Ausrede für Arbeit

betamo

Well-known member
9 August 2008
280
16
Beginne am 1.1.2011 zu Berufbegleitend zu studieren und muss deshalb in den Monaten März/April von 40h Woche auf 30h reduzieren. Jedoch darf mein Arbeitgeber nicht wissen das ich Studiere, jetzt bräuchte ich einen guten Grund warum ich in diesen Monaten eine Stundenreduktion brauche! Ich bitte um kreative Hilfe!
 
Warum sollte dein Arbeitgeber dies nicht wissen dürfen?
Ausrede würde mir grad keine Einfallen, welche nicht deinen gesamten Posten gefährdet :mrgreen:
 
Du musst dich um ein krankes Familienmitglied kümmern,
deine Wohnung wird gerade renoviert, und du hast da noch ein größeres Projekt vor (es gibt immer was zu tun!),
du möchtest deinen Führerschein machen oder du hast schlicht privat viel um die Ohren.

Die beste "Ausrede" wäre aber die Wahrheit. Kann doch nicht sein, dass der Stress macht?
 
Ein Studium muss nicht zwangsläufig eine Nebentätigkeit sein, über die man den Arbeitgeber informieren muss. Wenn aber die Verfügbarkeit für den Arbeitgeber eingeschränkt wird, dann könnte das doch so sein.

Wenn es nicht einen absolut plausiblen Grund gibt für die Nichtmitteilung (z.B. Kündigung), dann würde ich die Wahrheit sagen und nach Unterstützung fragen.

Marty
 
..

Vorarbeiten - und Überstunden abbauen ;)

Ansonsten - man könnte ja vielleicht auch den einen oder anderen Urlaubstag opfern.

Ansonsten - dem Chef damit drohen, das ganze als Bildungsurlaub einzureichen. Was meinst Du, wie schnell der Dir unbezahlten Urlaub gibt :mrgreen:
 
1. will er ja seinem Chef nicht mitteilen, dass er sich weiterbildet und 2. hätte er dafür nur 5 Tage pro Kalenderjahr.

Marty

Ist mir schon klar, dass er mit Bildungsurlaub nur die halbe benötigte Zeit theoretisch abdecken könnte - sowie das ein Studium nicht als Bildungsmaßnahme für Bildungsurlaub anerkannt ist. Mir ging es mehr darum, das ganze mit etwas Humor vorzutragen, was ab und an ebenfalls hilft 8)