Artikelstandort Italien: Manko für eBaykauf?

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hallo würd mich mal interressieren ob es denn für euch ein Manko wäre, wenn ihr bei eBay was seht, dass ihr gerne haben würdet (gibt es nicht wie Sand am Meer bei eBay) und ihr seht dann das der Artikelstandort Italien ist, doch die Postspesen relativ gering sind? Ist dies für euch ein Grund für den Artikel nicht zu bieten oder ist euch das relativ "egal", hauptsache die Bewertungen/ der Preis stimmt?

LG Martin
 
also für mich ist wichtig
das der preis und die bewertungen stimmen ;)
solange da nicht steht kommt aus taiwan oder so wäre es mir eigl egal ;)
mfg
 
pokerface

die Tabelle ist aber von D nach EU
du verschickst ja aus I

ich kaufe mittlerweile ja sehr viel weltweit an Waren ein, auch über ebay, daher ist mit meistens der Standort egal

wichtig sind entsprechend gute Bewertungen und das Verhältnis von den Versandkosten ...

wenn mir einer für ein Kleinteil gleich 10€ Versand abnehmen will, ich aber weiß, dass ich es selbst aus US oder JP entsprechend billiger versenden kann, dann zeige ich ihm im Gedanken mal den Mittelfinger und geh zur nächsten Auktion
 
von D nach EU ist mir schon klar! von Italien nach EU ist es ein bisschen teurer :-?. Hab ich mittlerweile auch gefunden.
 
Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit Ebaykäufen gemacht,bei denen der Artikelstandort nicht in Deutschland ist.
Im Zweifelsfall schreibt man eben den Verkäufer an,und fragt (falls es nicht schon explizit in der Artikelbeschreibung steht) nach
1)ob er auch nach Deutschland/oder sonnstwo liefern würde
2)wie hoch die Versandkosten dann genau wären.

Jeder halbwegs vernünfige Verkäufer freut sich über solche Anfragen,bevor er am Auktionsende dann einen Höchstbieter hat,an den er eigentlich gar nicht liefern möchte.
 
du musst gucken wie das versichert ist.
ein versichertes DHL paket von D ins EU-Ausland ist z.b. nur bis zur grenze versichert.
wir haben mal ein paket nach italien geschickt. in österreich ist es verloren gegangen... naja es war versichert, allerdings nur wenn es in deutschland verloren gegangen wäre. der ebaykäufer hat jetzt die a-karte gezogen.
 
du musst gucken wie das versichert ist.
ein versichertes DHL paket von D ins EU-Ausland ist z.b. nur bis zur grenze versichert.
wir haben mal ein paket nach italien geschickt. in österreich ist es verloren gegangen... naja es war versichert, allerdings nur wenn es in deutschland verloren gegangen wäre. der ebaykäufer hat jetzt die a-karte gezogen.

Ok. Ich werd darauf achten. Ich lass meine Mutter auch mal im Geschäft die Sekretärin fragen, die kennt sich damit auch aus, da die Kunden sich auch oft Kissen... nach Hause nachschicken lassen :p
 
Bei eBay muss man eh schon teuflisch aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Aus dem Grund, kaufe ich grundsätzlich nicht bei Händler, die Ware aus dem Ausland nach Deutschland verschicken.

Ich selbst biete auch Sachen bei eBay an und liefere ausschließlich innerhalb Deutschland - wenn etwas schief geht, möchte ich nicht mein Geld in Spanien oder sonstwo suchen gehen.
 
du musst gucken wie das versichert ist.
ein versichertes DHL paket von D ins EU-Ausland ist z.b. nur bis zur grenze versichert.
wir haben mal ein paket nach italien geschickt. in österreich ist es verloren gegangen... naja es war versichert, allerdings nur wenn es in deutschland verloren gegangen wäre. der ebaykäufer hat jetzt die a-karte gezogen.

komisch, meine Pakete sind bis zum Eintreffen beim Empfänger versichert?!?!
einzig das Tracking über die Seite der Deutschen Post AG oder DHL ist nur bis zur Grenze beschränkt, aber die Rückmeldung über den Empfang gibt es dann wieder.

Ich selbst biete auch Sachen bei eBay an und liefere ausschließlich innerhalb Deutschland - wenn etwas schief geht, möchte ich nicht mein Geld in Spanien oder sonstwo suchen gehen.

aus dem Grund bezahle ich alle Auslandssendungen über PayPal, da hol ich das Geld notfalls zurück
 
naja ist auch schon ein paar jahre her (2 oder 3)


das hat sich aber nicht in den 2-3 Jahren geändert ...

und ich versende mittlerweile seit rund 10 Jahren Sachen, und immer wieder dabei auch ins Ausland ...

und habe, also ich in Italien stationiert war, auch regelmäßig Sachen geschickt bekommen, wenn was wegwar, bekamen wir das Geld wieder ...
 
komisch, meine Pakete sind bis zum Eintreffen beim Empfänger versichert?!?!
einzig das Tracking über die Seite der Deutschen Post AG oder DHL ist nur bis zur Grenze beschränkt, aber die Rückmeldung über den Empfang gibt es dann wieder.



aus dem Grund bezahle ich alle Auslandssendungen über PayPal, da hol ich das Geld notfalls zurück

PayPal kommt mir nicht in die Tüte. Ne Überweisung, Nachnameversand oder Bargeld bei Abholung und sonst gibt es nix. PayPal ist nämlich auch nicht gerade vertrauenswürdig - ich lese ja hier viel zu oft, dass wieder ein Konto gesperrt wurde. Ich kaufe auch nicht bei Händler, die NUR PayPal als Zahlungsmöglichkeit anbieten. Und bei einem Händler in Italien, der PayPal-Zahlung möchte würde ich in 100 Jahren nichts kaufen.
 
Generell bin ich bei Artikeln, die im Ausland stehen, nicht misstrauischer als bei Artikeln, die in Deutschland gelistet sind. Im Gegenteil, am eBay-Prinzip ist es imo gerade klasse, dass man international handeln kann und trotzdem die relative Sicherheit wie in Deutschland hat.
Ich kaufe öfter mal was bei amerikanischen Händlern oder auch bei eBay Kanada/USA, und bis jetzt war der Kontakt immer einwandfrei, was man von deutschen Händlern nicht immer behaupten kann. Man muss sich halt vorher über Zoll/MwSt. informieren, um später keine böse Überraschung zu erleben. Versandkosten lassen sich meist mit einer kurzen Mail an den Verkäufer klären.

PayPal kommt mir nicht in die Tüte. Ne Überweisung, Nachnameversand oder Bargeld bei Abholung und sonst gibt es nix. PayPal ist nämlich auch nicht gerade vertrauenswürdig - ich lese ja hier viel zu oft, dass wieder ein Konto gesperrt wurde. Ich kaufe auch nicht bei Händler, die NUR PayPal als Zahlungsmöglichkeit anbieten. Und bei einem Händler in Italien, der PayPal-Zahlung möchte würde ich in 100 Jahren nichts kaufen.
Das hat schon seine Gründe, wenn PayPal-Konten gesperrt werden. Ich hatte mit PP bis jetzt keine Probleme, hab sogar schon mehrere Male Geld zurückbekommen, weil ich Artikel nicht bekommen habe (aus Deutschland). Überleg mal, was das für ein Stress ist, per ÜW gezahltes Geld wiederzubekommen.
Für Auslandseinkäufe ist PP auch unerlässlich, wenn man keine Kreditkarte hat.

btw kommt es vermutlich auch auf die Artikel an, die man kauft. Bei meinen Einkäufen ging's meistens um Konsolen/Handhelds/CDS, bei denen man nicht viel fälschen kann. Wenn mir aber jmd. aus dem Ausland eine D&G-Brille für 80€ anbieten würde, würde ich sicher misstrauisch werden und lieber in den Fachhandel gehen.
 
Hab' ein mal etwas im Ausland gekauft (mp3-Player, der Ähnlichkeit mit 'nem Ipod hat), ist aber beim Zoll hängen geblieben & geschreddert worden, hab' die Hälfte vom Geld vom Verkäufer wieder bekommen, der PayPal Käuferschutz griff nicht, weil der nur für 30 Tage gilt (wusste ich nicht), 16 Euro ärmer aber um 'ne Erfahrung reicher.
Generell ist das aber immer so 'ne Sache mit den Zollgebühren, viele ausländische eBay-Anbieter schreiben ja noch in die Auktion, dass der Artikel als "Gift" versendet wird, was ja eigentlich eine Umgehung der Zollgebühren ist.

Kurze (dämliche) Frage, muss ich bei Sachen aus dem EU-Ausland auch Zollgebühren zahlen?
 
Komm immer drauf an was ich kaufe..
hab einige seltene Comics gekauft die ich halt nur in England bekommen habe, da bleibt einem ja eh nix anderes übrig. Aber zum Beispiel die Nomination Edelstahlschmuck-Reihe gibts zu Hauf bei eBay, darunter massig "aus HongKong" für anderthalb Euro pro fake-Schmuckstück. Wer die kauft ist halt selber Schuld. Ansonsten kauf ich den Schmuck halt sehr gern direkt aus Italien (naja letztes mal bei nem Leipziger Juwelier - gilt in Bayern ja auch scho fast als Ausland...).

@Hotwave: nein.