Ausziehen ab wann?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hallo Leute,
Ich habe seit längerem oft Streit mit meinen Eltern und in zurzeit 15 Jahre alt Schulabgägner udn habe einen Ausbildungsvertrag!

Ich verdiene im ersten Lehrjahr ca 500€ dann bis zum Ende 650€

Ab wann darf ich denn vom Gesetzt her frühestens ausziehen OHNE Elterliche erlaubnis ?
Ich will es mir auch nicht mehr überlegen ich hasse meine Familie komplett ich will nur noch weg.



Danke.
 
naja ich geh mal ganz normal vom Gesetz aus, dass deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr solche Sachen zu entscheiden haben.

allein aus dem Grund, dass du dir ja gar keine Wohnung mieten könntest, weil du nicht geschäftsfähig bist

aber red doch mal mit ihnen, egal wie 'schlimm' sie sind, ihr findet bestimmt ne Lösung,..vll gibts ja ne Oma oder so, wo du hin kannst, so dass du mal vorerst nid ganz weg bist..
 
Naja wenn ich zum Jugendamt gehe und die das erfahren dann gibts eh nur noch mehr zoff....
Ich will auch in keine Pfelgefamilie ich will einfach mein EIGENES Leben ! Wenns sein muss hau ich ab.
 
abhauen bringt nix, denn spätestens die Polizei wird dich übers Jugendamt früher oder später zu deinen Eltern bringen ... ;)
 
Also erstmal kann ich verstehen, wenn Eltern nerven! Das war bei mir in dem Alter genauso! Ich muss sagen es hat sich fast alles wieder geregelt! UNd ich bin froh, dass ich noch zu Hause wohne! Es gibt so viele Vorteile!

Außerdem von 500€ kannst du nicht leben! Das reicht vielleicht für ne Wohnung aber was willst du Essen, mit was willst du den Strom bezahlen, Telefon, Internet, ...... Kalkulier das mal durch und ich sage dir, es wird hinten und vorne net reichen!

Ich würde dir raten einfach mal deinen Eltern etwas aus dem Weg zu gehen! Am Tag so viel wie möglich weg sein, und fast nur zu schlafen und vielleicht Essen kommen, sofern du das bei Freunden vielleicht net bekommen kannst! (soll net schnorren sein, kannst ja vllt nen bisschen was zu geben)

Außerdem müsste man schon genauer wissen, wieso du ausziehen willst! Weil viele Gründe nun mal wirklich zu klären sind! Und abhauen is nun wirklich keine gute Idee! Macht nur noch mehr Ärger!

Gruß QuArK007
 
Laut Gesetzt her must du bis zum 25 lebensjahr bei deinen eltern wohnen bleiben, hast du aber einen ausbildungs vertrag( Wie du ja schon geschrieben hast!)Kannst du mit 18 ausziehen! Da du dan ja dein eigenes geld verdienst, und dir eine eigene wohnung leisten kannst!

Gruß
Keven!
 
Laut Gesetzt her must du bis zum 25 lebensjahr bei deinen eltern wohnen bleiben, hast du aber einen ausbildungs vertrag( Wie du ja schon geschrieben hast!)Kannst du mit 18 ausziehen!


So ein Schmarrn :biggrin:
Du kannst mit 18 machen was du willst, weil du dann voll geschäftsfähig bist.

Ich verdiene im ersten Lehrjahr ca 500€ dann bis zum Ende 650€

Damit kommst du nicht weit. Um einigermaßen über die Runden zu kommen solltest du mindestens 1000 Euro im Monat haben.

Ich hab schon einen Selstmordversuch hinter mir und viel mehr...da legt sich das nicht wieder....

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann würde ich wirklich zum Jugendamt gehen. Das Jugendamt wird dir bestimmt helfen, auch wenn du das grad nicht glauben magst.

Einfach abhauen bringts net. Hol dir doch Hilfe, sie wird dir angeboten ;)
 
Laut Gesetzt her must du bis zum 25 lebensjahr bei deinen eltern wohnen bleiben, hast du aber einen ausbildungs vertrag( Wie du ja schon geschrieben hast!)Kannst du mit 18 ausziehen! Da du dan ja dein eigenes geld verdienst, und dir eine eigene wohnung leisten kannst!

Gruß
Keven!

echt??

das ist mir aber neu :)

klar kannste ausziehen mit 15, nur wird deinleben dannbestimmt noch mehr geregelt als jetzt :-(

da ich ja die infrastruktur deiner heimat nicht kenne, kann ich nur globale hinweise geben.

es gibt lehrlingsheime die staatlich gefuehrt werden.
allerdings ist da alles reglementiert und du bekommst nur ein taschengeld.

das duerfte derzeit der einzige weg fuer dich in eine gewisse "freiheit" sein,

gruss

peetre
 
Laut Gesetzt her must du bis zum 25 lebensjahr bei deinen eltern wohnen bleiben, hast du aber einen ausbildungs vertrag( Wie du ja schon geschrieben hast!)Kannst du mit 18 ausziehen! Da du dan ja dein eigenes geld verdienst, und dir eine eigene wohnung leisten kannst!
Das stimmt nicht. Ich kenne genug Leute, die schon vor dem 18, Lebensjahr ausgezogen sind! (edit: Stimmt, das mit den 25 jahren ist sowieso Schwachsinn).

@chris0457 Geh echt zum Jugendamt. Das meiste hier wird Halbwissen sein und brauchbare von unbrauchbaren Informationen zu trennen, ist auch nicht immer so einfach. Und wenn du wirklich ausziehen willst, werden das deine Eltern eh früher oder später erfahren (mal angenommen, du vertraust dem Jugendamt wirklich überhaupt nicht).
 
Hallo chris0457,

es gibt Mittel und Wege wie Du von daheim ausziehen kannst.
Du musst Dir aber auch über die Konsequenzen bewusst sein.
Du verlierst mit solch einem Auszug wahrscheinlich deine Familie und damit der Ort der zwar manchmal tierisch auf den Sack gehen kann aber ein sicherer Rückhalt ist. Mit deiner Kernfamilie wirst Du wohl auch deine näheren und weiteren Verwandten verlieren.

Da Du noch nicht volljährig bist, ist eine eigene Wohnung usw. für dich ausgeschlossen. Pflegefamilie ist auch unrealistisch, da Du dazu einfach schon zu erwachsen bist. Es gibt die Möglichkeiten des betreuten Wohnens für Jugendliche. Allerdings nur in Jugendlichen WG's mit einem vom Amt gestellten Paten der auch dort wohnt. Ein Einzug dorthin geht aber nur über das Jugendamt und wenn für Dich und deine Entwicklung maßgebliche Beeinträchtigungen bestehen. Mit 18 zieht man dann da aus in eine eigene Wohnung. Beihilfen gibt es dabei sogar vom Staat für die Ersteinrichtung der Wohnung. Allerdings ist man dann mit gerade 18 komplett auf sich allein gestellt - und das nicht nur finanziell. Meine Freundin hatte mit 15 auch das "Glück" (wie auch immer) in solch eine WG zu ziehen, da ihre Eltern ihr den Sektenglauben mit den entsprechenden Verhaltensweisen aufzwingen wollten. :-? Meiner Freundin hat dieser Schritt sehr viel Überwindung gekostet - hat sie aber sehr in ihrer Persönlichkeit gefestigt. Das Ende vom Lied: Heute (fast 10 Jahre danach) schaffen es beide Seiten über die "ungenehmen" Verhaltensweisen hinweg zu sehen und es besteht keine Kluft mehr.

Lieber chris0457, Du solltest Dir genau überlegen was deinen Hass auf deine Familie auslöst. Einen Urlaub von deiner Familie und ein Tapetenwechsel lassen Dich vielleicht klarer sehen. Wenn die Probleme wirklich so drastisch sind, das Du einen Selbstmordversuch hinter Dir hast, solltest Du Dir unbedingt Hilfe holen! Traue Dich Dir helfen zu lassen. Von alleine kommt Hilfe nur zu spät. Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt diesen Schritt (z.B. beim Jugendamt) zu tun - dies ist dann DEIN WEG und DEIN LEBEN, was Du selbstbestimmt in die Hand nimmst und nicht einfach weg wirfst. Diese Optinon ist nicht einmal ein Notausgang. Dafür ist das Leben und die Frauen :mrgreen: :shifty: usw. einfach viel zu schön!

MfG

Lynx72
 
das mit den bis 25 Jahren bei den Eltern wohnen müssen ist in gewisser Weise schon richtig. Allerdings gilt das nur für ALG II Empfänger. Sollten alleinstehende Empfänger (also auch ohne Kind) unter 25 eine eigene Wohnung haben, kann die Arge verlangen, dass man wieder zu den Eltern zieht.

Ich an deiner Stelle würde wirklich zum Jugendamt gehen, und ausführlich alles schildern. Komm denen aber nicht mit so Sprüchen wie: die sind einfach scheiße, die verbieten mir alles oder so. Du musst schon hinreichend erklären können, warum grad du mit 15 ausziehen willst.
Vielleicht gibt es ja in deiner Stadt eine Wohngruppe, das wäre dann doch erstmal eine Übergangslösung

Aber den Versuch, eine eigene Wohnung zu beziehen, kannste leider knicken, da macht kein Vermieter und Jugendamt mit. Zumal du in deiner Situation noch zur Arge rennen müsstest, weil von 500 - 650 € kannste keine Wohnung bezahlen und noch den Rest wie Lebensmittel, Strom und Telefon. Und die werden dich dann mit der obigen Begründung wieder nach Hause schicken.
 
das mit den bis 25 Jahren bei den Eltern wohnen müssen ist in gewisser Weise schon richtig. Allerdings gilt das nur für ALG II Empfänger. Sollten alleinstehende Empfänger (also auch ohne Kind) unter 25 eine eigene Wohnung haben, kann die Arge verlangen, dass man wieder zu den Eltern zieht.

aber auch nur dann wenn er die wohnung nicht länger als 2 jahre hat.....glaub ich!:roll:
 
das weiß ich nicht genau, da es ja auch eine "kann-Regelung" ist. Das heißt, jeder Sachbearbeiter wird in jedem Fall neu entscheiden. Ich hatte das bei zwei Bekannten von mir, der eine musste zurück zu den Eltern und der andere durfte allein wohnen bleiben. Und es war witzigerweise in beiden Fällen die gleiche Sachbearbeiterin.
 
Um einigermaßen über die Runden zu kommen solltest du mindestens 1000 Euro im Monat haben.

Wie viele Studenten kennst du? Also hier in München hat fast kein Student 1000€ zum Leben. Viele kommen mit dem Bafög von glaube 550€ irgendwie aus. Klar, ab an den Stadtrand in ne WG, daheim essen, wenig kostspielig weggehen... Aber es geht. Wenn man nicht muss sicherlich nicht zu empfehlen, aber über die Runden kommt man mit deutlich weniger als 1000€!

PlaciD
 
Den Mietvertrag, Gas und Stromliefervertrag, Telefon müssten eh, da du noch nicht voll Geschäftsfähig bist, deine Eltern unterschreiben.

Aber ich denke so eine Phase "scheiß Eltern" haben wir alle mal gehabt und die vergeht auch wieder.
 
mit 15 kriegst du sicherlich keinen haushalt auf die reihe, jedenfalls nicht mit der einstellung die du hier vorzeigst.

ausziehen ist aber kein problem, solange deine eltern das genehmigen und dir ne erwachsene person den mietvertrag unterschreibt....

ob der vermieter bock auf nen 15-jährigen mieter hat, ist die zweite frage.


ich bin mit 17 ausgezogen und da kamen auch oft fragen wegen einkommen etc und musste halt auch erstmal jeden scheiss über mutter laufen lassen, mit 18 hab ich aber alles umschreiben lassen. schlecht verstehen tu ich mich mit meinen eltern aber nicht ;)
 
Also ich kenn mehrere Freunde die auch ausziehen wollen da muss ich und die anderen wohl bis 18 warten aber wir haben vor eine WG zu machen warscheinlich mit einem Guten Freudn eien 1Zimmerwohnung....
Miete ca 300€ (Kalt)
wieviel Kosten entstehen denn wohl gesamt im Monat ?