bankgeheimnis? datenschutz?

Und bei einem Pluskonto dürfte man die im Grunde wiederverlagen, weil sie das nciht dürfen...

Aber es macht keiner, weil man froh ist, das es ausgeführt wurde...
 
Mal nachfragen, wer von den eltern hat denn das Telefon abgenommen? Könnte es auch sein dass dein Vater abgenommen hat mit dem Nachnamen und der eifrige Berater dachte es seist du und einfach losgesprudelt hat?

Naja ich weiss schon wieso ich keine Bankkonten mehr habe sondern alles bei der Post. Banken sind einfach immer nur Geldgeil, haben keinen Kundendienst und von den Öffnungszeiten mal ganz abgesehen :ugly:
Wennu da nicht Schichtarbeitest haste keine Chance mal auf die Bank zu kommen ^^
 
Hatte nciht die Post Abmahnungen erhalten, weil die Gutschriften erst nach enigen tagen gebucht hat und in der zeit mit dem Gled arbeitete??

Die sind somit also genau so geldgeil...
 
Naja ich weiss schon wieso ich keine Bankkonten mehr habe sondern alles bei der Post. Banken sind einfach immer nur Geldgeil, haben keinen Kundendienst und von den Öffnungszeiten mal ganz abgesehen :ugly:
Wennu da nicht Schichtarbeitest haste keine Chance mal auf die Bank zu kommen ^^

Also, ich bin seit 12 Jahren bei der gleichen Bank und äußerst zufrieden. Außerdem läuft doch heute sowieso fast alles über Onlinebanking.
 
Hey Wahnsinn, was ist denn das bitte für eine Bank?
Wenn ich da mal mein Konto überziehe muss ich nur ein paar Tage warten, dann steht in der BILD:

Kunde der XXXBank überzieht Konto um 200 Euro!
BILD hat die Kontoauszüge als Beweis!
 
Auf jeden Fall: teile uns mit, was dabei rausgekommen ist :)

Ich würde das auch nicht dulden.. Beschwerde und dann Bankwechsel ist wohl am effektivsten. Wenn Kunden davonlaufen macht das mehr Druck als 5 Beschwerdebriefe.
 
Also ich finde auch du solltest einen schönen Beschwerdebrief schicken, worin du gleichzeitig schreibst, dass du aufgrund diesen Vorfalls die Bank wechselst. Und dann natürlich auch die Bank wechseln.

Übrigens braucht man nicht unbedingt ein festes Einkommen für nen Dispo. Meine Bank gewährt mir als Student ohne Job einen Dispo und sogar ne Kreditkarte die ich mit 1000 € beladen darf. Es kommt halt auf die Bank an. Wobei die natürlich bei Studenten eh immer alle Sondertarife machen.
 
das kostet Zinsen wenn man das Konto überzieht?
8O


ich glaub ich überweis mir mal eben von meiner Mutter Geld auf mein Konto.. kann ja nich angehn, dass die Geld verdienen mit meinen Schulden :ugly:


bytheway: ich darf auf alle Konto-Sachen zugreifen, die meine Mutter hat, allerdings besteht dafür auch eine Regelung...

Ich kann mir gar net vorstellen, warum die von der Bank mich mehrmals am Tag belästigen sollten, wegen n paar Hundert Euro im Soll :ugly:
 
ich hab das noch nie gesehn, dass die mir was abgezogen hätten... aber vllt war dann einfach mein Soll automatisch höher :ugly:
 
Ich hab letztes Jahr genausoviele Sollzinsen gezahlt, wie ich Habenzinsen erhalten habe .. dabei war ich exakt 363 Tage im Plus und nur 2 Tage im Minus :ugly:
 
die Zinsen für die Überziehung stehen normalerweise am Jahresabschluss auf dem Kontoauszug. da steht dann eben Habenzinsen für soundsoviel tage und Sollzinsen für sounsoviel tage, wobei das nicht überall so ist und das auch auf das KOnto ankommt was man hat. Hab das aber bei meinem Freund gesehn als der sich den letzten Auszug von 2007 geholt hat. Bei mir stand das aber noch nie, wobei ich glaub auch noch nie im Minus war soweit ich mich erinnern kann..
 
echt?

Postbank hab ich auch nen Dispo für etwas über 12 Prozent und geduldete Überziehung etwas über 17 %.
 
Mal nachfragen, wer von den eltern hat denn das Telefon abgenommen? Könnte es auch sein dass dein Vater abgenommen hat mit dem Nachnamen und der eifrige Berater dachte es seist du und einfach losgesprudelt hat?

Naja ich weiss schon wieso ich keine Bankkonten mehr habe sondern alles bei der Post. Banken sind einfach immer nur Geldgeil, haben keinen Kundendienst und von den Öffnungszeiten mal ganz abgesehen :ugly:
Wennu da nicht Schichtarbeitest haste keine Chance mal auf die Bank zu kommen ^^

UBS isch auso 1A - klar postfinance cha ou öbbis aber d UBS isch de scho chli es anders kaliber :)

Was das Thema anbelangt:

Das Bankgeheimnis gibt es nur in der Schweiz.

:ugly:
 
Also:

Es klingt als hättest du keinen Dispo, daher waren die 100-200€ eine geduldete Überziehung (Als Anmerkung, Dispo Zinsen liegen meist um die 12%, Überziehungszinsen um die 17%). Dies hätte die Bank NICHT tun müssen, sprich dir das Geld verweigern können, die Abbuchungen zurücklaufen lassen, Daueraufträge nicht ausführen müssen, je nachdem wodurch die Überziehung zu stande gekommen ist. Ich denke es hat dir Unannehmlichkeiten erspart, dass sie es dennoch getan haben.

Dass sie dich zig mal anrufen find ich schon frech (vor allem wenn es der selbe Mitarbeiter war), dass sie deine Eltern genausten informieren ist schon sehr grenzwertig.

Ich würde mit dem jenigen der deine Eltern angerufen hat persönlich sprechen, ihn darauf ansprechen, eine Entschuldigung einholen und gut ist. Denn wie gesagt, sogesehen hat die Bank bzw. der Mitarbeiter ja auch schon etwas getan, was nicht hätte sein gemusst (Kulanz). Und dort groß Ärger zu machen bei Chefs und Vorstand bringt auch keinen voran.
Vielleicht hat er angenommen du seist noch minderjährig (Du hast bestimmt noch ein Kinder/Jugendgiro Konto, kostenfrei usw.) und hat eben nicht genau aufs Geburtsdatum geguckt. Wer keine Fehler macht, macht gar nix sag ich immer. Aber dazu kann der jenige sicher mehr sagen ;)

Mal aus Neugier: Bei was für ner Bank bistn du da? :ugly:

Hab den Thread sonst nur überflogen daher einige Kommentare: Keine Zinsen für Überziehung gezahlt; is sehr unwahrscheinlich, wüsste jedenfalls keine Bank die das macht. ABER: Wenn du bsp. morgens das Konto überziehst, und es zum Abend noch wieder ausgleichst, ist es Zinsabrechnungsmäßig so, als wär das Konto nicht überzogen gewesen.

Wenn man ein "Pluskonto" hat, ist die Bank keineswegs dazu verpflichtet evtl. doch zugelassene Überziehungen zu erstatten, dafür zu haften o.Ä. Es ist eben eine Duldung der Überziehung. Ausnahme hierbei ist nur bei Minderjährigen, Betreuten Personen die ihre eigenen Finanzen nicht mehr verwalten DÜRFEN usw. Bei Minderjährigen werden daher zumeist die Eltern informiert und dann wird erst entschieden ob die Überziehung geduldet wird oder nicht. Für "richtige" Kredite, und dazu zählen auch Dispo, Kreditkarte usw. bedarf es sogar der Entscheidung des Gerichtes wenn ein Minderjähriger einen Kredit aufnehmen möchte (zusätzlich zur Zustimmung der Eltern natürlich ;) )

Anzeige der Soll/Habenzinsen: Doch es ist so dass das bei ALLEN ausgewiesen wird. Dazu sind die Banken verpflichtet. Die meisten haben einen Abrechnungszeitraum von 3 Monaten, rechnen also immer dann Soll, Habenzinsen usw. gegeneinander ab. Meist geschieht dies auf dem Kontoauszug. Einmal im Jahr würde aber rechtlich ebenfalls reichen.
Wenn du noch nie Soll/Habenzinsen gesehen hast auf deinem Auszug, wird das daran liegen dass du keinen Tag im Minus warst und dass du keine Habensverzinsung auf dein Girokonto bekommst (Ist auch der Normalfall).

Auch die "Post" is ne Bank, die Postbank eben :p Und DIE sind garantiert nicht die Kundenfreundlichsten, die No. 1 im Service oder sonst wie was. Das sag ich selbst als Sohn einer Postbankkundin ^^
 
Zuletzt bearbeitet: