Arbeit zwingt mich einen Führerschein zu machen.

Ist ne Zeitarbeitsfirma. Werde jedoch seit 1,5 Jahren nur bei einer Firma eingesetzt.
Nun soll ich in einer anderen Firma eingesetzt werden, jedoch knapp 25-40km entfernt. Und die andere, wo ich z.Zt. eingestzt werde, gerade mal 1km entfernt ist.

Vielleicht kannst du das ja als Chance nutzen. Sprich doch mal den Chef der Firma, wo du seit 1, Jahren bist. Sag ihm, dass du gerne dort weiterarbeiten willst, deine Chefin dich jedoch versetzen möchte.
Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, dass er dich festanstellt.

Ansonsten solltest du vielleicht doch drüber nachdenken, den Schein zu machen. Flexibilität wird heute ja in vielen Bereichen vorausgesetzt und ich denke mal nicht, dass du erwarten kannst die nächsten 40Jahre über ne Zeitarbeitsfirma bei der Firma bleiben zu können, die nur 1km von dir weg ist. Also wird das langfristig schon auf dich zukommen. Es sei denn du bist bereit auch z.B. 40km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, aber dann sollte das jetzt auch kein Problem sein...
 
Es wird mal die Situation kommen, da wirst du nicht gefragt ob du Lust hast oder nicht, da wirst du es einfach tun müssen. Man kann sich nicht immer alles aussuchen und anfangen zu weinen wenn einem was nicht passt.
Sonst würd ich gar nicht mehr aus dem Heulen rauskommen, weil ich keine Steuern bezahlen will, aber dennoch muss.
 
Er bräuchte dann ja auch ein Auto und da kommt auch einiges an Kosten (und Aufwand) auf einen zu :-?
 
Dass die Sache aus Arbeitgebersicht nicht zulässig ist, steht außer Frage.
Nicht aber, ob er lieber arbeitslos sein möchte.
Flexibilität gehört heutzutage einfach dazu.
Bei manchen Jobs wird ein Auto benötigt, bei anderen wird man in eine Stadt versetzt und bekommt noch nichtmal den Umzug bezahlt, aber es ist immer noch besser als arbeitslos zu sein und mit so einer Einstellung wieder etwas finden wird sicher auch nicht leicht.
 
Naja ich lass es so wie es ist, wenn es ihr nicht passt soll sie mich Kündigen.

Mit der Einstellung wirst Du aber nicht sehr weit kommen im Leben. Als Du eingestellt wurdest, gab es Bedingung xy an Deinen Job. Das bedeutet aber nicht, dass sich das nie mehr ändern wird. Die Firma entwickelt sich weiter und so dann auch die Arbeitsfelder der Angestellten. Da muss man schon flexibel sein und sich der neuen Arbeitsweisen der Firma anpassen.

Mit Deinen 23 Jahren bockst Du jetzt schon, wegen einen Führerschein. Wenn Deine Cheffin aber Arbeitnehmer braucht, die mobil sind, kannst Du nicht darauf beharren, dass Du darin keinen Sinn siehst. Jeder Arbeitgeber, der ein wenig hinter seiner Arbeit (und somit hinter der Firma) steht, versucht sich wenigstens an den neuen Begebenheiten anzupassen und der Firma mit seinem Einsatz zu unterstützen - auch moralisch.

Und was ist, wenn sie Dich nun tatsächlich rauswerfen, weil Du so unflexibel und bockig bist? Dein Arbeitszeugnis kannst dann schon mal wegwerfen, denn wer stellt schon einen Arbeitnehmer ein, aus dessen Zeugnis hervorgeht, dass er nicht bereit ist sich für den Fortschritt in der Firma weiterzubilden bzw. sich gar keine Herausforderungen stellen will. Mal davon abgesehen, dass Du wohl kaum noch einen Job finden wirst, wo Du keinen Lappen brauchst.

Und wenn es 25-40 Kilometer sind ... die kann man auch mit einem Roller fahren. Ich bin während meiner Lehre morgens um 5 50 KM aufm Roller zur Lehrstelle gefahren. Nur im Winter nahm ich den Zug. Frage also mal, ob die auch zufrieden damit sind, dass Du einen Roller-Führerschein machst., Ne Roller kostet gebraucht nicht die Welt - auch nicht an Benzinkosten.
 
Das ich das nochmal erlebe :) Ich muss da spockonline mal komplett recht geben.

Wenn du so schnell am rumjammern bist, wirst du sicher nicht weit kommen im leben und immer nur Zeitarbeitjobs und Handlangertätgkeiten machen. Wenn du nicht mehr Ambitionen hast ist das sicher o.k. so aber vielleicht solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten. Ein Sozialsystem baut nicht darauf auf alles mitzunehmen was möglich ist, sondern darin, dass man der Gesellschaft etwas gibt wenn man die Möglichkeit hat. Du hast die Möglichkeit einen Führerschein zu machen (durch dein Gehalt und nicht durch deinen Arbeitgeber) und eventuell solltest du dir mal gedanken machen, dass dieser Führerschein auch Zukünftig gut für dich ist um der Gesellschaft einen nutzen zu erweisen und nicht nur drüber nachzudenken ob du irgendein Arbeitslosengeld bekommen kannst...
 
Da ich vor einem ähnlichen Problem stand oder besser stehe kann ich dir folgendes sagen:

Lass dir vom Chef bescheinigen, dass du den Führerschein für die Arbeit brauchst oder gefeuert wirst.

Damit kannst du dann zum Arbeitsamt gehen und fragen ob die dir unter die arme greifen, wenn nicht, kannst du es mit Hilfe der Begründung des Chefs von der Steuer absetzen.

Ich würde es aber auf alle Fälle zuerst beim Amt versuchen, da sich das Finanzamt teilweise zickig verhält.
 
Bockig/Zickig bin ich ja nicht bin ja auch bereit, anders wo eingesetzt zu werden. Nur nicht mehr als ich mit Fahrrad fahren würde.

Wie gesagt ich weiß nicht die Begründung.


Ich habe selbst in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und kenne das Problem mit den Führerschein. Einer unserer Kunden war ziemlich weit außerhalb von München und ausschließlich per Auto zu erreichen. Da wir keinen passenden Bewerber für eine Stelle gefunden haben, haben wir innerhalb eines viertel Jahres alle Aufträge bei diesem Kunden verloren.

Wie es derzeit wohl bei dir aussieht läuft der Auftrag der Zeitarbeitsfirma, bei der Firma, bei der du derzeit arbeitest, aus.

In meinem Umkreis ca. 7km (die ich mit dem Rad fahren würde - bis zur Orts/Stadtgrenze) haben wir 5 Einsatzstellen.
Der Einsatzort wo ich eingesetzt werde, wurde erst erneuert, den alle haben neu Einheitskleidung in der Firma erhalten (mit Namen) daher würde ich behaupten die will mich da nur los werden.


Da ich vor einem ähnlichen Problem stand oder besser stehe kann ich dir folgendes sagen:

Lass dir vom Chef bescheinigen, dass du den Führerschein für die Arbeit brauchst oder gefeuert wirst.

Damit kannst du dann zum Arbeitsamt gehen und fragen ob die dir unter die arme greifen, wenn nicht, kannst du es mit Hilfe der Begründung des Chefs von der Steuer absetzen.

Ich würde es aber auf alle Fälle zuerst beim Amt versuchen, da sich das Finanzamt teilweise zickig verhält.
Wäre auch ne Möglichkeit. Hatte ich glaub ich auch schon mal erwähnt.

Er bräuchte dann ja auch ein Auto und da kommt auch einiges an Kosten (und Aufwand) auf einen zu :-?
Genau das ist das nächste Problem.
Wie soll ich das bei rund 800€ Verdienst bezahlen. (Miete, etc. verschlingt schon einiges)

Mit der Einstellung wirst Du aber nicht sehr weit kommen im Leben. Als Du eingestellt wurdest, gab es Bedingung xy an Deinen Job. Das bedeutet aber nicht, dass sich das nie mehr ändern wird. Die Firma entwickelt sich weiter und so dann auch die Arbeitsfelder der Angestellten. Da muss man schon flexibel sein und sich der neuen Arbeitsweisen der Firma anpassen.
Ja und die Bedingung damals war ich bräuchte keinen FS sondern nur einen Staplerschein.
Diesen habe ich auch extra dafür gemacht. (Vorkasse Arbeitsamt - nachhinein selbst bezahlt - 170€)
 
Bockig/Zickig bin ich ja nicht bin ja auch bereit, anders wo eingesetzt zu werden. Nur nicht mehr als ich mit Fahrrad fahren würde.


Und du meinst, dass dies die richtige Einstellung ist?
Andere ziehen durch ganz Deutschland um, innerhalb Europas oder der ganzen Welt, aber hauptsache COOLover kann es sich leisten so unflexibel zu sein.
Du bist sicher ein Spezialist und der beste auf dem Gebiet und die Arbeitgeber rennen dir die Hütte ein, nur um dich einzustellen:roll:
Wach auf!
Aber das wirst du früher oder später sowieso...
 
Bockig/Zickig bin ich ja nicht bin ja auch bereit, anders wo eingesetzt zu werden. Nur nicht mehr als ich mit Fahrrad fahren würde.

Du scheinst ja nicht der qualifizierteste Arbeiter zu sein. Denkst du wirklich, dass die Arbeitgeber nur auf dich warten, dass du solche Bedingungen stellen kannst. Diesen Luxus können sich nichtmal Menschen erlauben die gut in ihrem Job sind. Gibt kaum einen der einen Arbeitsweg hat, den er mit dem Fahrrad zurück legen kann.


COOLover schrieb:
In meinem Umkreis ca. 7km (die ich mit dem Rad fahren würde - bis zur Orts/Stadtgrenze) haben wir 5 Einsatzstellen.
Der Einsatzort wo ich eingesetzt werde, wurde erst erneuert, den alle haben neu Einheitskleidung in der Firma erhalten (mit Namen) daher würde ich behaupten die will mich da nur los werden.

Kann ich verstehen. Ich würd dich auch los werden wollen wenn ich hier so deine Einstellung zur Arbeit lese.


COOLover schrieb:
Genau das ist das nächste Problem.
Wie soll ich das bei rund 800€ Verdienst bezahlen. (Miete, etc. verschlingt schon einiges)

Du wohnst bei deiner Mutter, so dass du Angst hattest kein HartzIV zu bekommen. Willst du nun echt Mitleid, dass du "nur" 800 Euro hast? Zudem wirst du mit deiner Einstellung die du hier rüber bringst nie viel mehr verdienen.

COOLover schrieb:
Ja und die Bedingung damals war ich bräuchte keinen FS sondern nur einen Staplerschein.
Diesen habe ich auch extra dafür gemacht. (Vorkasse Arbeitsamt - nachhinein selbst bezahlt - 170€)

Wie gnädig von dir, dass du dafür, dass du 800 Euro (monatlich) bekommst 170 Euro selbst ausgegeben hast. Das ist soooo gnädig von dir :roll:

Eisfee schrieb:
Aber das wirst du früher oder später sowieso...

Das glaubst du wohl selber nicht, oder? :)
 
Bockig/Zickig bin ich ja nicht bin ja auch bereit, anders wo eingesetzt zu werden. Nur nicht mehr als ich mit Fahrrad fahren würde.
Ich bin für ne anständige Anstellung von Köln nach Nürnberg gezogen. Google mal ob man das mitm Fahrrad schafft :p
Wie gesagt ich weiß nicht die Begründung.
Dann solltest du dir schnell eine einfallen lassen, weil "einfach kein Bock" ist nicht unbedingt die beste Antwort wenn dich ein zukünftiger Arbeitgeber fragt warum du denn den Führerschein nicht machen wolltest.. Keine Ahnung, am Anfang hab ich den Thread ja noch ernst genommen, aber deine Einstellung geht mir irgendwie auf den Sack :p
 
Naja flexibel hin oder her, wer kann es sich denn heutzutage leisten, einen Führerschein ausm Ärmel zu schütteln? Ich hab auch keinen und in der Zukunft seh ich auch nicht die Möglichkeit den zu machen, weil einfach das Geld nicht da ist.
 
Er verdient 800€ im Monat, soll er 2 bis 3 Monate was zur Seite legen und schon hat er ihn. Dafür verdient er genug!
Es geht ja nunmehr auch nur um seine bescheidene Einstellung.
 
Wohnst du vielleicht auch nicht bei deinen Eltern ?
Er muss keine Miete zahlen, Hausrat-/Haftpflichtversicherung ebenso, wahrscheinlich muss er noch nichtmal was fürs Essen bei Mutti zahlen.
Also immer noch ein gewaltiger Unterschied zu deiner Situation, oder ;-) ?

edit: Wahrscheinlich auch keine GEZ und keine Telefon- und Internetkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene 1000 Euro, würde ich jeden Monat zur Seite legen was geht, dann hätte ich nach 3 Monaten gerade mal 300 Euro. Ob das reicht?

Das wären pro Monat 100 Euro die du zur Seite legen könntest. Finde ich schon viel dafür das du nicht mehr zuhause wohnst und nun auch nicht die Welt verdienst. Wenn man sich für den Führerschein 1 Jahr Zeit lässt, kommt man teilweise auch mit dem Geld aus. Und in seinem Fall sieht es finanziell ja auch noch besser aus. Und wenn einem der Job wichtig ist kann man auch mal ne gewisse Zeit mit Dispo leben und es dadurch sofort bezahlen. Auch wenn ich ansonsten kein Fan von Dispo bin.
 
Gut, dass ein Führerschein nicht billig ist und auch nicht billiger werden wird, ist klar.

Aber genug Möglichkeiten und Vorschläge hat er ja nun, er muss es nur noch anpacken.
 
Bockig/Zickig bin ich ja nicht bin ja auch bereit, anders wo eingesetzt zu werden. Nur nicht mehr als ich mit Fahrrad fahren würde.


In meinem Umkreis ca. 7km (die ich mit dem Rad fahren würde - bis zur Orts/Stadtgrenze) haben wir 5 Einsatzstellen.
Der Einsatzort wo ich eingesetzt werde, wurde erst erneuert, den alle haben neu Einheitskleidung in der Firma erhalten (mit Namen) daher würde ich behaupten die will mich da nur los werden.

Ich habe eher das gefühl das du keinen Bock hast irgend wo anders zu arbeiten, wenn es weiter weg ist weil du dann ja früher auf stehen müßtes.

Wenn dich eine Firma los werden will, dann wird sie dich auch los.