Arbeitslosengeld beantragen -- kann/darf ich das überhaupt?

bandit2k1

Active member
7 Mai 2006
37
0
halli hallo,

ich sitze seit letzem jahr hier zu hause, weil ich keine ausbildungstelle bekommen habe. habe mich seitdem als leiharbieter rumgeschalgen, habe darauf aber keine lust mehr weil die jobs einfach nur frustrierend sind. ich kann nicht mehr :( . bis letzte woche habe ich aufm CHIO in aachen gearbeitet als parkplatzeinweiser, der job hatte mi wirklich spass geamcht, draussen, super kollegen und kein zeitdruck bzw dauerstress. naja wenns möglich gewesen wäre hätte ich den job bis zu den sommerferien weitergemacht :D . aber naja, suche schon seit ewigkeiten die zeitungen ab für 400€ jobs an tankstellen usw und sofort, weil ich brauche halt geld, man lebt nicht nur von luft und liebe. ich wphne zwar noch zu hasue, also keine miete usw aber ein auto muss bezahlt werden und am wochenende gehe ich halt rasu, naja die letzten wochen halt nicht weil kein geld mehr da ist :( .

naja lange rede kurzer sinn, und damit zurück zum threadtitel: steht mir arbeitslosengeld zu (ALG 1) ? bekommen meine eltern dann noch kindergeld für mich?


bitte spart euch solche sätze wie "wer arbiet sucht findet auch welche" oder ähnliches ich kanns nimemr hören, habe es mir lange genug vorgelogen.
 
Ich nehme an, Du bist seit Schulende am Jobben? Also noch keine 12 Monate am Stück?

Dann steht Dir kein ALG 1 zu.

ALG 2 könnte aber hinkommen. Doch das wird dann auch nach dem Einkommen Deiner Eltern berechnet und Kindergeld würde damit reingewurschtelt werden. Lohnt sich vielleicht also nicht wirklich.
 
Sind deine Eltern arbeitslos? Bist du über 25 Jahre?
Wenn ja, kannste machen (musst aber auch ausziehen).

Ansonsten beziehst du nur über deine Eltern dein ALGII, das wird dann mit zur Miete angerechnet soweit ich weiß.

Ansonsten kannst du dich trozdem auf dem Arbeitsamt bei der Arbeitsvermittlung anmelden, logisch.

Bloß >Hilfe< beziehst du nicht, weil deine Eltern vermutlich nicht arbeitslos sind.

Experten kannst du übrigens hier befragen:
https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/
 
also bei nem 400 EUR job haste keinen Anspruch auf ALG I.
Du hast anspruch, wenn du in den letzten 24 Monaten 12 Monate Sozialabgaben gezahlt hast und nicht von dir aus gekündigt hast (sonst gibts ne sperre). Kindergeld gibts auch bei Arbeitslosigkeit weiterhin.

Ich finde aber wegen "keiner Lust" solltest du unserem Staat und der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen. Ich hab auch keine Lust zu arbeiten, und würde lieber ein Leben unter Palmen verbringen, aber so ist das Leben nunmal...

edit:

gehst du auch zum Arbeitsamt und sagst

Ich brauch dringend ALG I, weil
...ein auto muss bezahlt werden und am wochenende gehe ich halt rasu
?
 
Ich finde aber wegen "keiner Lust" solltest du unserem Staat und der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen. Ich hab auch keine Lust zu arbeiten, und würde lieber ein Leben unter Palmen verbringen, aber so ist das Leben nunmal...
sorry, keine lust klingt immer zweideutig bzw faul. ich sags mal so, keine motivation mehr ALS LEIHARBEITER zu abrieten. ich suche ja jobs, finde halt nichts. es ist verdammt aussichtslos hier.


edit zum edit:
ehm, ja klingt scheiße.

naja ist wie soll ichs sagen, will euch nicht für meinen spass am leben auffer tasche liegen, nur habe ich keine lust mich zu hause einsperren zu lassen
 
wenn du keine abgeschlossende Berufsausbildung hast sind Deine Eltern doch unterstützungspflichtig für dich und dann wirst du kein alg2 bekommen, jedenfalls nicht wenn Deine Eltern mehr als das Existenzminimum für euren haushalt verdienen

und alg1 bekommst du nur wenn du mehr als 12 Monate sozialabgabenpflichtig gearbeitet hast und wenn du selbst kündisgst wirst du da nochmal für 3 Monate gesperrt

also an Deiner Stelle würd ich mir ne Ausbildungsstelle suchen und bis dahin den Job noch durchhalten
 
bandit2k1 schrieb:
edit zum edit:
ehm, ja klingt scheiße.

naja ist wie soll ichs sagen, will euch nicht für meinen spass am leben auffer tasche liegen, nur habe ich keine lust mich zu hause einsperren zu lassen
Na dass erzähl mal jemanden, der für 600 EUR arbeitet um seine Familie gerade so durchzubringen... Geld für Auto(sofern nicht nötig für die Arbeit) und "am Wochenende raus zu gehen" ist nicht der Sinn und Zweck von ALG.
 
naja ich merk schon, war ne scheiß idee das mit dem ALG.

achso wegen auto: ich wohne in einem scheißkaff mitten im nirgendwo, das auto ist hier überlebenswichtig, nach 14 uhr fährt hier kein bus mehr. anders kommt man hier nicht weg :(

von mir aus closen :evil:
 
Wenn du keine lust hast zuhause rumzuhängen, gerne an der frischen luft bist etc. dann schreib mir mal ne PN.

Vielleicht kann ich dir mal ne Empfehlung geben.

LG
BigDaddy0207

Achso. Und Geld verdienen kannste dabei auch :)
 
bitte keine versicherungen doer sonstige proviosions arbeit "in einer stark wachsenden branche" den rotz habbi auch schon hinter mir.

will keinen freunden, verwandten oder sonst wem irgendeine scheiße andrehen.

sorry, nichts gegen leute die so ihren lebensunterhalt verdienen, hab meine prizipien.
 
bandit2k1 schrieb:
hab meine prizipien.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du vielleicht deinen Prinzipien etwas zurückstecken, langsam wirds schwer etwas für dich zu finden... Was für ne Schulausbildung hast du denn?
 
bin 21 und hab die handelsschule fertig gehabt. die höhere handelsschule hab ich abgebrochen.

warum soll ich meine prinzipien zurückstecken?

ihr würdet doch bestimmt auch nicht JEDEN job annehmen oder?

aso, such ne kaumnännische ausbildung, bin aber mitlerweile schon von bürokaufmann (ist eh völlig überlaufen)s auf fachkraft für lagerlogistic runter. ist echt zum verzweifeln in der branche...
 
bandit2k1 schrieb:
warum soll ich meine prinzipien zurückstecken?
Also eines deiner Prinzipien sollte sein, andern nicht auf der Tasche zu liegen, wenns nicht unbedingt sein muss :evil:

Ich hab vor 5 Minuten mit nem Ex-Drogenabhängigen gesprochen, der seit 2 Jahren rumrennt und die letzten Drecksjobs macht, damit er sich ne Privatschule leisten kann um was zu werden, weil ihm die normale Schule vom Staat nicht mehr bezahlt wird.
Von dem Kerl könntest du dir mal ne Scheibe abschneiden.
 
bandit2k1 schrieb:
naja ich merk schon, war ne scheiß idee das mit dem ALG.

achso wegen auto: ich wohne in einem scheißkaff mitten im nirgendwo, das auto ist hier überlebenswichtig, nach 14 uhr fährt hier kein bus mehr. anders kommt man hier nicht weg :(

von mir aus closen :evil:

fahr fahrrad, moped oder motorrad - ist in jedem fall billiger als auto

du bist im übrigen weder rechtlich noch moralisch berechtigt eine solche unterstützung zu beziehen.
was halten deine eltern im übrigen von der idee? :)

meine großeltern haben meinem onkel eine gescheuert, als er sich alle 13 monate kündigen lassen wollte, um dann 1 jahr lang ALG1 zu beziehen und dann wieder arbeit suchen :)
 
naja gut, habs geahnt das es ne scheißidee ist.

meine eltern wissen nichts davon, war ja auch nurn gedankenspiel.

kenne nen richtigen sozialschmarotzer und der dient bei mir als abschreckendes beispiel: 4 jahre älter als ich 3 abgebrochene lehren, zu fein um ÜBERHAUPT was zu machen, hab ihm merhmals angeboten mit mir zu der personalfirma zu gehn, er weigert sich vehement dagegen, bekommt sein ALG was er wirklich nicht verdient hat, weil seine eltern mehr als meine verdienen usw und sofort.

also damit kein missverständnis aufkommt: ich mag den kerl und seine art absolut nicht.

naja BITTE CLOSEN hier, bringt nix, ausser dass ich mir viele "freunde" mache die wahrscheinlich nichtmal den ganzen text gelsen haben oder vielmehr überflogen haben.