Computerkurse - Internetkurse - Sinnvoll?

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
haltet ihr es für sinnvoll einen Computerkurs (á la "MS Word, MS Excel, Windows Grundlagen) oder Internetkurs (Sicherheit im Internet ect.) zu machen, oder eure Kinder bei soetwas anzumelden?

Würde mich über eure Rückmeldung freuen.


Gruss Andre
 
Für mich persönlich halte ich das nicht sinnvoll, da ich da nichts Neues lernen würde.
Für Kinder ist sowas jedoch sicher hilfreich, wenn man als Elternteil keine Zeit hat, den Kindern solche PC-Grundlagen zu vermitteln.
 
Hallo,
wie alt sind die Kinder?

Pauschal: Nein.

Mein Vater konnt nach den ganzen Kursen den Pc einschalten und via Google Fussballergebnisse finden. Hätte er gefragt, hät ich das dem auch in paar Minuten zeigen können.
 
Ich halt von diesen Kursen auch nicht viel.
Wenn überhaupt, dann kauft man sich Lernsoftware. Da gibt es gute und relativ Preisgünstige für das Office Paket und für das Betriebssystem XP / Vista.

Also für so Grundlegende Sachen würde ich keine Kurse besuchen. Wenn man sich in die ganze Materie vertiefen möchte, dann können solche Schulungen sicherlich von Vorteil sein aber dieses 08/15 Wissen kann man sich selber (evtl. halt mit der Hilfssoftware) aneignen.
 
Ich würde sagen, dass das auf den Preis ankommt.

In solchen Kursen 'beschäftigt' man sich zumindest schon einmal mit dem Thema. Der erste 'Kontakt' ist also da... davor hat ja so mancher Respekt.
 
[...] haltet ihr es für sinnvoll einen Computerkurs (á la "MS Word, MS Excel, Windows Grundlagen) oder Internetkurs (Sicherheit im Internet ect.) zu machen, oder eure Kinder bei soetwas anzumelden?
Kommt drauf an.

Für Erwachsene mag das sinnvoll sein, sofern sie niemanden parat haben der ihnen die wichtigsten Handgriffe am PC zeigt. Erfahrungsgemäß gibt es am Anfang doch noch einige Unsicherheit mit einem falschen Klick "alles kaputt" zu machen. Da muss also schon jemand zur Seite stehen.

Bei Kindern halte ich learning by doing für sinnvoller. Klar muss man denen auch erst zeigen wie das prinzipiell läuft, aber da Kinder heutzutage mit den neuen Medien inklusive PC und Internet aufwachsen, lernen sie das sehr schnell selber.

Ich habe mir auch fast alle Kenntnisse selber angeeignet und es hat über die Jahre ganz gut geklappt.
 
Sehe ich genau so, Kinder lernen sowas rasend schnell.

Meine Mutter macht so einen Kurs für Senioren, da ist es schon sinnvoll da ältere Leute fast immer Angst haben etwas falsches zu "drücken".
Die ältere Generation hat viel mehr schwierigkeiten da reinzukommen, was meine Mutter in 10 x 90 Minuten lernt, bringt sich ein 12 Jähriger in einer halben Stunde selbst bei ;-)

Dennoch bin ich stolz daß meine Mutter das macht, mittlerweile kann sie auch recht gut damit um, früher wollte sie von dem neumodischem Mist nix wissen!
 
Also ich find Kurse für Word und Excel eigentlich nicht schlecht. Ich seh das an den Studies hier. Haben im ersten Semester keine Ahnung wie man mit den Programmen umgeht. Die haben genug anderes Zeug zu tun, als sich dann erst einzuarbeiten. Da fänd ich das schon besser, wenn die das frühzeitig in solchen Kursen lernen würden.
 
Ich hol das mal hervor da ich auch ne Frage habe.

Denkt ihr solche Kurse würden auch von Rentnern gebucht werden? Wenn ja, denkt ihr Rentner würden solche Kurse auch bei sich zuhause buchen, also einzeln? Wenn jaaaa, was denkt ihr wäre der finanzielle Rahmen?


P.s: Geht hier nur um allgemeine Internetkurse, also Emails schreiben, Informationen herausfinden und vor allem Sicherheit :biggrin:
 
Denkt ihr solche Kurse würden auch von Rentnern gebucht werden?
Es gibt ja schon extra Computerkurse für Rentner. Also werden die wohl auch ganz gut angenommen.

Du darfst sie natürlich nicht mit Kindern in einen Kurs setzen, denn das Lerntempo dürfte ziemlich unterschiedlich sein.

Wenn ja, denkt ihr Rentner würden solche Kurse auch bei sich zuhause buchen, also einzeln? Wenn jaaaa, was denkt ihr wäre der finanzielle Rahmen?
Glückwunsch zum neuen Geschäftsfeld. :ugly:

Der eine oder andere würde es bestimmt machen, ob sich das lohnt würde ich aber bezweifeln. Übungsstunden zu Hause müssten ja deutlich teurer sein als ein Kurs mit 20 oder 30 Teilnehmern.
 
Wie ich schon oben geschrieben hatte, meine Mutter nimmt an einem Kurs extra für Senioren Teil.
Soetwas wird von den meisten Volkshochschulen angeboten für eine Jahresgebühr (Nagel mich nicht drauf fest, irgendwas zw. 100 und 200 Euro meine ich).

Das Lerntempo ist natürlich extrem langsam, da viele Leute die da ankommen noch nie eine Maus in der Hand hatten und komplett bei 0 anfangen.
 
Sowas hat so gut wie keinen Sinn,solche Vorträge sind richtig langweilig.Am besten du lässt deine Kinder einfach ein bisschen allein im Internet und am PC, so lernen sie am besten,und auch WENN sie irgendwas falsch machen,lass sie einige Sachen falsch machen,nur so lernen sie mehr und finden sich dann auch später im Berufsleben zurecht.Aber alles erlauben solltest du ihnen auch wieder nicht,finde die gesunde Mitte:)
 
Was hat es denn bitte damit zu tun wie (meine) Kinder sich den Umgang mit Computern aneignen und dem späteren Berufsleben?
 
Sowas hat so gut wie keinen Sinn,solche Vorträge sind richtig langweilig.Am besten du lässt deine Kinder einfach ein bisschen allein im Internet und am PC, so lernen sie am besten,und auch WENN sie irgendwas falsch machen,lass sie einige Sachen falsch machen,nur so lernen sie mehr und finden sich dann auch später im Berufsleben zurecht.Aber alles erlauben solltest du ihnen auch wieder nicht,finde die gesunde Mitte:)

Seine Kinder im Internet "einfach mal machen zu lassen" können sich nur noch Leute leisten, die 1. zuviel Geld, 2. viel zeit, und u.U. 3. einen guten Anwalt haben.

Da ist es auch nicht mit Verboten getan - da ist Anleitung gefragt.