Dafür oder dagegen? (rauchen an öffentlchen Plätzen)

JSP schrieb:
Bei einer kneipe finde ich gehört es zuum Flair dass geraucht wird.

...sagen die Raucher. ;)

Ich bin Nichtraucher und hab kein Bock meine Lunge durch permanentes Passivrauchen zu verpesten. Andererseits weiß ich auch nicht, wieso man rauchen verbieten sollte.

Somit bin ich für einen Kompromiss ala einrichtung von Raucherzonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Rauchen an öffentlichen Plätzen sollte unterschieden werden. In geschlossenen Gebäude absolutes Rauchverbot !

Auf öffentlichen Anlagen, z.b. offenen Fußballarenen, Plätzen, Straßencafe etc, sollte es noch erlaubt sein.

Dem stimme ich zu. In Gebäuden sollte es nicht erlaubt sein. Draußen kann man ja zwei Meter Abstand halten. Ich bin Nichtraucher und kenn dass Problem, dass der Wind den Rauch immer zum Nichtraucher hinweht, aber irgendwo sollen sie ihrem Laster ja auch fröhnen können.
 
hm schwierige Frage!
Ich bin eigentlich dafür dass das Rauchen in Restaurants verboten wird, aber in Kneipen wird das schwierig!
denn wenn man das Rauchen in Kneipen ect verbietet wird mehr vorne draussen los sein wie in den Räumen!Und so werden dann nichtraucher und Raucher nur noch getrennt rumhocken!
Ich selber bin Nichtraucher und habe aber viele Freunde die rauchen,und wenn ich mir vorstelle dass meine freunde immer raus gehen wenn sie rauchen hocke ch nur noch alleine rum(oder geh mit raus),da sich die Raucher auch nicht alleine rausstellen!
Wie stzellt man sich das eigentlich im Winter aus?
Ich glaube da werden die meisten lieber zu Haus bleiben als sich jedesmal zum rauchen raus zu stellen!

Also meine Meinung:
In Restaurants Rauchverbot, in Kneipen,Discos,Festen nein!
 
Also bei uns daheim ist Rauchverbot. Schon wegen unserer kleinen Tochter. Mit den Freunden klappt das ganz gut. Die gehen halt auf den Balkon zum Rauchen. Trotzdem sitzen die meisten Gäste immer bei uns im Wohnzimmer. Sollte in Kneipen durchaus auch möglich sein.
 
Ich bin Raucherin hab aber nichts dagegen wenn das Rauchen in Restaurants etc. verboten wird. In Kneipen wirds schon schwieriger. Da gehört es wie viele schon sagen einfach dazu. Und in meiner Disco erst recht. Durch meine ehrenamtliche Arbeit hab ich mich dran gewöhnt immer rauszugehen, da in unseren Gebäuden nicht geraucht werden darf. Da ich vor einem halben Jahr noch Nichtraucherin war weiß ich wie störend der Qualm sein kann. Ob beim Essen oder wenn jemand draußen neben mir steht und der Qualm zu einem rüberzieht.
 
MartyMcFly schrieb:
Ich habe im Kölner Stadion zuletzt rundherum nur Raucher gehabt. Das ist nicht sonderlich angeneh.

Marty

Die Letze Zigarette für Liga 1 *gg* , das ist dann Pech, wenn man dort steht, aber du kannst ja wandern. Mach ich bei Lautern oder Essen Spielen auch immer.

Am schlimmsten sind eh die Tabakwinde wenn ich esse, das stört mich so dermaßen, da vergeht mir glatt der Hunger. Und wenn man dann jemanden freundlich drauf hinweist, dass dort Nichtraucher ist, fühlen die sich noch angegriffen und werden giftig.
 
Cybo schrieb:
Die Letze Zigarette für Liga 1 *gg* , das ist dann Pech, wenn man dort steht, aber du kannst ja wandern. Mach ich bei Lautern oder Essen Spielen auch immer.
Wie kann ich denn mit meinem Sitzplatz "wandern"? :)

Marty
 
Moin!

Ich bin selber Raucher und bin gegen ein prinzipielles Rauchverbot an öffentlichen Plätzen.

Zum einen kommt es immer auf die Art des Ortes an und zum anderen auf die anderen Personen.

Gegen ein Rauchverbot in Restaurants spricht meiner Meinung nach nichts, denn ich kann es selber nicht ab, wenn mir der Rauch während der Nahrungsaufnahme ins Gesicht zieht. In Kneipen sehe ich das anders. Hier werden keine Speisen verzehrt und wenn man z.B. abends durch die Kneipen geht, wird nicht erwartet, dass das rauchfreie Zonen sind.

Zum Thema Personenkreis: Wenn z.B. Kinder dabei sind, sollte man sich das überlegen, nicht allein wegen der Frühschädigung, sondern auch aufgrund des Vorbildcharakters. Wenn man nun aber mit seinem Freundeskreis unterwegs ist und da vllt. einige Nichtraucher dabei sind, dann kann man fragen, ob das für die in Ordnung ginge.

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit rauchfreien Restaurants und Kneipen gemacht, als ich letzten Herbst in Rom war.

Das mit dem Müll (Kippenstummel,...), der auf der Straße rumliegt, gehört sich genauso wenig wie seinen gewöhnlichen Müll auf den Boden zu werfen. Außerdem durfte ich letztens zusehen, dass sich das Ordnungsamt mehrere Schmutz-Raucher geschnappt hat. War ich froh, dass ich immer eine Mülltonne aufsuche.

MfG, Mathias
 
mcbeth schrieb:
Draußen kann man ja zwei Meter Abstand halten.
Super. Ich als Nichtraucher stehe an ner Bushaltestelle, kommt ein Raucher neben mich und fängt an mit qualmen und dann soll ich extra weggehen? Warum nicht der Raucher?

MathiasS schrieb:
Das mit dem Müll (Kippenstummel,...), der auf der Straße rumliegt, gehört sich genauso wenig wie seinen gewöhnlichen Müll auf den Boden zu werfen.
Aber erfahrungsgemäß liegen nunmal mehr Kippenstummel auf der Straße, als anderer Müll. Kommentar von einigen Rauchern zu dem Thema: "gibt doch die Stadtreinigung".
Und ja, ich weiß, dass es auch andere Raucher gibt. Aber Negativbeispiele fallen mehr auf.

anddie
 
Hi Leute.
Find ich gut das einige zu diesem Thema ihre Meinung gesagt haben. Bin ich ja doch nicht ganz der einzige der so über die Raucher denkt.
Hier mal ein Rat an alle Raucher: VERSUCHT EUCH DAS RAUCHEN ABZUGEWÖHNEN!!!
1. Was bringts?
2. Zu viel Geld?
3. Wie lange wollt ihr leben
Hab selber Eltern die Kettenraucher waren. Mein Vater hatte damal mit gut mitte 40 einen Herzinfarkt von diesem Scheiß Zeug bekommen. Hat zum Glück noch ma suff gehabt musste sich allerdings mit dem Rauchen von einem auf den anderen Tag abgewöhnen. Meine Mutter qualt immer noch muss aber zu rauchen immer rausgehen!!!!!
 
Ansich hab ich nichts gegen Rauchen und es stoert mich eigentlich nicht.
Aber in meiner Klasse ist ein Maedel, das manchmal neben mir sitzt (zb Montags, erste Stunde) und das ist so widerlich!
ICh hab montags in der ersten Stunde (uebermuedet und in schlechtem seelischen Zustand, weil die Woche wieder anfaengt) jemanden neben mir sitzen, der einerseits nach Rauch stinkt - was ja schon eklig genug waere, aber andereseits noch ein sueßes Parfuem dazu traegt.. diese Mischung ist zum kotzen! Da riecht sogar schweiß besser.

Ansonsten ist mir noch nichts wirklich auf den Senkel gegangen mit den Rauchern..
In der Kneipe ist der Rauch neben der Hitze und dem Gedraengel, wenns voll ist ja nur ein weiterer Kritikpunkt.. da muesste man auch Hitze oder Sommer verbieten (was ja eigentlich keine schlechte idee waere.. :eek:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ebenfalls dafür, das Rauchen in Restaurants etc. verboten, in Kneipen allerdings kann das ruhig erlaubt bleiben. Ne nich verrauchte Kneipe ist ja keine richtige Kneipe. ;)
 
Cybo schrieb:
Ne, hab gedacht Stehplatz ;), aber das ist natürlich ärgerlich.
Ab einem gewissen Alter leistet man sich dann doch lieber einen Sitzplatz. Und den möglichst weit weg von diesem Mikrofon-man (der ist noch schlimmer als die raucher)...

Jeder sollte dort rauchen und auch dort rauchen dürfen, wo er niemanden stört. Wo man jemanden stören könnte, sollte es verboten sein.

Gruss
Marty
 
Ich finde auch, dass es in Restaurants oder so verboten werden sollte, aber wenn man in irgendnem Pub oder so sitzt, dann finde ich es okay wenn dort auch geraucht wird.
 
mh, ich bin ex-raucher, werde aber hin und wieder mal auf ner party zum kurzzeit-raucher. in meinem bekanntenkreis sind fast nur nichtraucher, dementsprechend fände ich es nicht schlimm, wenn in kneipen und so rauchverbot wäre. zumal ich es auch eklig finde, in der bahn oder restaurant jemand neben mir zu haben der nach rauch stinkt. an plätzen mit frischluft, also bahnhof oder so, finde ich es total übertrieben, weil genug frische luft da ist.
 
Man kann schlicht und einfach mal rausgehen um eine zu qualmen. Mir ist das echt extrem, wobei es mir auch schon reicht wenn ich neben wem stehen muss der erst eine geraucht hat und dann überall nach Qualm stinkt. Demnach - dafür.
 
:arrow:Dagegen

Bin halt Raucher, klar das ich dagegen bin :mrgreen:
und wenn ich jetz inner Kneipe Sitze, und andauernt raus muss,
nur weil ich drinnen net Rauchen darf. Ich glaub dann würd ich
aufhören :ugly:

mfg Raze