Auszug ohne Bürgschaft

denk ich doch auch^^ ich plane ganz sicher ni das geld ni zu zahlen...ganz im gegenteil, ich hätte keine lust auf den stress den ich bekäme wenn ich meine miete ni zahlen kann, ich tu mir ja ni umsonst noch nen nebenjob an, neben meinem studium...
ich möchte aber auch keinen bürgen, weiß ni, was ich jetz so gelesen habe klingt das ni grad toll, vor allem weil man den bürgen ja scheinbar dann so lange hat wie die wohnung oder? man bekommt den doch auch nicht wieder aus dieser verantwortung raus vorher...

ich finde das wirklich nervig :( warum sie einem das leben so schwer machen müssen...kla gibt sicher auch genug negativbeispiele an mietern, die eben dann kein geld mehr haben sehn lassen, aber ich hab nun den salat^^
 
Was sagt denn nun die Wohnungsgenossenschaft?

Und kannst du nicht die Worte normal schreiben, fängt an zu nerven.
 
ich möchte aber auch keinen bürgen, weiß ni, was ich jetz so gelesen habe klingt das ni grad toll, vor allem weil man den bürgen ja scheinbar dann so lange hat wie die wohnung oder? man bekommt den doch auch nicht wieder aus dieser verantwortung raus vorher...

Sobald Du dem Vermieter nen ausreichenden Einkommensnachweis liefern kannst, ist der Bürge raus.

gruss kelle!
 
Frag den Vermieter, ob ihm das ausreicht mit deinem Nebenjob und dem Bafögbescheid deines Freundes, notfalls, wie oben schonmal erwähnt, biete ihn einen Teil deiner Rücklagen als erhöhte Kaution an.

Manche Vermieter (Auch Gesellschaften) lassen da mit sich reden, wenn man vernünftig mit ihm spricht.

Viel Erfolg euch beiden. ;)

Mehr als 3 Monatsmieten Kaution sind illegal!
 
Mehr als 3 Monatsmieten Kaution sind illegal!
Richtisch!
§ 551 BGB
Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten


(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig.
Also wird sich eine Genossenschaft wohl kaum auf eine höhere Kaution einlassen. Die Gefahr das sich der Mieter "plötzlich" nicht mehr an die Vereinbahrung erinnern kann ist denen sicherlich zu hoch.

ACHTUNG!! Nicht falsch verstehen, will dir damit nichts unterstellen ;)
 
Vermieter fordern gerne vor dem Abschluss eines Mietvertrags eine Menge, was nicht legal ist. Bei Selbstauskünften fragen die sogar nach einem möglichen Kinderwunsch. Wer nicht antwortet, weil er auf sein Recht pocht, der bekommt eben keinen Mietvertrag.

Marty
 
Desweiteren Verlangen Vermieter auch die volle Kaution bei Abschluss des Mietvertrages, obwohl man das Recht hat die Kaution auf raten zu zahlen.
 
Schau dir mal diese Möglichkeit an. Das hab ich auch gemacht und die Kosten sind gut zu verkraften.

Dort kannst du eine Mietbürgschaft abschließen und bezahlst bei einer Kaution von 1200€ nur 5-6 Euro im Monat. Ich fahre damit bestens. Uns Seriös ist es auch, da es von der V+R Versicherungsgruppe kommt.

https://www.eurokaution.de/
 
Wofür? Plant ihr jetzt schon, eure Miete nicht zu zahlen? :hö:

Nein.
Der Bürge muss auch erstmal nachweisen, dass er den Betrag stemmen könnte.

Kann aber sein, dass die das nicht so wichtig nehmen und einfach einen unterschriebenen Zettel wollen. So wars bei uns.
(also bei einer anderen Wohnung als der oben erwähnten ;))

Was sagt denn nun die Wohnungsgenossenschaft?
Gell, gibts was neues?

Und kannst du nicht die Worte normal schreiben, fängt an zu nerven.

Sag ich doch!
 
also wir waren nun dort und haben gefragt ob es irgend eine andere möglichkeit gibt...es kam ein ganz klares nein, wenn wir nicht das dreifache der miete als einkommen nachweisen können bestehen sie auf die bürgschaft...

der bürge müsste ebenfalls einen einkommensnachweis abliefern...also einfach irgendwen da unterschreiben zu lassen is ni ;)

hm...nu sitzen mein kumpel und ich da und wissen wirklich ni mehr weiter...ich will doch nicht bis ich 25 oder älter bin bei meinen eltern leben müssen, nur weil ich studentin bin und meine eltern sich gegen eine bürgschaft streuben eh -.-
 
Studentenwohnheim?
oder alternativ private Wohnheime?
kann ja net sein, dass da JEDER ne Bürgschaft will :-?



oder ihr schildert euren Eltern die dramatischen Konsequenzen, die es nach sich zöge, wenn ihr denen nochmal 4-5 Jahre auf der Nase rumtanzt ^^
vllt haben die dann ein Einsehen.

Ich seh da jetzt nur die beiden o.g. Möglichkeiten.
 
die wohnheime hier kannste wirklich vergessen, sind meist voll und sau teuer, das muss wirklich nicht sein, da bleib ich lieber bei meinen eltern ;)

genau, ich sage denen, was für horrorjahre bevorstehen, wenn ich hier nicht raus darf ;)

mein kumpel und ich wollen beide noch einmal mit unseren eltern reden, aber wir sind nicht sehr optimistisch, warum sollten sie plötzlich ihre meinung ändern!?!?
 
naja, mich würden halt mal deren Argumente interessieren.
Haben die Angst, dass ihr Schulden anhäuft?
Ich mein, das sind eure Eltern... warum sollten die euch nicht vertrauen? Versteh das Getue irgendwie absolut gar nicht... :-?

(außer, dass die vllt. gar nicht erst wollen, dass du ausziehst... das Gestresse hab ich schon mehrfach erlebt -.- vor allem von Seiten der Mütter...)


ihr könntet denen aber auch Garantien anbieten. D.h. wenn ihr ihnen ne "Kaution" anbietet für die unterschriebene Bürgschaft :ugly:




edit: mir ist nochmal was eingefallen...
was ist eigtl mit euren Bafög-Ansprüchen ?
[ kriegst du keins?? ] und wenn die nicht greifen, dann solltest du (wenn kein Bafög) nen Anspruch auf Wohngeld haben.
Wenn das Amt nen Teil der Miete (oder sogar die Ganze?) zahlt, müsste doch jeder Vermieter zufrieden sein... o_O
 
naja, mich würden halt mal deren Argumente interessieren.
Haben die Angst, dass ihr Schulden anhäuft?
Ich mein, das sind eure Eltern... warum sollten die euch nicht vertrauen? Versteh das Getue irgendwie absolut gar nicht... :-?

Ich kann mir genaun zwei Sachen vorstellen:
1.) Sie kann doch bei uns wohnen. Warum sollen WIR bürgen, wenn SIE ausziehen möchte?

2.) In der Vergangenheit wurde von diversen Seiten Schindluder mit dem Thema Bürgschaft getrieben, so dass bei diversen Leuten sofort jegliche Input Kanäle auf "ZU" gehen, wenn das Wort Bürgschaft erwähnt wird.

Abgesehen davon, gibt es ja andere Möglichkeiten, bestehende WG etc. soll Sie doch da hin ziehen.

Gut, es wurden drei Sachen...

gruss kelle!
 
meine mutter hatte eigentlich nichts dagegen, aber mein vater hat sofort nein gesagt und meiner mom gesagt sie darf mir auch keine geben...grund: keiner, er konnte mir nichts sagen dazu

bafög-ansprüche habe ich keine, aber ist egal, denn ich kann ja die miete zahlen, ich gehe extra arbeiten neben dem studium...aber das geld reicht eben nicht und bafög zählt übrigens nicht als einkommen, weil es jeder zeit damit vorbei sein könnte...wenn man die prüfungen zum beispiel nicht schafft oder man das studium abbricht oder das studienfach wechselt...
 
Ich versteh nicht, warum ihr euch auf die eine Wohnung versteift?!
Die wollen euch nicht ohne Bürgschaft, dann sucht halt weiter. Irgendeiner wird schon ohne vermieten. (Ich geb da gern nochmal den Rat mit privaten Vermietern)...