Billige Brille? (Ausgegliedert aus: [N] Hartz IV im Dilemma)

naja aber mit 30 Jahren braucht man meist keine Gleichtsichtgläser das iss eher was für Ältere (kennt man doch Augenflüssigkeit trocknet aus, Adaptionsvermögen läßt nach und bla ..)... ich weiß ich weiß Ausnahmen gibt es immer

er scheint jedenfalls auf beiden Seiten ein "+" zu brauchen

nene, ich brauche nen - ... wegen Kurzsichtigkeit, und hab ne Hornhautverkrümmung etc.
 
Brillenpass ist hoffnungslos veraltet, aber ich gehe nochmal hin, und lasse mir die Werte mal genauestens aufschreiben, werd dir dann per PN schreiben!

Danke dir fürs Angebot!

Keine Ursache.

Ich hab die gleiche Diskussion schon mit mehreren Kollegen geführt.
3 davon haben die Sache genau so durchgezogen wie ich ihnen gesagt habe.

Alle 3 haben sich bei "ihren" Optikern die Daten für Fassung und Gläser aufgeschrieben.
Der krasseste Unterschied waren 451 Euro für exakt die gleiche Brille !

Die Schwankungen in den Preisen zwischen Fielmann und den Wettbewerbern liegen auch etwas an der Region und wie stark der Wettbewerb ist (Appollo, Pro Optik usw.).
 
@komerzhasi

hab ja zwei Regionen zur Auswahl....einmal Region Hannover...mit direkter Apollokonkurenz und einmal die Region um Lörrach,Weil am Rhein und Basel!

mal schauen, wo es günstiger wäre!

@loshai

wir werden alle mal älter 8)
 
So, die gesammelte Brillen-Diskussion jetzt mal solo, hat ja nu nicht wirklich mehr essentiell mit dem Ursprungsthema zu tun...
 
@komerzhasi

hab ja zwei Regionen zur Auswahl....einmal Region Hannover...mit direkter Apollokonkurenz und einmal die Region um Lörrach,Weil am Rhein und Basel!

mal schauen, wo es günstiger wäre!

Ich glaube Lörrach denn das ist "Pro-Optik-Kampfgebiet" [wie ich jedes Mal von meiner Süssen und ihren Fielmann-Freunden hören muss]. :biggrin:
 
Ich glaube Lörrach denn das ist "Pro-Optik-Kampfgebiet" [wie ich jedes Mal von meiner Süssen und ihren Fielmann-Freunden hören muss]. :biggrin:

hätte da auch noch die Schweizer Filiale in Basel (Marktplatz) zur Auswahl, wäre am nächsten ;) aber wahrscheinlich teurer als die Filiale in Deutschland (lörrach) oder?
 
Ich brauch meine Brille nicht den ganzen Tag, für beim Arbeiten am PC (oder Autofahren, aber das fällt weg, da ich kein Auto habe). Ich hab beim lokalen Optiker 39€ bezahlt, Gestell mit Gläsern und bin zufrieden. Allein für die Fahrtkarte um zum nächsten Fielmann zu kommen (auf Sylt) sind rund 20€, und auf dem Festland nach Husum oder Flensburg wären das in etwa die selben Fahrtkosten.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, mit den Kosten für Versicherung und co bei Fielmann, komm ich auf das selbe hin, und hab den Service (vor der Nase und muss nicht jedes Mal mit der Bahn nach Sylt/Husum/Flensburg.

Aber ich brauch die wie gesagt kaum, hab sie jetzt 3 Jahre und da sich nichts verändert hat an meinen Augen, hält die sich auch eine Weile.

Allgemein denke ich, dass Fielmann eine gute und güsntige Alternatiive ist, wenn man es schnell erreichbar vor der Nase hat. Ansonsten bieten die meisten lokalen Optiker zumindest auf Nachfrage auch gutes und günstigs an. Aber man muss eben fragen, ansonsten bieten sie natürlich teureres an, den die wollen ja auch leben.
 
Ich habe auf einem Auge -10, auf dem anderen Auge -8.

In der Hoffnung, die Krankenkasse würde noch so einiges übernehmen habe ich mir kurz bevor ich 18 wurde noch eine Brille anfertigen lassen.
Ich habe nun Gläser von 1,2 cm Dicke, das sieht wirklich nicht schön aus, aber ich trage ja die meiste Zeit Kontaktlinsen. Bezahlt habe ich 80€ circa.

Hätte ich nun beide dünn schleifen lassen und auch ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und einige andere Problemchen, hätte ich für die Brille insgesamt circa 200€ zahlen müssen.
Nun sage ich nur, 250€ pro Glas (und da ist ja noch nicht mal der Rahmen mit berechnet?!) ist absolute Abzocke, darauf sollte man sich jawohl niemals einlassen.

Es gibt viele Optiker, ich bin bei Wander, das ist ein kleiner Familienladen in dieser Stadt, sehr kompetente Beratung. Vielleicht nicht immer zu den großen Ketten gehen sondern mal nach unbekannteren Läden schauen?
Ich für meinen Teil mag Fielmann nicht, ich find's vor allem toller gleich mit "Hey na, Sandra" begrüßt zu werden" als jedes Mal von anderen Personen bedient zu werden. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, der Preis hingegen spielt schon eine große Rolle, da finde ich Fielmann aber auch nicht so preiswert.

MfG
 
Huhu Sandra,

so arg ist es bei mir gottseidank noch nicht, aber ich hoffe auch nicht das das noch so weit kommt!

Kontaktlinsen hab ich noch nie probiert!

Wahrscheinlich variieren die Preise von Region zu Region, was die Brille bzw Gläser betrifft!

Die 250€ pro Glas, waren jeweils die dünnsten Gläser die es gibt, weiss ja nicht wie bei dir der Zylinderwert ist!

Das Problem ist, das es bei mir hier in der ecke von Hannover bzw wenn ich wieder in der Region Basel bin, keine so privaten bzw familären Optiker mehr gibt!

Gruss
André
 
Hallo André,

keine Sorge, ich denke nicht, dass es so schnell annähernd so schlimm wird wie bei mir. Hatte von Geburt an eine sehr starke Sehschwäche, woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hätte meine Mutter nicht während der Schwangerschaft rauchen sollen, keine Ahnung, woher es kommt, meine Eltern konnten beide immer gut sehen.

Kontaktlinsen habe ich nach 15 Jahren Brille tragen als eine Möglichkeit begonnen zu nutzen, mich endlich einmal ein wenig freier bewegen zu können, aber das ist ein anderes Thema.

Sicher kann eine Brille hier in Mecklenburg-Vorpommern nicht so teuer sein, wie in Bayern, ein gewisses Preis-Lohn-Verhältnis muss ja gegeben sein.
Ich hätte den Zylinderwert geschrieben, wenn ich ihn wüsste. *g* Aber allein dadurch kann doch der Preis nicht so in die Höhe schnellen?

Finde ich schade, aber halte die Augen ( ;) ) offen, vielleicht entdeckst du ja doch noch einen, ansonsten lass dir wirklich bei jedem Optiker einen Kostenvoranschlag geben und entscheide dich für die günstigste Variante.
Mein Optiker z.B. hat mir einen dickeren Rahmen empfohlen für die dicken Gläser, ich aber habe nun sogar einen genommen, wo unten kein Rahmen vorhanden ist. Ich denke, bei deinen Gläsern kannst du auch ruhig etwas dickere Gläser nehmen, so dick wie meine werden sie niemals, aber es kann ja auch trotzdem gut aussehen. Welchen Rahmen man nimmt, spielt wirklich oft eine große Rolle. Kann man sich aber alles auch grafisch am Computer zeigen lassen, wie dick das Glas aussehen würde etc. Einfach mal fragen.

MfG
 
Die 250€ pro Glas, waren jeweils die dünnsten Gläser die es gibt, weiss ja nicht wie bei dir der Zylinderwert ist!

Ohne was über Preise sagen zu können. Bin aber auch Brillenträgerin: bei deinen Stärken brauchst du nicht die dünnsten Gläser!!! (und wenn du sie trotzdem unbedingt haben willst, brauchst du dich über den Preis nicht zu wundern.) Hab selber -3,5 und -4dpt, jeweils mit ner Achse (also dem Zylinderwert drin). Hab normale Kunststoffgläser und auch nur 1fach entspiegelt und finde jetzt nicht, dass die zu dick sind. (meine Brille ist übrigens auch rahmenlos).
Der Zylinderwert sagt nur ganz wenig über die Dicke aus. Heisst lediglich, dass deine Augen nicht einfach nur zu lang ist, sondern dass dz auch noch ne Hornhautverkrümmung ausgeglichen bekommst. Das geschieht dadurch, dass die Brille am Rand nicht überall gleich dick ist. Nur bei ganz starken Zylindern, wird das Glas effektiv dicker.
Gibt übrigens auch online Brillen. (wenn z.B. Dioptrie und Zylinder zusammen nicht mehr als 10dpt sind schon ab 21,90€) Einfach mal googeln. Oder PN wenn du nichts findet.
Links stelle ich hier wegen Werbung mal lieber nicht ein.
Allerdings ist die Frage, ob man sowas online bestellen will, hab es noch nie gemacht. Eine Bekannte war aber super zufrieden und die Brille steht ihr echt gut. Und bei 21,90€ macht man auch nicht so viel verkehrt. Ich weiss aber nicht ob das mit Dioptrie + Zylinderstärke = max. 10dpt überall gilt...
 
@komerzhasi

hab noch keine Brille gekauft, aber habe mich schon erkundigt!

möchtest du denn mit meinen Werten solche Gläser, dick wie Colagläser tragen, oder würdest du dir die nicht auch so dünn wie möglich schleifen lassen?
Und du bist dir sicher, dass man das Problem der dicken Gläser nicht auch anders lösen kann?

  1. Minus-Gläser sind in der Mitte dünn und werden nur zum Rand hin dicker. Wenn du dir eine Brille mit kleineren Gläsern suchst, werden die automatisch auch dünner.
  2. Kunststoffgläser sind generell dicker, als die aus Mineralglas - zumindest wenn sie sich in einer annähernd vergleichbaren Preisklasse befinden. Die Kunststoffgläser meiner alten Brille haben 175€ pro Stück gekostet und waren immer noch etwas dicker, als die Mineralglasgläser (10€ pro Stück) meiner aktuellen Brille.
  3. Such dir ein Brillengestell, das der Dicke der Gläser angemessen ist. Wenn der Rahmen wesentlich dünner ist, als die Gläser, wirken diese um so dicker.
  4. Ansonsten kosten die Kontaktlinsen bei Fielmann (wenn ich mich richtig erinnere) auch "nur" um die 200€ pro Jahr.
MfG
Sven
 
  1. Minus-Gläser sind in der Mitte dünn und werden nur zum Rand hin dicker. Wenn du dir eine Brille mit kleineren Gläsern suchst, werden die automatisch auch dünner.

An dem Satz stört mich das "nur". :ugly:

Ich hab' da mal was vorbereitet. *g*



Hier also mal das Negativbeispiel. Ich habe den Vorteil, dass meine Haare drüber liegen an den Seiten und ich die Brille wie gesagt nur daheim trage bzw. abends/morgens.
Die Gläser sind 1,2cm dick und ich habe für die Brille (Rahmen + Gläser) circa 80€ bezahlt, was für mich schon recht viel ist.

Das mit der Internetbestellung könnte ich ja irgendwann auch mal ausprobieren, auch wenn es bei mir dann sicherliech trotzdem teurer wird.