Anzeige wegen Betrug

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich habe vor gut 2 Monaten einem User eine Designumsetzung erstellt. Dieser will aber den fälligen Betrag von 30€ nicht zahlen und ich habe jetzt lange genug gewartet und ihn zum Zahlen aufgefordert :roll: Jetzt will ich den wegen Betrugs Anzeigen, bin mir aber nicht sicher, ob das was ich habe reicht um den zum Zahlen zu bewegen.
Also, ich habe PNs hier im Forum, die ich ja schlecht fälschen könnte ;) Wenn sich das jemand angucken würde, wär das doch schonmal nen Nachweis oder? ICQ Logs sagen ja leider nichts aus :-? Und dann hab ich noch die Quelldatei und natürlich noch die Umstetzung, mit den Slices etc. Also wenn sich das jemand anguckt, der Ahnung hätte, könnte man vermutlich sehen, dass die Umsetzung von mir ist. Reicht das den Leuten bei der Polizei?
 
Wenn du nen Vertrag mit ihm abgeschlossen hast, muss er erstmal zahlen (Der muss nicht schriftlich geschlossen sein. Aber letztendlich musst du irgendwie beweisen können, dass er dir den Auftrag gegeben hat. ICQ Logs reichen da sicher nicht. PNs im Forum weiß ich nicht. Ne E-Mail wär da schon besser.). Ist er unzufrieden mit der Arbeit? Wenn er Grund dazu hat, darfst du zunächst nachbessern, er darf auch dann nicht einfach aus dem Vertrag aussteigen und die Zahlung verweigern.
 
Ich hab dem Kerl noch einige Zeit nach der Auslieferung des Designs beim Einbau kostenlos geholfen, und nen kleinen Fehler auch sofort berichtigt.
Unzufrieden ist er auch nicht, er verwendet die Umsetzung ja :ugly:
E-Mails hab ich leider nicht :(
 
Anzeige wegen Betrug wird wohl kaum was bringen..

Wenn dir jemand Geld schuldet ist der beste Weg schriftlich(per Post) ein Zahlungsziel setzen, nach Ablauf der Frist eine Mahnung per Einschreiben - wegen mir auch zwei Mahnungen - jeweils die entsprechenden Kosten obendrauf und wenn das nichts bringt die Forderung per Anwalt eintreiben lassen. Wenn die Forderung berechtigt ist zahlt der Schuldner alle Mahn und Anwaltkosten - ob sich das aber nun für 30 Euro lohnt :roll:

Ich würde erstmal die 55 Cent für eine Mahnung investieren oder wenn er Minderjährig ist einfach mal die Mama anrufen, das hilft meist :mrgreen:
 
Für 30€ nen Anwalt ist wohl übertrieben, deswegen habe ich halt an eine Anzeige gedacht. Aber erstmal schriftlich ne Mahnung zu verschicken, halte ich auch nicht für schlecht ;)
Wird den aber glaub ich auch nicht interessieren, der ignoriert mich seit dem er nen paar mal gesagt hat, Geld kommt die Tage. Minderjährig ist er leider auch nicht mehr ;)
 
Wenn er nicht mehr Minderjährig ist, haste aber bessere Karten wenns nen Rechtsstreit wird.

Auch wenns bei Minderjährigen meistens nicht auf einen Rechtsstreit rausläuft, weil die Dampf von oben bekommen :mrgreen:
 
Davon bekommst du dein Geld aber auch nicht wieder...

Um das Mahnverfahren wirst du so oder so also nicht rumkommen.

Nicht jeder der etwas nicht zahlt macht sich desBetruges strafbar. Da gehört Vorsatz zu und den musst du im Zweifelsfall nachweisen.

Gruß Aru
 
Je nachdem, wie alt der betreffende User ist, reicht vllt. schon die Androhung einer Anzeige aus, um ihn zum Zahlen zu bewegen. Als ich noch im Slotgeschäft war und regelmäßigen Kontakt zu anderen Verkäufern hatte, wurde teilweise täglich von solchen Drohungen berichtet. Ist erstmal mit weniger Aufwand verbunden und zur Polizei gehen kannst du danach immer noch.
 
Ein Brief mit einer Fristsetzung kann auch schon wunder wirken (falls die Anschrift bekannt / herauszufinden ist).
 
Für 30€ nen Anwalt ist wohl übertrieben, deswegen habe ich halt an eine Anzeige gedacht. Aber erstmal schriftlich ne Mahnung zu verschicken, halte ich auch nicht für schlecht
Bevor du jemanden wegen so einem, entschuldige, Kleckerbetrag anzeigst, solltest du auf jeden Fall erstmal alle Mittel ausschöpfen die das verhindern.

Denn es ist doch so: Was soll die Staatsanwaltschaft von einer Betrugsanzeige über einen Streitwert von 30€ denken? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren eingestellt wird ist ziemlich hoch. Sag ich jetzt mal so.
 
Bevor du jemanden wegen so einem, entschuldige, Kleckerbetrag anzeigst, solltest du auf jeden Fall erstmal alle Mittel ausschöpfen die das verhindern.

Denn es ist doch so: Was soll die Staatsanwaltschaft von einer Betrugsanzeige über einen Streitwert von 30€ denken? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren eingestellt wird ist ziemlich hoch. Sag ich jetzt mal so.

Auch wenn es NUR 30 Euro sind, finde ich es eine Frechheit. Es sind immerhin Leistungen die erbracht wurden. Und eine Designumstellung ist sicherlich nicht in ein paar Minuten mal eben durchgeführt.

Also ich würde sofort Anzeige erstellen. Hatte mir am Freitag 9.1.08 1MRD Lose bei Ebay ersteigert. Nach dem Kauf wurde die AUktion gelöscht. Heute habe ich von Ebay bescheid, das dieses Angebot auf betrügerischer Absicht eingestellt wurde. Es sind auch hier nur 95 Euro gewesen, allerdings ist mir das nun das zweite mal passiert und ich fahre noch heute Morgen zur Polizei. Solchen Leuten muss man einfach mal eine Lektion verpassen.
 
Bevor du jemanden wegen so einem, entschuldige, Kleckerbetrag anzeigst, solltest du auf jeden Fall erstmal alle Mittel ausschöpfen die das verhindern.

Naja, ich finde es gut wenn manche mal was unternehmen um Ihre Kohle oder Lose zu bekommen die Ihnen zustehen.

Sieht man ja auch bei Klamm immer wieder, viele drohen aber kaum einer macht was. Und mal ehrlich, wenn es einem nicht juckt und so drauf is nicht zu bezahlen is das ja kein wunder, hier mal 30€ dort mal 20€ hier mal und dort mal. Macht insgesamt ne gute ersparnis und die User die ihr Geld nicht bekommen regen sich nur auf aber machen nichts. Also gibts nichtmal nachteile für den zahlungunwilligen User ausser halt das sein Ruf im Inet unter einem Bestimmten Nick im Popo is. Und ich denke damit könne sicherlich viele leben denen das eh egal is für n paar huntert € (mal hier n bisschen und da n bisschen).

Daher finde ich es gut wenn solche User mal einen Denkzettel im RL leben bekommen (zb. Anzeige) auch wenn es sich in dem einen fall "nur" um 30€ handelt !!!

Also ich würde auch erst ne Schriftliche Mahnung schicken wenn die RL Adresse bekannt ist und dann ggf. Mahnbescheid oder halt Anzeigen.

mfg Tele
 
Also ich hatte ja nun keine Adresse, nur die Bankverbindung.

Bin aber gerade von der Polizei zurück. Strafanzeige ist nun gestellt und nun mal sehen was da kommt. Ich lasse mich ungern ein zweites mal anpi..... ;)


@Flaschenkind, Ich würde dem guten Mann eine letzte Mail schicken und Ihn fragen, ob er nun zahlt, oder ob Du Strafanzeige stellen sollst. Die ganze Prozedur bei der Polizei dauert nur eine halbe Stunde UND es beruhigt einen ungemein.
 
Das ganze hat Interesse bei den Mods geweckt (als ich das ganze im Abuse gemeldet hatte, kam leider nicht viel raus) und heute kam ne Meldung, dass das Geld kommt, wenn er sein Gehalt bekommt. Naja mal abwarten.
Wenns das dann war, dann hab ich mir diesen Stress schonmal erspart :ugly:
 
Naja Anzeigen bringt eh nichts hab mir auch mal eine Paysafekarte gekauft und Überwies das Geld nur hab nie eine Paysafekarte bekommen.
Machte auch eine Anzeige bei der Polizei und hab bis heute nichts gehöhrt und mein Geld auch nicht wieder bekommen.
Aber gut hab daraus gelernt im Internet muß man Vorsichtig sein gibt so viele schwarze Schafe leider
 
@Flaschenkind, Drücke Dir die Daumen, das er sein versprechen nun hält.

@GO5050.de, ich hatte ja zumindest die original Bankverbindung und sogar ein schreiben von Ebay, das der Typ sich illegal Zugang zu einem anderen Verkaufskonto beschafft hat. Ich denke schon das da was passieren wird.
 
soweit ich weiss muss ein nachritenverlauf vorliegen zB. oder am besten ne schriefliche vertraglichebindung....
 
ja die waren für 80 Euro Sofortkauf bei Ebay und Wert 100 Euro. Naja hab mir schon öfter für solche Preise welche gekauft nur bin halt mal in einer reingefahlen.