bösartige Verleumdung

Girli

Member
29 Juli 2006
11
0
Hallo, an mir hängt momentan ein fettes Problem fest...:( ich bin nicht sicher, ob es hierher gehört...wenn nicht, bitte verschieben...;)
Ich muss leider etwas ausholen, um alles zu erklären, ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir Ratschläge geben.

Ich bin Besitzerin eine Salons, in dem Kunden ein und aus gehen....ich habe eine Tochter in die Grundschule geht. Unter den Kunden, sind auch viele Eltern von anderen Kindern aus der Schule und aus der Klasse. Man plaudert viel usw...:roll:

Jedenfalls sprachen mich einige Eltern (Kunden) an, und machten ihrer Unzufriedenheit Luft. Sie wären mit dem Elternrat nicht zufrieden. Der Elternrat wäre eine Clique, die nicht für die Eltern sondern für sich allein arbeitet und es wurden sogar Privilegien für die Kinder nachgesagt. Ich dachte mir nicht allzu viel dabei , sagte aber immer wieder, das bald die nächste wahl des Elterrates ansteht, und man könne ja gegen die bestreffenden Kandidaten stimmen oder andere Vorschläge machen. Man kann sich ja auch selbst zur verfügung stellen.
Nun passierte vor einige Zeit im Schulhort ein Unfall, bei dem Kinder verletzt wurden.:( Krankenwagen.....Polizei etc) nun brachte es mich in Rage, weil beim Unfall und beim Eintreffen der Polzie niemand da war, der als Ansprechperson in Frage käme und habe die Chefin des Hortes deswegen angemotzt"Sowas dürfe nicht passieren":roll: Hinterher habe ich mich aber ordentlich dafür entschuldigt !!!

Die Einladungen zur Elternratswahl hatten wir inzwischen schon bekommen und ich bekam den Hinweis vom Lehrer, das ich am Tag dieser Wahl, früher kommen soll, da der Elternrat sich mit mir unterhalten will.

Ich wunderte mich und fragte nach, bekam die Antwort....ihnen wäre etwas zu Ohren gekommen....

Ich forschte nach, was los sein könnte und eine Mutter steckte mir, das seit längerer Zeit das Gerücht die Runde macht, das ich im Salon Unterschriften gegen den Elternrat sammle und auch gegen den Hort ( wegen des Unglücks)
und überall herum erzähle, das der Elternrat schlecht arbeitet....

Ich lud die Chefin des Hortes zu mir ein und erklärte ihr die haltlose Behauptung , es würden Listen im Salon ausliegen. Sie glaubte mir, lehnte jedoch meinen Vorschlag einer Gegenüberstellung, der Person , die es zuerst erzählt hat ab.
Beim Elternat putzte man mich nun runter...ich würde Gerüchte in die Welt setzen und Unterschriften sammeln....
Ich erklärte, das diese gerücht nicht von mir aus gingen, sondern bei mir angekommen sind.....nun wollte man von mir Namen hören und ich berief mich auf das Recht, meine Kunden nicht zu veraten und machte meine Verpflichtung gegen über meiner Kunden geltend.....(geschäftsschädigend)
Dies nahmen sie nicht an und gehen nun davon aus, das ich in böser Absicht solche Dinge mache.
Ich fragte auch nach der Liste der Unterschriften , die bei mir leigen sollen....die Antwort "ich hätte ja genügend zeit gehabt, sie schnell verschwinden zu lassen..."
Der vollständige Elternrat inklusive Lehrer sind gegen mich ....Zwei Behaupteten, ich wäre bei dem Unglück ja gar nicht dabei gewesen....
ich schlug Zeugen vor, die befragt werden könnten, (mit denen ich mich während des Festes unterhalten hatte)...aber ich denke, diese Arbeit macht sich niemand.
Die Chefin des Hortes versichtert mir aber, das sie weiß, das ich da gewesen bin...und bot mir an, einen großen Aushang im Hort zu machen, in dem ich erkläre, das ich mich von solchen Gerüchten distanziere....und keine Unterschriften sammle....
Die Hortnerin meinte , das es allerdings nicht viel helfen wird, denn wenn ein Gerücht erst einmal in den Köpfen ist....:roll:

Der Elternabend verlief normal....der alte Elternrat wurde wieder gewählt, in einer anonymen Wahl...
Das problem an sich , wurde vor den Eltern nicht angesprochen...um Disskusionen zu vermeiden ?

Ich fühle mich rechtslos...weil man mir nicht verät, wer solche Listen gesehen haben will...aber von mir verlangt, meine Kunden zu veraten. Selbst ein Telefonat mit einer Freundin, in dem ich ihr von dem Unglück erzählt habe, wendete ,man gegen mich an. Eine Mutter aus meiner Nachbraschaft , die auch im Elternrat ist, sprach noch private Streitigkeiten an, "Ich kenne dich....usw" was meiner Meinung nicht in die Schule gehört....

Was soll ich machen ????
Bitte helft
Girli....:-?
 
ich kapiere den teil mit dem unfall nicht.. also wer da war oder nicht etc und was das besagen soll. wenn sich das ganze geschäftsschädigend auswirkt, würde ich die polizei rufen (edit: bzw. anzeige stellen).. ansonsten ist es doch egal oder ist das so eine kleine dorf-schule o_0?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze is wirklich schwer verständlich, weil wohl über nen längeren zeitraum gelaufen...aber rein juristisch für dich von belang:

StGB
§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


vor gericht müssen die aussagen, wer die gerüchte verbreitet hat.
hast du nen befreundeten anwalt der sowas übernehmen kann?
wäre in meinen augen die beste lösung...

sowas is rufmord, vor allem wenn du n geschäft am laufen hast.
 
hallo...also der Unfall ist im Hort passiert. Kurz darauf behauptete man, das ich Unterschriftenlisten gegen den Hort in meinem Salon liegen habe....
außerdem auch gegen den Elternrat.
Zwei mitglieder des Elterrates behaupteten, ich hätte doch gar nicht das Recht dazu, eine Liste zu machen, schließlich hätte ich den unfall ja gar nicht gesehen...
Es gibt aber andere Mütter, die man befragen könnte, die mich bei dem Fest noch angesprochen hatten....

Es liegen quasi drei vorwürfe gegen mich vor.
1. das ich unterschriften gegen den Hort sammeln würde. (Eine Person will so eine Liste angeblich gesehen haben, man will mir aber keine Namen nennen)
2. ich soll auch Unterschriften gegen den Elterrat gesammelt haben (will angeblich auch jemand gesehen haben)
3. Ich soll schlechte Gerüchte über die mangelnde Arbeit des Elternrate verbreiten ( dieses kam zustande, weil mir meine Kunden davon erzählten, deren Namen ich preisgeben soll) Ich hätte sofort zum Elterrat gehen sollen und sagen sollen "Frau XY war bei mir und sagte..." sowas mache ich aber nicht, weil ich meine Kunden nicht veraten will und auch keine Petze bin. Weil ich das nicht mache, denkt man jetzt, das ich es mir ausgedahct hätte...

So kompliziert ist das...niemand will mir sagen, wer eine Liste gesehen haben will...aber ich soll alles herausplaudern.:-?
 
erm wofür halten sich diese leute denn?! das ist ein scheiß unbedeutender elternbeirat, also scheiß drauf.. oder läuft das bei euch irgendwie anders o_0?
 
Ne...ich habe keine Anwalt und auch noch keine rechtschutz....:(

Es ist eben auch so, das ich nun jeden verdächtigen müsste und somit auch vielen zu Unrecht ...

Was würde denn passieren, wenn ich Anzeige gegen unbekannt mache ??
 
erm wofür halten sich diese leute denn?! das ist ein scheiß unbedeutender elternbeirat, also scheiß drauf.. oder läuft das bei euch irgendwie anders o_0?

keine Ahnung....wie läuft es denn woanders ?
Also die Wahl war so prinzipiert, das man niemanden abwählen konnte....
 
Girli schrieb:
Das problem an sich , wurde vor den Eltern nicht angesprochen...um Disskusionen zu vermeiden ?
Warum hast du das Problem nicht angesprochen? Das wäre doch die beste Gelegenheit gewesen.

Und überhaupt: es gibt so einen Spruch "wer sich verteidigt, hat Unrecht". Dein ganzer Text klingt so konfus und aufgeregt, dass ich mich frage, ob das die ganze Aufregung wert ist.

Du hast nichts getan? Gut, dann weißt du das doch, und das reicht erstmal.

Es gibt keinen Grund, immer mehr Panik zu verbreiten. Du wirst Gerüchte nicht aufhalten können. Wenn du aber immer wieder wie auf aufgescheuchtes Huhn umherflatterst "ich war das nicht, ich war das nicht", dann wird da hier Ruhe einkehren.

Girli schrieb:
weil man mir nicht verät, wer solche Listen gesehen haben will...aber von mir verlangt, meine Kunden zu veraten. Selbst ein Telefonat mit einer Freundin, in dem ich ihr von dem Unglück erzählt habe, wendete ,man gegen mich an. Eine Mutter aus meiner Nachbraschaft , die auch im Elternrat ist, sprach noch private Streitigkeiten an, "Ich kenne dich....usw" was meiner Meinung nicht in die Schule gehört....
Wer ist "man"? Man verrät nicht, man verlangt, man verwendet ... ich habe das Gefühl, du verrennst dich da.

Du bist niemandem verpflichtet. Ob du dich rechtfertigst oder erklärst, spielt keine Rolle. Im Gegenteil: dann werden manche Leute erst recht denken, du willst etwas vertuschen. Egal, was du sagst, irgendjemand wird das immer falsch auslegen. Du wirst nie alle überzeugen können.

Also: Ruhe + Gelassenheit! Du weißt, dass du nichts getan hast, und das musst du ausstrahlen.

Das sind meine Erfahrungen nach 5 Jahren Admin sein hier ;) .
 
Das sind meine Erfahrungen nach 5 Jahren Admin sein hier.
Meine Erfahrungen sind da ganz ähnlich. Sie stammen zwar nicht von hier, aber dafür aus dem wahren Leben. :)

Wer Gerüchte ohne jede Grundlage über mich verbreitet ist für mich gestorben. Das ziehe ich ganz aktuell gerade durch! Man darf den Leuten überhaupt keinen weiteren Nährboden geben, dann hört das niemals auf.

Girli, was ist mit den Eltern, die mit dir in deinem Salon darüber gesprochen haben? Sind die denn nicht auf deiner Seite? Denn wenn sie sich bei dir Luft verschafft haben, sollten sie ihre Position auch gegenüber anderen vertreten.

Wenn du nach dem Unfall etwas aufgebracht warst ist das sicher eine ganz normale Reaktion deinerseits. Und wenn du dich dann auch noch entschuldigt hast, gibt es doch eigenlich keinen Grund auf Rache zu sinnen.
 
Ich versteh die Problematik irgendwie nicht ... ausser dass der Elternrat gegen dich ist entstehen dir doch keine weiteren Nachteile aus der Situation wen ichs recht verstanden habe, resp der Nachteil (evt paar Kunden weniger) hättest du auch nach rechtlichen Schritten (wenn nicht sogar im grösseren Rahmen als jetzt).

Wens dir nur um deinen Stolz geht, resp darum das Gerücht aus der Welt zu schaffen ... lass es sein ... ein Elternrat inner Schule isses nichtmal Wert darüber einen Gedanken zu verschwenden. Du weisst ja was du gesagt hast und was nicht ... aslo was stören dich ein paar angepisste zickische Weiber welche ihr Leben damit in Ordnung halten indem sie sich "gross" fühlen wen sie im Elternrat sind? Willst du dich mit ihnen vergleichen? Willst du so sein wie sie?

Ich denke nicht ... lass sie einfach labern, lehn dich zurück und schau zu den restlichen Kunden ... so ein Salon braucht sicher auch seine Zeit. Und diejenigen welche weiterhin zu dir kommen ... na die sind schlau genug zu wissen (oder aber vorzuspielen, was dann doof aber inner heutigen Zeit doch normal ist) dass dus net warst.
 
....die Muttis und Vatis , die sich bei mir beschwert haben...waren seitdem nicht mehr da. Und ich habe auch keine Telefonnummern von denen...ich vermute, da sie nicht wirklich dazu stehen können, denn dann wäre die Elternratswahl anders ausgegangen...

Ich habe zB. gehört, das ein Vati dabei ist, der bei mir war und sich über den Elterrat beschwert hat und hinterher zum Elternrat gegangen ist und mich "verpetzt" hat....Er ist aber momentan nicht erreichbar und war auch nicht bei der Elternversammlung dabei.

Da bisher recht viele Eltern aus dieser schule und dem Hort zu mir gekommen sind, fürchte ich, das mein Ruf so einen Schaden genommen hat, das jetzt alle denken, "Na wenn die sowas macht, gehen wir da nicht mehr hin":-? und ich dadurch viele Kunden verliere.

Hinterher sind natürlich alle muckmäuschenstill....und keiner will was gehört oder gesehen haben.
Ich denke ich werde den "Täter" nicht herausfinden.
 
Hinterher sind natürlich alle muckmäuschenstill....und keiner will was gehört oder gesehen haben.
Man, man, man! Ist das feige! :|

Wenn du aber den Namen von denen kennst, würde ich die direkt drauf ansprechen und so versuchen den Urheber des Gerüchtes festzustellen.

Irgendwie ist es schon etwas merkwürdig: Zuerst beschweren sich alle bei dir, dann setzt eine einzige Person ein Gerücht in die Welt und alle glauben dieser Person. Warum nicht dir? :think:
 
naja..ok, so wie du das jetz schilderst, bringt dir selbst ne verleumdungsklage da nix mehr...

was für ne beschissene situation... selbst wenn so ne liste bestehen würde...was juckt die denn das? wenn die nen scheiss job machen, sollen die auch soviel mumm haben und dazu stehen...

aber nee..keiner wills gewese sein.. oh man..arme welt 8O
 
ich fürchte auch finanzielle Verluste. Denn es sind ja doch recht viele Muttis und Vatis in meinen Salon gekommen. Wenn Sie alle deswegen nicht mehr kommen, dann wird sich das schon bemerkbar machen...:(
 
Also ich hab das Ganze mir mal durchgelesen und festgestellt, dass dieser Elternbeirat irgendwie sehr "bescheiden" ist(kann mir das gut vorstellen, bei mir in der Schule ist der genau so bescheiden). Ich meine wenn jetzt alles auf dich gerichtet ist, dann muss ich ehrlich sagen, jemand hat was gegen dich.

Denn wie du ja gesagt hast, haben alle Eltern, die sich bei dir über den Beirat beschwert hatten, hinterher alle ruhig waren, und keiner dir beiseite stand.

Ich finde das komisch, und mir kommt da so vor als alles geplant war um deinen Ruf, wie man so sagt, zu schädigen.

Und auch so wie du das geschildert hast, denke ich nicht das dir eine Anzeige helfen wird, denn wegen was willst du die Unbekannten anzeigen, wenn dir keiner beisteht(Zeuge).

Ich wünsch dir viel Glück, dass du eines Tages den Übeltäter erwischt.
 
habe die Chefin des Hortes deswegen angemotzt"Sowas dürfe nicht passieren":roll: Hinterher habe ich mich aber ordentlich dafür entschuldigt !!!

Ich hätte mich an Deiner Stelle nicht dafür entschuldigt!
Schließlich gibt man doch seine Kinder dort in die Obhut, damit sie nicht allein zu Hause sind und dort was passiert. Aufsichtspflicht und so...

Bestünde denn die Möglichkeit, dass Du Dein Kind von der Schule nehmen und auf eine andere schicken könntest?
Das erschiene mir am einfachsten (wobei das natürlich für Deine Tochter und deren Freunde hart wär).
Du wirst sicherlich so schon genug zu tun haben und benötigst nicht auch noch Psychoterror...

Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Glück/Erfolg - lass Dich nicht unterkriegen!
 
1. das ist klares mobbing die wollen dich und dein kind rausekeln.

2. du kannst ne anzeige machen

3. Du wechselst die schule mit deinem kind ne andere schule (muss es ja noch geben was in der nähe ist...)




lg

Domi
 
1. das ist klares mobbing die wollen dich und dein kind rausekeln.

2. du kannst ne anzeige machen

3. Du wechselst die schule mit deinem kind ne andere schule (muss es ja noch geben was in der nähe ist...)


1. richtig.
2. obs was bringt...
3. damit hätten die doch geschafft, was se in 1. wollen :ugly: :roll:
 
3. damit hätten die doch geschafft, was se in 1. wollen :ugly: :roll:

ja was willste machen gefallen lassen würde ich mich es nicht schon klar, aber das weiter machen lassen nie im leben sie hält es nervlich net mer aus denke ich... und dann bringt die gegen partei auch noch das der salon schliesst...


ne ich würde wechseln is meine meinung:-?
 
8O

Was kann denn das Kind dafür,wenn zwischen Mutter und einigen Eltern oder dem Elternbeirat Streitigkeiten stattfanden?

Deswegen das Kind von der Schule nehmen halte ich für absolut überzogen.
Das ist nur dann sinnvoll,wenn das Kind selber gravierende Probleme in der Schule hat,mit Lehrern oder den Kindern.

Bezügl. Streitigkeiten zwischen Mutter und anderen Eltern oder Lehrern...deswegen gleich Schule wechseln... :roll: da müßten meine Kids ja beinahe ständig die Schule wechseln. :ugly:

Probs mit Lehrern oder Eltern gibts immer wieder mal,bei einem mehr beim anderen weniger,aber sowas sollte man als Erwachsener eigentlich vernünftig regeln können,ohne Gerüchteküche und so'nen Kindergartenkram. :roll:

Das Kind nun wegen diesem Blödsinn von der Schule nehmen? :nö: