Bilder aus dem Internet in Präsentationen verwenden

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Hi,


Ich wurde (mal wieder) von meinem Chef dazu "verdonnert", für ihn Folien für eine Präsentation zu machen. Das Thema ist technisch (Mobilfunk), das Level der Präsentation allerdings weniger, da es eine Pressekonferenz ist, also allgemeinverständlich sein soll.

Um das ganze etwas aufzupeppen, habe ich nach Grafiken gesucht, die ich darin verwenden kann. Ich habe auch im Internet welche gefunden. Die Frage ist nun: Darf ich diese überhaupt verwenden?

Ich hatte gedacht, wenn ich die Grafik einfüge und auf der gleichen Folie, deutlich lesbar, die genaue Quelle angebe, sollte das okay sein. Nun bin ich mir aber nicht mehr so wirklich sicher, und da die Presse anwesend ist, das ganze also offiziell ist, will ich mich da vorher absichern.

Man könnte versuchen, den Autor der Grafik zu ermitteln und ihn um Erlaubnis zu fragen. Einer meiner Kollegen meinte aber, dass in diesem Falle eine fernelektronische (email) Bestätigung nicht mal genügen würde, sondern man dies wirklich schriftlich (unterschrieben) bräuchte.

Stimmt das?

Was muss ich tun?


P.S.: Bei den Grafiken ist nicht angegeben, unter welcher Lizenz sie stehen (also kein creative commons oder so), es sind quasi Abbildungen, wie man sie auch in Katalogen finden könnte.
 
Huhu,
ich würde in deinem Fall unterscheiden, um welche Grafiken es sich handelt. Bei "inhaltlichen" Grafiken, also beispielsweise Schaubildern zur Verdeutlichung eines Sachverhaltes (die man auch in einem Lehrbuch o.ä. finden könnte), würde ich die Quelle nennen und gut ist. Wenn du aber Grafiken zum Aufhübschen der Präsentation meinst, also irgendwelche lächelnden Menschen, etc., dann wäre ich auch vorsichtig.

Gruß, Zera
 
Man könnte versuchen, den Autor der Grafik zu ermitteln und ihn um Erlaubnis zu fragen. Einer meiner Kollegen meinte aber, dass in diesem Falle eine fernelektronische (email) Bestätigung nicht mal genügen würde, sondern man dies wirklich schriftlich (unterschrieben) bräuchte.
Wie das jetzt wirklich im Falle einer Klage aussähe weiß ich nicht. Wenn du dir aber eine Erlaubnis per Mail holst sollte das normalerweise ausreichen. Dann weiß der Autor zumindest Bescheid.

Generell kommst du da aber mit dem Urheberrecht in Konflikt.

Die einfachste Variante wird sein, du suchst dir eine Seite, wo Grafiken und Cliparts für solche Zwecke wie Präsentationen extra angeboten werden. Die darfst du dann in jedem Fall verwenden.

Ansonsten geht das halt über die Erlaubnis des Autors.
Es sieht ja auch irgendwie blöde aus, wenn du bei jedem Bild noch einen Verweis dazuschreibst, wo du es gefunden hast.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Es geht mir dabei halt weniger um so Clipart-Sachen, da bin ich schon mit freien Grafiken ausreichend ausgestattet. Es ging hauptsächlich um eine größere Grafik, die ein Produkt eines Herstellers zeigt. Das allerdings nicht um das Produkt selbst anzupreisen sondern weil sich dieses Bild eignet, einen anderen Sachverhalt zu veranschaulichen.

Ich werde da wohl mal hinschreiben. Eigentlich könnte es den Hersteller ja freuen, irgendwie ist es schließlich kostenlose Werbung für ihn... ;)
 
Ich würd versuchen ein paar bilder zu finden die als creative commons gelten. Gute anlaufstelle ist dafür www.flickr.com. Oder ein paar Euro bei istockphoto und Co investieren.
Generell solltest du dich absichern. Ansonsten frag doch deinen Chef, der muss ja wissen ob er das Risiko eingeht :ugly:
 
Ich werde da wohl mal hinschreiben. Eigentlich könnte es den Hersteller ja freuen, irgendwie ist es schließlich kostenlose Werbung für ihn... ;)
Sollte man annehmen, ist aber falsch! Firmen betreiben z.T. einen milliardenschweren Aufwand, um ihren Produkten das richtige Image zu verpassen. Die reagieren da ziemlich empfindlich, wenn jemand das Image eines Produktes, z.B. durch das anbringen des Pepsi-Logos an einem Güllewagen, beschädigt. Die Verletzung des Copyrights ist bei sowas eher das geringste Problem.

Wenn du vom Hersteller die Erlaubnis bekommst, dann vermutlich unter der Auflage, dass du jegliche Hinweise auf den Hersteller (Logos etc.) aus der Grafik entfernen musst.

MfG
Sven
 
Also ich betreibe ja 2 Onlineshops und kann nur sagen: eine schriftliche Erlaubnis reicht lt. Urheberrecht nicht aus!!!! Ich habe Lehrgeld gezahlt und sage nur: Anwalt fragen!