Aus Hongkong bestellen?

maxi888

maxkops.de
ID: 386105
L
5 Juli 2010
2.088
55
Hallo,

würde mir gerne einen Ersatzakku für mein Handy bestellen, angegebener Artikelstandort bei Ebay ist allerdings Hongkong.
Habe noch nie etwas von dort bestellt, habe allgemein bisher nur aus DE und AT bestellt.
Nun die Sache mit dem Zoll. Da kenne ich mich leider garnicht aus.
Bis zu welchem Wert wäre die Bestellung zollfrei?
Mich würden Meinungen zu Bestellungen aus Hongkong, Irland, etc. auch Interessieren :D

Lg
Max :)
 
wenns dir nix ausmacht bis zu 2 Wochen zu warten...

Ich musste mal nen Mp3-Player beim Zoll abholen. Mit Ebay-Kaufbeleg, damit se sehen, was das Ding kostet :(
aber das is schon 4-5 Jahre her...vllt kennen die sich mittlerweile eher damit aus ^^
 
wir haben jetzt schon mehrfach Spezialteile die es nur noch dort gab über ebay gekauft und nie Probleme gehabt, und ich habe neulich einen Set Noika-Handyzubehör innerhalb einer Woche hier gehabt, inkl. Porto für ein Drittel dessen was es hier gekostet hätte. Keine Probleme, war ein wattierter Umschlag, stand Warenwert 4 Dollar drauf (auf dem grünen Zollaufkleber) und gut ist.
 
Ist man bei Benachrichtigung des Zolls zur Abholung verpflichtet? :D

Nein!;)

Da Du dem Verkaeufer wahrscheinlich kein Geld im Umschlag schickst, sondern mit Paypal bezahlst, bist Du abgesichert fuer den Fall, dass das Teil nicht bei Dir ankommt!8)

Aber die Post in Hongkong ist sehr zuverlaessig, und wenn er das Teil losschickt, kommt es normalerweise auch an!;)
 
Nein!;)

Da Du dem Verkaeufer wahrscheinlich kein Geld im Umschlag schickst, sondern mit Paypal bezahlst, bist Du abgesichert fuer den Fall, dass das Teil nicht bei Dir ankommt!8)

Aber die Post in Hongkong ist sehr zuverlaessig, und wenn er das Teil losschickt, kommt es normalerweise auch an!;)
Ergo hängt alles vom Verkäufer ab... ist das ein Geschäft oder ein normaler Ebay-User? Vielleicht solltest du checken, ob auch schon andere bei diesem User eingekauft haben und wie das gelaufen ist.

Vielleicht lässt sich da was herausfinden...
 
Ich hab schon mehr mal per Ebay was aus China oder Hongkong bestellt. Nur ein einziges Mal ist die Ware nicht angekommen - habe dann den Verkäufer kontaktiert - und er hat es prompt nochmal geschickt ohne irgendwelche Probleme zu machen oder mir was in Rechnung zu stellen. Ebay hat seine Vertragshändler unter Kontrolle, die machen ein viel zu gutes Geschäft als das sie auf diesen Vertriebskanal verzichten möchten.
 
Ist man bei Benachrichtigung des Zolls zur Abholung verpflichtet? :D
Nein!;)

Da Du dem Verkaeufer wahrscheinlich kein Geld im Umschlag schickst, sondern mit Paypal bezahlst, bist Du abgesichert fuer den Fall, dass das Teil nicht bei Dir ankommt!8)
So einfach ist das nicht, vor allem wenn das Ding beim Zoll liegt. Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass er das Teil verschickt hat, dann greift der Käuferschutz von Paypal nicht mehr.
Vor allem bei Auslandsbestellungen ist der Zoll immer etwas naheliegendes, was Paypal dem Käufer erstmal unterstellt.

Habe übrigens vor ungefähr 1 Jahr mal 4 LED-Lampen aus Hongkong bestellt, die sind alle innerhalb von 7-10 Tagen angekommen. Witzigerweise jeden Tag eine einzelne und weil die nicht in den Briefkasten passten, musste der arme Postbote jeden Tag bei uns klingeln und die Treppen hochlaufen. Er hat leider erst am 4. Tag gefragt, wieviele da noch kommen. ;)

anddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ein Akku, der aus Hongkong kommt, nicht eingeschrieben versendet wird. Ich habe bereits 2 Akkus fuer meine Kamera von dort bestellt, und beide sind sind direkt in meinem Briefkasten gelandet.

Kein Einschreiben = keine Moeglichkeit herauszufinden, wo das Teil ist!8O

Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass er das Teil verschickt hat, dann greift der Käuferschutz von Paypal nicht mehr.

Ich weiss nichts ueber den Kaeuferschutz auf ebay Deutschland, aber wenn es wirklch so ist, dass der Nachweis des Versandes ausreichend ist um den Kaeuferschutz nicht mehr greifen zu lassen, dann wuerde ich auf ebay.com einkaufen.
Dort reicht der Nachweis des Versandes nicht - der Kunde muss die Ware nachweislich erhalten!

Aber wie gesagt, dass Problem ergibt sich im Normalfall nicht, da diie meisten Sachen von Hongkong uneingeschrieben verschickt werden!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einen solchen Nachweis als Versender erbringen?

Indem ich per Einschreiben verschicke, dann kann ich z.B. auf der United States Parcel Service (USPS) Webseite ( https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction!input.action) die Einschreibenummer eingeben (egal, von wo ich es schicke), und feststellen, ob und wann die Sendung in den USA zugestellt wurde. Bei 31 Laendern kann ich auf der Webseite des jeweiligen Postservice nachschauen, was mit meiner eingeschriebenen Sendung passiert ist.

Deutschland gehoert aber nicht dazu.

Wenn ich z.B. eine Sendung von Malaysia nach Deutschland per Post verschicke, kann ich auf der DHL Seite nicht nachsehen, wo das Teil im Moment ist. Wenn also ein Kunde sagt, dass er seine Bestellung nicht erhalten hat, sehe ich alt aus - ich kann zwar einen Nachforschungsauftrag stellen, aber bis das geklaert ist, dauert das 2 Moante, und soviel Zeit gibt mir ebay oder Paypal nicht und ich muss das Geld erstatten.

Deswegen versichere ich alles hochwertige oder sende es per Kurier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nichts ueber den Kaeuferschutz auf ebay Deutschland, aber wenn es wirklch so ist, dass der Nachweis des Versandes ausreichend ist um den Kaeuferschutz nicht mehr greifen zu lassen, dann wuerde ich auf ebay.com einkaufen.
Dort reicht der Nachweis des Versandes nicht - der Kunde muss die Ware nachweislich erhalten!
Aus den Paypal-Käuferschutzrichtlinien in DE:
4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt.
Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Und so einen Beleg kriegt der Verkäufer dummerweise auch in Hongkong.

Ansonsten wundert es mich, dass die Richtlinien so länderspezifisch sein sollen und nicht international vereinheitlich sind.
Wobei ich befürchte, wenn der Verkäufer einen versicherten (teuren) und unversicherten (billigen) Versand anbietet, liegt das Risiko auch wieder beim Käufer, wenn er den billigen wählt.

anddie
 
Ansonsten wundert es mich, dass die Richtlinien so länderspezifisch sein sollen und nicht international vereinheitlich sind.

Den besten Kaeuferschutz hat ebay.com, also die Mutterseite in den USA.

Der Verkaeufer muss beweisen, dass das Teil vom Kaeufer erhalten worden ist. Es spielt keine Rolle in welchen Land Du wohnst, sondern auf welcher ebay Seite Du einkaufst.

Wenn Du also als Deutscher auf ebay.com einkaufst, und Deine Bestellung nicht ankommt, ist es unmoeglich fuer den Verkauefer im erforderlichen Zeitrahmen von ebay/Paypal den Nachweis zu erbringen, dass Du Dein Teil auch wirklich erhalten hast (auf der DHL/Post Webseite kann nicht nach internationalen Einschreiben 'gesucht' werden).

Da hilft nur versichern oder Kurier!;)

Hier ist die 'Buyer Protection' von ebay.com, die gibt es aber nur in englisch:

https://pages.ebay.com/help/policies/buyer-protection.html

Zitat:

How sellers may be protected from losing a case

For item not received cases, sellers are protected from losing a case if they ship within their stated handling time and provide tracking information before the buyer or seller asks eBay to make a final decision. To be protected, the tracking information will need to show proof of delivery from a shipping company that clearly displays:
the delivery status of the item as "delivered"
the date of delivery (which reflects the seller shipped within stated handling time)
the recipient's address, displaying at least the city/state or ZIP code (or the equivalent) of the address listed in either the eBay Order details page or the PayPal Transaction Details page, and
for items $250 USD (or local currency equivalent) or more, proof of the recipient's signature to confirm delivery is required.

Wobei ich befürchte, wenn der Verkäufer einen versicherten (teuren) und unversicherten (billigen) Versand anbietet, liegt das Risiko auch wieder beim Käufer, wenn er den billigen wählt.

Fuer ebay.com spielt es keine Rolle, welche Versandart gewaehlt wurde, wenn das Teil nicht nachweislich ankommt, ist es das Problem des Verkaeufers!
 
Zuletzt bearbeitet: