Darf man Polizist spielen?

coolgeld

Rulinator :)
ID: 279198
L
31 März 2007
323
33
Hallo,

in meiner Straße ist 30 erlaubt. Bzw. hier die ganze Gegend ist eine 30iger Zone.
Die Straße hier ist sehr lang und wird wohl gerne mal mit einer Rennstrecke verwechselt. 70 hatten hier wohl schon einige drauf.

Nicht nur das die heulenden Motoren irgendwann nerven, hier ist ein kleiner Park mit Bolzplatz und ich habe Angst dass irgendwann mal ein Kind auf die Straße rennt und so ein Wahnsinniger grad wieder rum fährt...

In letzer Zeit fährt hier öfters mal eine Streife durch, da anscheinend sich die Bürger beschwert haben. Aber wie es nun mal so ist, wenn die Polizei gebraucht wird ist sie irgendwo anders. Bisher kam es einmal vor das ein Raser vefolgt wurde.


Nun meine Frage, was kann ich als Bürger machen? Kann ich mich auf die Straße stellen und Videos machen?

Achja wir haben hier zwar eine Blitzampel aber die ist seit Jahren außer Betrieb -.-

Es hat auch schon mächtig grumpst hier. An der einen Kreutzung wird ständig gehupt weil die Leute die Vorfahrt nicht beachten, oder die Autos angeschossen kommen.
Vor ungefähr einem Jahr ist ein Idiot zu schnell um die Kurve gefahren und hat ein parkendes Auto mitgenommen.
Zuletzt hat sich einer mächtig die Felgen und die Reifen zerstört, weil er die Verkehrsinsel mitgenommen hat.

Ich könnte die Liste ewig fortsetzen.


Kennt ihr das Problem? Habt ihr dagegen was gemacht, bzw. kann man was dagegen machen?
 
Du kannst dich mit nen Föhn hinstellen und ihn so halten als wär es nen Messgerät, bringt mit Glück bei den Leuten die wirklich zu schnell sind ne Schreck oder Überraschungssekunde und ansonsten ne gewisse Komik mit sich :ugly:
 
Du kannst dich mit nen Föhn hinstellen und ihn so halten als wär es nen Messgerät, bringt mit Glück bei den Leuten die wirklich zu schnell sind ne Schreck oder Überraschungssekunde und ansonsten ne gewisse Komik mit sich :ugly:

*lol* aber das Thema ist schon ernster Natur, sonst hätt ichs woanders gepostet ;)
 
Die Straße hier ist sehr lang und wird wohl gerne mal mit einer Rennstrecke verwechselt. 70 hatten hier wohl schon einige drauf.
Das geht natürlich nicht, gerade wenn es dort spielende Kinder gibt.

Polizist spielen darfst du generell nicht, es wird dich aber niemand davon abhalten können ein Video von vorbeifahrenden Autos zu machen. Inwieweit das dann zu verwerten ist weiß ich nicht, das sollte besser ein Anwalt beantworten.

Bei uns in der Straße gab es das Problem auch mal und das ist ebenfalls eine 30-Zone. Wir haben damals die Stadt informiert, die dann eine Verkehrsberuhigung in Form von Bodenwellen hingesetzt hat. Über den defekten Blitzer kannst du die Stadt auch mal informieren, oder eben die Polizei.
 
Bekannte von mir hatten/haben ein ähnliches Problem. Sie rufen ab und an (im Wechsel mit den Nachbarn) bei der Polizei an und bitten darum, ob da nicht mal geblitzt werden könnte.
Scheint eine Win-Win-Situation zu sein (Für die Stadt und Nachbarn). Denn tatsächlich wird da öfters geblitzt. (Wenn man die besuchen fährt, bekommt man manchmal sogar nen Anruf :biggrin: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizist spielen darfst du generell nicht, es wird dich aber niemand davon abhalten können ein Video von vorbeifahrenden Autos zu machen. Inwieweit das dann zu verwerten ist weiß ich nicht, das sollte besser ein Anwalt beantworten.

Videos/Fotos können nur bei der Polizei etwas bringen, wenn das Kennzeichen und der Fahrer eindeutig zu erkennen sind.
Ich habe es aus Langeweile mal mit Fotos probiert, aber Fahrer waren nicht zu erkennen.

Habe gerade in dem Buch der Rechtsirrtümer III etwas gefunden, jedoch im Bezug auf Falschparken:

Irrtum:
Nur Polizei und Ordnungsamt dürfen Knöllchen verteilen.
Richtig ist:
Auch Privatpersonen können Anzeigen schreiben, wenn sie Ordnungswidrigkeiten beobachten.

[...]
Es gilt: Wer unter der Windschutzscheibe seines falsch geparkten Autos ein Knöllchen mit dem Hinweis findet, dass ihm für dieses Falschparken eine Anzeige bevorsteht, ist nicht auf der sicheren Seite, nur weil das Knöllchen vom Nachbar kommt. Ihm können durchaus die gleichen Konsequenzen drohen, wie wenn das Schriftstück von einer Politesse ausgestellt worden wäre.

Bei Interesse siehe hierzu:

§47 Abs. 1 OWiG (Gesetz über Ordnungswidrigkeiten), <<Verfolgung von Ordnungswidirgkeiten>>

Quelle: Dr. Jur. Ralf Höcker - Das dritte Lexikon der Rechtsirrtümer
 
das ist natürlich äußerst interessant. Denn Falschparker gibts hier auch :)

Muss ich da meinen Namen drunter schreiben oder kann man das Anonym machen?
 
Videos bringen ein .. naja sie bringen halt nix ;) Erstens erkennt man die geschwindigkeit nicht, zweitens sind die nicht fälschungssicher ;) Die Polizei guckt sich das an, stimmt dir zu das er zu schnell war - aber bringen tuts nix weils kein zulässiges beweismittel ist ;)
 
Motz' doch den Blitzer ein bisschen auf, damit es so aussieht, als sei er wieder aktiv. Blinkende LED oben drauf und Linse polieren, oder so :)
(Natürlich weder von Polizei noch potentiellen Rasern erwischen lassen).

Könnte zumindest ein paar Wochen für Ruhe sorgen...
 
das ist natürlich äußerst interessant. Denn Falschparker gibts hier auch
Ich an deiner Stelle würde solche Spielchen lassen. Wenn dich keiner behindert soll es dir doch egal sein. Und auf Dauer machst du dich damit nur unbeliebt.

Wenn du mal falsch parkst möchtest du auch nicht gleich von einem aufmerksamen Bürger ein Zettelchen am Auto haben.
 
Das mit dem Parken ist in dem Sinne problematisch, da es eine Feuerwehr einfahrt ist und die einwohner denken es gehört zum Haus und auf nem weißen x parkt sichs gut.


Wenn das Anonym nicht geht, weiß ich wer bald zerstochene Autoreifen hat. Auf Nachbarschafts krieg hab ich kein bock :D
 
Zerstochene Reifen haben ne Haken: Wenn die Feuerwehr in die Einfahrt rein muß, die Reifen des Autos vor der Einfaht aber kaputt sind, dauert es nur umso länger, bis die Einfahrt wieder frei ist.

Abgesehen davon ist es ziemlich blöd, auf ne Ordnungswidrigkeit (Falschparken) mit ner Straftat (Sachbeschädigung = Reifen zerstechen) zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Dir, wenn etwas passiert, evtl. nur ne Anzeige wegen Eingriffs in den Straßenverkehr ein...
Wo steht den im Gesetz, dass man am Strassenrand sich nicht die Haare Föhnen darf? 8O
Kriegt der andere halt ne Anzeige wegen nicht beherrschen des Fahrzeuges wenn er nen Unfall aufgrund einer sich Haareföhnender Person baut :ugly:
 
Liest du die Beiträge auch, auf die du antwortest?

Ich nehme an, er hat ihn gelesen und dann aber missverstanden. Die Formulierung ist ja auch zweideutig.
Es wird ja nirgends geschrieben, wer wessen Reifen zersticht. Der Threadersteller mag seine eigenen Reifen gemeint haben, aber man kann es auch anders interpretieren.
 
Wenn das Anonym nicht geht, weiß ich wer bald zerstochene Autoreifen hat. Auf Nachbarschafts krieg hab ich kein bock :D
Wie man hier was missverstehen kann, bleibt mir fern. Wenn der TS doch kein Bock auf Nachbarschaftskrieg hat, wird er diesen doch nicht - durch das Zerstechen von Autoreifen - beginnen?!
Naja...nun aber wieder zurück zum Thema