Brauche mal ein Richtwert für LED Helligkeit

Eddy_dr_Zivi

Well-known member
ID: 69988
L
8 Mai 2006
140
16
Möchte gerne komplett auf LED-Lampen umstellen, nur habe ich keinen Plan wie Hell die Lampen sind.

Gibt es ungefähr einen Richtwert für 75 W, bzw. 11 W Energiespar-Lampe ?

Wie Hell ist z.B. diese:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Features: · Fassung E27 · warmweißes Licht · niedrigerer Stromverbrauch · werden nicht heiß während des Betriebes · Lebensdauer bis zu 100 000 Stunden · 20-30 Lumen · Mcd einer einzelnen LED: 8000-10000 · Abstrahwinkel: 15 Grad [/FONT]
 
Ich hab auch einige LED Leuchtmittel im Einsatz. Allerdings kannst du keine Vergleiche ziehen, da die LED Leuchtmittel deutlich dunkler sind.

Ich hab hier z.B. im Flur vom Obergeschoss eine 4-flammige Leuchte mit GU10 Fassungen, wo jeweils ca. 1,3 Watt LEDs installiert sind.
Für den Flur reicht das aus, als ungefähren Vergleich würde ich 4 x 10 Watt Halogen Leuchtmittel schätzen.

Mit herkömmlichen Energiesparlampen kann man das kaum vergleichen, da die LED Leuchtmittel einen sehr geringen Abstrahlwinkel haben.

Es gibt auch leistungsstarke LED Leuchtmittel im Bereich 5-6 Watt, diese sind schon deutlich heller, aber mit ca. 30€ das Stück unverhältnismäßig teuer.
Für Ambiente-Beleuchtung oder in Räumen, in denen keine große Helligkeit notwendig ist, kann man durchaus umrüsten, auch wenn die Leuchtmittel in Relation zur Lichtausbeute recht teuer sind.
Für den Wohnbereich liefern LED noch nicht genügend Lichtleistung.
 
Also ich habe hier eine 11 Watt Energiesparlampe mit 600 Lumen. Die ist ganz ok. PS: Wo willst du die LED-Lampen bestellen? Bin auf der Suche nach einem günstigen Anbieter..
 
ab etwa 10.000 mcd könnten LED's schon (je nach Bauart!) Augenschäden produzieren.

Ich habe welche hier mit 10.000 mcd, die sind schon sehr hell.