wohlstand, damit er die Familie ernähren kann.
Also nicht jetzt Millionär oder sowas, sondern einfach nur jemand, dem man ansieht, dass er materiell abgesichert ist.
Woran beurteilt man Wohlstand am besten?
An der Kleidung.
Aber da sind wir ja so weit, dass es nur nach Geld aussehen muss.
Ich trage alltags Klamotten im Bereich von 800 € bis 1000 € durch die Gegend.
Da mein Kleidungsstil eher schlicht und dezent ist, sieht man den Klamotten den Wert nicht an, mir schaut keine Frau hinterher.
Ziehe ich aber mal zu nem Anlass Hemd, Krawatte und Jackett an, was zusammen die Hälfte wert ist, aber dreimal wohlhabender aussieht, dann gucken die Frauen auf einmal.
Ergo: Falls Du zufällig in ner Tram nen Mädel kennen lernst, aber nur kurze Hose T-Shirt anhast, kann es sein, dass Du einfach nur deshalb verloren hast.

Und das kann man beliebig fortsetzen.

Und bevor es nun rote Renos hagelt:
Es ist mir bewusst, dass diese Theorien nicht auf jedes weibliche Wesen zutrifft. Also braucht keiner anzufangen: Bei mir ist es aber anders, sofern es für die überwiegende Mehrheit doch passt.

gruss kelle!
 
aber bei mir ist das anders...

Ich glaube jede Frau die nicht oberflächlich und materiell eingestellt ist, guckt aufs Gesicht und den Hintern, aber nicht auf die Klamotten. Hauptsache sauber.
 
Also das mit dem Anzug weiß ich auch nich, ob das wirklich das "wohlhabend aussehen ist".
Ein Anzug ist einfach chic und was besonderes irgendwie.
steht aber nich jedem, leider.. ;)

aber ich mein.. ner Frau im Abendkleid mit hohen Sandaletten wird doch auch eher nachgeschaut als einer mit ner verwaschenen Jeans und irgendnem unfoermigen T-Shirt, oder sowas?

Sieht halt einfach eleganter und vielleicht auch auffaelliger aus :)

Außerdem putzt man sich ja auch bei eleganten Klamotten mehr heraus. Da werden dann die Schuhe geputzt und geachtet, dass keine Fussel dranhaengen und die Haare schoen gemacht etc.
Das gibt einfach einen gepflegteren Eindruck, und der wiederum ist denke ich das Ausschlaggebende.

und das mit der Gesundheit.. Ich schwaerm fuer jemanden, der eingefallene Wangen, spitze Wangenknochen und tiefste Augenringe hat.
Gesund sieht der nicht unbedingt aus, aber attraktiv trotzdem :biggrin:

Oder mich spricht das an, weil es muede und ueberarbeitet aussieht und das wiederum ein Zeichen fuer Wohlstand sein muss, wenn er viel arbeitet? ;)
Wer weiß es..
 
aber bei mir ist das anders...

Ich glaube jede Frau die nicht oberflächlich und materiell eingestellt ist, guckt aufs Gesicht und den Hintern, aber nicht auf die Klamotten. Hauptsache sauber.

Naja, die meisten Dinge tun wir unbewusst. Wenn dir z.B. in der Disco 1 Typ auffällt, hast du trotzdem dutzende gesehen. Das Gehirn hat die gesehenen Informationen verarbeitet und als uninteressant eingestuft. Und du hast es weder bemerkt, noch kannst du dich an die dutzenden wirklich Erinnern.

Aber das Gehirn hat gnadenlos bewertet. Zu alt, zu hässlich, zu arm, zu dick, zu klein, zu ungepflegt, zu unselbstsicher. Hätten alle "wichtigen" Kriterien auf Anhieb gepasst auf jemanden, der an dir vorbeigeht, wäre er dir vermutlich aufgefallen.

Irgendwo sind wir da alle materiell und oberflächlich, weil sich kaum jemand bewusst und freiwillig ins soziale Disaster stürzen würde. Und sei der Hintern noch so knackig :p
 
Grundsätzlich find ich, isses eigentlich egal, wer den ersten schritt macht.
Hauptsache ist, er wird überhaupt gemacht. Wer dann auf wen zugeht, ist ja dann nur noch eine Formsache sozusagen.
Wenn der/die gegenüberliegende Person auch eine gewisse "Anziehung" verspürt, dann freut die sich ja dann sicherlich auch, dass der andere den ersten Schritt gemacht hat, und wird bestimmt nicht zu tiefst geknickt sein, dass sie nicht zum Zuge gekommen ist.
 
Naja, die meisten Dinge tun wir unbewusst. Wenn dir z.B. in der Disco 1 Typ auffällt, hast du trotzdem dutzende gesehen. Das Gehirn hat die gesehenen Informationen verarbeitet und als uninteressant eingestuft. Und du hast es weder bemerkt, noch kannst du dich an die dutzenden wirklich Erinnern.
Das mag sein, aber das muß ja dann nicht unbedingt der geschniegelte Typ im Anzug sein sondern vielleicht doch der mit nem alten T-Shirt. Ich wollte damit lediglich sagen, daß ich nicht auf Klamotten achte sondern für mich andere Dinge ins Auge springen.
 
mir ist es nicht egal, wer den ersten Schritt macht. Mich beendrucken nur selbstbewusste Männer, die wissen, was sie wollen.
Über die Emanzipation und den ersten Date habe ich einen psychologischen Artikeln aus ElitePartner gelesen und die Kommentare dazu (wohl von den registrierten Mitgliedern dort) und ich sehe: es fehlt an aktiven Männern, die keine Angst vor einer Initiative haben.

anbei der Link zum Artikel:
Emanzipation beim Dating
 
m und ich sehe: es fehlt an aktiven Männern, die keine Angst vor einer Initiative haben.

sind nicht gerade dann die Frauen gefragt, aktiv zu werden?
Was wenn der Typ schüchtern ist? Was wenn er in der Disse steht und 20 andere Typen gesehn hat, die geifernd und gierig die Weiber begafft, angetatscht und dumm zugelabert haben.

Meinst du da will man noch aktiv werden?

Also meiner einer ganz sicher nicht :ugly:

(zumindest nicht inner Disse..) ;)
 
und jeder Kerl, der sonst dein Traummann sein könnte, aber sich in dem Moment dummerweise nich traut, fällt dann für dich ausm Raster?

Ist das nich doof?
 
und jeder Kerl, der sonst dein Traummann sein könnte, aber sich in dem Moment dummerweise nich traut, fällt dann für dich ausm Raster? Ist das nich doof?
wenn er sich nicht traut - ist er entweder nicht sicher, dass Du seine Traumfrau bist, oder ist nicht selbstbewusst genug. Wenn du Waschlappen magst - handele, verführe ihn, benimm dich wie ein Kerl. bitte schön .... es ist erlaubt. Du bist doch emanzipiert genug.
 
vom ersten Sehen weiss man doch sowieso nicht, ob das die Traumfrau oder der Traummann is :ugly:

und Selbstbewusstsein hat m.E. mit Schüchternheit nix zu tun.
 
und Selbstbewusstsein hat m.E. mit Schüchternheit nix zu tun.

Ich sach doch, Frauen legen sich das so hin, dass es ihnen passt, dass sie nix machen müssen.

Diese Pseudoentscheidungen innerhalb von Minuten sind doch sowas von hinterhältig, das glaubt ja gar keiner.

Der Hit war: "Wenn er nicht den ersten Schritt macht, was soll das erst im Bett werden?" :mrgreen:

gruss kelle!
 
Ich bin nur Frau. Ich bin schüchtern, daher stehe ich auf selbstbewusste Männer, die selbst den ersten Schritt machen.

:ugly: nehm ich dir irgendwie nicht ab.

Männer die sich nicht trauen sind aber meistens nicht selbsbewusst oder XD


Warum muss der Mann unbedingt den ersten Schritt machen? Es kann verschiedene Gründe geben, warum er es nicht tut. Aber ich denke nicht, dass das mit Selbstbewußtsein haben oder nicht haben, zu tun hat :roll: