Blutuntersuchung kann man da HIV feststellen?

Nicht ganz richtig. In Marburg z.B. kostet es 7.50€.

Ok, bisher hab ich nur in Gemeinden gelebt wo es nichts gekostet hat.
Dann verbesser ich meine Aussage auf:
Beim Gesundheitsamt ist es billiger als anderswo, oft sogar kostenlos.

Gruß + schönes WE
 
Wie kanst Du bloß jemanden zu so einem Unsinn raten? Wenn er/sie 10 Euro mehr bezahlt, hat er/sie einen korrekten und aussagekräftigen Test beim Hausarzt. Heimtests sind ungenau und nicht aussagekräftig und danach muss man den test eh beim Arzt machen lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test#Nachteile_von_Heim-Tests Das Geld für den Heimtest sollte man lieber nicht ausgeben.

PS: Deine Schreibe ist lausig. Ändere das bitte.


Ich finde so Heimtest naja normal müßten die ja Sicher sein zwar in Deutschland sind die Verboten also dürften die sie glaube auch nicht mal in Ebay Verkaufen aber in andere Länder benutzen sie die.
Fehler machen kann man da normal nicht hab mir selber mal einen gekauft und das ist echt leicht die Anwendung
 
Naja was kostet so ein Test ka vielleicht beim Hausarzt wenn er das macht 50Euro ca oder sie geht zu Hiv Stellen die machen das ja auch kostenlos.

(...)

Die meisten Gesundheitsämter bieten einen HIV-Test (nicht Aids-Test wie fälschlicherweise oft gesagt, AIDS kann man nicht nachweisen sondern ist eine Folge von HIV) kostenlos oder gegen geringer Gebühr und anonym an. Beim Gesundheitsamt brauchst du nicht einmal deinen Namen sagen sondern du bekommst ein mit der Sachbearbeiterin ausgemachtes Wiedererkennungszeichen. Z. B. X23-24424-KSDFDFSD

Und dann bekommst du eine Visitenkarte mit dem ausgemachten Zeichen mit und nach kurzer Zeit (dauert meist eine Woche, weil das zu einen Forschungslabor eingeschickt wird), erhältst du das Ergebnis mitgeteilt. Diese Visitenkarte musst du beim Gesundheitsamt dann nach einer Woche vorzeigen und dann erhältst du dein Ergebnis mitgeteilt.

regards
oseidon
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler machen kann man da normal nicht hab mir selber mal einen gekauft und das ist echt leicht die Anwendung

Einfach in der Anwendung und extremst bescheiden in der Ausgabe richtiger Resultate: bis zu 60 Prozent Fehlmessungen.

Zieh dir lieber ne Lümmeltüte über (oder lebe keusch), dann kannst auf so Zauberkastenheimtests verzichten. Hast überhaupt den Wikilink gelesen, der sich mit alle Nachteile dieser Heimtests beschäftigt?
 
Wenn man sich sicher sein will, ist es dann nicht egal, ob der Test 50.- Euro, 7.50 Euro oder gar nichts kostet???

Hast schon recht, das die Kosten im Prinzip nebensächlich sind, aber warum mehr bezahlen als nötig.

Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es beim Arzt zwingend was kosten muss, ausser das hat sich auch schon wieder geändert.

Wird dann wohl in etwa so ablaufen: Der Arzt dianostiziert eine Krankheit, die bei Immunschwächepatienten häufig auftritt, um HIV als Ursache auszuschließen, ordnet er einen Test an. Dann zahlt die KK. Wird der eine oder andere Arzt sicher auch machen, wenn eben keine Krankheit da ist, um seinem Patienen einen kostenlosen Test zu verschaffen.
Kann ich mir jedenfalls so vorstellen. Deine Quelle bestätigt das ja auch.

Zu den Heimtests: Ob die Sicher sind weiß ich nicht. Ich finde aber, daß man wenn man das Ergebnis hört nicht allein zu Hause sein sollte. Vielleicht sind die auch deswegen in D nicht erlaubt.
Ich war auch mal in so einer Situation und hätte um nix in der Welt den Test zu Hause machen wollen. OK, Ergebnis war neg. da wärs dann egal gewesen, ich hatte aber eigentlich schon mit nem anderen gerechnet. Hab verdammtes Glück gehabt.

@Oseidon: Ja, genauso läufts normalerweise ab. Vor allem schicken, die einen nicht mit nem pos. Ergebnis, einfach wieder auf die Straße, sondern versuchen den ersten Schock etwas abzufedern und das ist in dieser Situation Gold wert.
 
Ich schließe mich spockonline an ;)

Von Heimtests rate ich ab. Man muss sich für ein HIV-Test nicht schämen und man muss auch nicht denken, dass man sich in irgend einer Art und Weise verdächtig macht, wenn man sich testen lässt.

Wenn du ungeschützten S*x hattest und dir unsicher bist, musst du so leben, als sei der Test positiv. Und zwar so lange, bis du weißt, wie dein Ergebnis ist.

Der Fall Nadja Benaissa hat ja gezeigt, dass HIV nicht nur Schwule und Drogenabhängige betrifft, sondern jeden betrifft der billigend in Kauf nimmt, ungeschützten S*x zu haben. Solange du den HIV-Status des potenziellen Sexpartners nicht weißt, sollte man grundsätzlich Kondome benutzen.

Ansonsten scheue nicht davor zurück, dein Gesundheitsamt aufzusuchen. Die unterliegen genau wie ein Arzt der Schweigepflicht.

Sicher ist sicher, deshalb Lümmeltüte rüber und gut ist ;)

Und wer ganz sicher gehen will am Besten gar kein S*x haben.
 
Einfach in der Anwendung und extremst bescheiden in der Ausgabe richtiger Resultate: bis zu 60 Prozent Fehlmessungen.

Zieh dir lieber ne Lümmeltüte über (oder lebe keusch), dann kannst auf so Zauberkastenheimtests verzichten. Hast überhaupt den Wikilink gelesen, der sich mit alle Nachteile dieser Heimtests beschäftigt?


Ja hab das gelesen hab auch vor längerer Zeit mal im Fernseh über so Heimtest gesehen dort sagten sie sind normal Sicher nur das Promblem ist da wenn man es alleine macht und man ist Positive das man dann alleine ist und Angst hat.Aber überwiegend geht es wegen der Statistik jedes Jahr stecken sich ca 3000 Menschen mit HIV an in Deutschland.
Nur es sind so oder so mehr
 
Falsch. Das Hi-Virus ist während der Inkubationszeit nicht nachweisbar, das ist im allgemeinen ~ 3 Monate! also ~ 12 Wochen. Es kann in der Zeit nicht nachgewiesen aber schon weitergegeben werden!


Sorry das ich mich einmischen muss, aber diese Aussage gilt so nicht mehr ganz es gibt inzwischen Methoden die eine potentielle Infektion schon innerhalb der ersten 10 Tage nach der Infektion nachweisen können (z.B. mittels verschiedener PCR-Methoden).
 
Sorry das ich mich einmischen muss, aber diese Aussage gilt so nicht mehr ganz es gibt inzwischen Methoden die eine potentielle Infektion schon innerhalb der ersten 10 Tage nach der Infektion nachweisen können (z.B. mittels verschiedener PCR-Methoden).

Auch ein PCR/RT-PCR-Test kann erst nach 15 Tagen nach einer Möglichen Infektion etwas über einen postiven/negativen HIV-Status aussagen. Eher geht es nicht.
 
Finde nur beim Blutspenden sollen Gesunde hingehen und nicht Leute die vielleicht eine Ansteckung haben dort sich Untersuchen lassen.

Bin Deiner Meinung. Wo kämem wir denn da hin, wenn jeder eine wohltätige Veranstaltung dazu nutzt um sein Blut kostenlos untersuchen zu lassen

Geh zum Gesundheitsamt, da ist es kostenlos!
 
Bin Deiner Meinung. Wo kämem wir denn da hin, wenn jeder eine wohltätige Veranstaltung dazu nutzt um sein Blut kostenlos untersuchen zu lassen

Geh zum Gesundheitsamt, da ist es kostenlos!

und woher soll man wissen ob man was hat?
Erst vor jeder Blutspende 100Checkups machen? :roll:

Das Blut wird sowieso paar Mal untersucht um zu gewährleisten dass es für eine Blutspende tauglich ist....
Vermute die kippen 30 oder 40% eh weg...

Edit: ja ich weiss es geht nicht um Blutspenden, sondern nur um eine Blutuntersuchung
 
Vielleicht solltest besser gleich 2 Lümmeltüten überziehen...
Aber nur bei verschiedenen Sternzeichen, denn dann ist die Ansteckungsgefahr besonders groß.;)

Aber im Ernst, bei 2 übereinnander reibt Gummi auf Gummi, das ist schlecht fürs Material und deshalb eher weniger sicher als nur 1.

Kann man HIV eigentlich auch bekommen wenn angenommen Beide die selbe Blutgruppen haben?

Sollte die Frage ernstgemeint sein, zeigt das nur welche fundamentalen Wissenslücken, nach 25 Jahren Aufklärung noch (oder wieder) bestehen.
 
Wenn der Hausarzt testet, bekommt die Krankenkasse dann auch das Ergebnis o0? Die anonymen ANlaufstellen sind da bestimmt die bessere Wahl. Ich würde nicht wollen das das Ergebnis oder der Fakt das man eine infektion nicht ausschließt dann von einer Datei in die nächste huscht.