Anmeldebestätigung von Ebay - Fake oder Fake?

Freesnooze

nicht verfügbar
ID: 305098
L
3 Dezember 2007
4.991
516
Hallo,

soeben habe ich Post bekommen.
Der Brief ist von der "ebay International AG". Adressiert ist der Brief an mich, ohne Fehler in der Adresse.

Ich werde aufgefordert "meinen" Ebayaccount zu verifizieren. Die zugehörige Emailadresse ist von meinem Vor- und Nachnamen abewandelt und befindet sich beim Anbieter "avalonmail".
Wobei ich dort natürlich keine Emailadresse besitze - erst recht nicht die im Brief angegebene.

Im Text wird noch gesagt, dass ich "meinen" Account, auch wenn die Mailadresse falsch sei, freischalten soll, da ich die Mailadresse nachträglich ändern könne.

Dazu muss ich jetzt erstmal sagen, dass ich mich NICHT bei Ebay angemeldet habe und auch bisher noch keinen Account dort besitze.



Jetzt frage ich mich natürlich:

1. Ist der ganze Brief ein Fake?
2. Hat sich irgendjemand mit meinen "Fake-" Daten angemeldet und der Brief ist echt?


Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt, bzw. kennt ihr ähnlich Fälle und wie würdet ihr im Weiteren vorgehen?


PS: Dass ich den Bestätigungscode NICHT eingeben werde ist selbstverständlich. ;)
 
Was kostet dich das, den Brief zu ignorieren, wenn du da eh nicht angemeldet bist :ugly:
Andererseits schreib hin, das du das nicht bist und sie sollen "deinen" Account incl. deiner Daten dort löschen.
 
Ich würde mich einfach bei eBay persönlich melden. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Ärger bei eBay - hab ein teures Notebook ersteigert, es wurde nach einem halben Jahr immer noch nicht gemeldet.
 
Was kostet dich das, den Brief zu ignorieren, wenn du da eh nicht angemeldet bist :ugly:
Andererseits schreib hin, das du das nicht bist und sie sollen "deinen" Account incl. deiner Daten dort löschen.
Nichts! ;)
Ja, ich werde mich bei Ebay melden, das ist klar, aber wollte einfach nochmal ein paar Meinungen hier einholen. ;)

Ich würde mich einfach bei eBay persönlich melden. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Ärger bei eBay - hab ein teures Notebook ersteigert, es wurde nach einem halben Jahr immer noch nicht gemeldet.
Ja, werde ich machen.
 
Vorsicht bei E-Bay

Naja wie man es nimmt du hast doch schon mal davon gehört das man erworbene Artikel nach Afrika schicken soll via Shipping to Nigeria ! Das hier ist die selbe Mache du bestätigst deine Adresse demzufolge hat jemand einen Fakeaccount mit deutscher Adresse und demnach auch bestätigter User bei E-Bay! das macht es leichter sich als glaubwürdig darzustellen! Die beste Masche die ich bis jetzt erlebt habe ist folgende ! ich verkaufte ein Handy und der jenige wollte per Check bezahlen ! dieser kam auch binnen 4 Tagen bei mir an Kaufsumme 300Euro Check mit 3000Euro. Man könnte nun sagen ein versehen, aber der Hammer war das der jenige mich bat das Handy trotzdem abzuschicken und ihm die zuviel berechneten 2700 euro via Überweisung zu erstatten! Bleibt nur die Frage FAKE? hmm naja ich denke schon aber kennen bestimmt schon mehrere also hier die WARNUNG nie auf Check´s reagieren und nie nach Nigeria verschicken. Bei Anfrage bei E-bay kam nur die Info das es sich hierbei um so eine art Schleuser handelt die sich Adressen im Ausland anlegen wobei es sich lediglich um ein Postfach handelt wo dann die Pakete weiter geschickt werden da der Beamte dort bezahlt wird ! Bei den Kontodaten ist es ähnlich meistens wird verlang das man das Geld via Western Union schicken soll da es schneller geht und das Konto desjenigen sonst im minus stände.Ich habe diesen Check auch mal von der Bank prüfen lassen nicht mal das Papier war echt ! 1 Cent ausgegeben und 2700 Euro Plus Handy verdient !!! Lohnendes Geschäft alle mal !

Bleibt nur zu sagen immer Vorsich bei E-BAY und am besten immer an die Hotline wenden in solchen Fällen da es sein kann das schon Artikel verkauft wurden oder im Angebot sind dann kassieren die das Geld und liefern nicht nun rate mal zu wem die dann kommen !
 
Ist das bei eBay immernoch der übliche Weg seine Daten zu verifizieren?
Als ich mich angemeldet habe (2001) war das zwar so, aber das war damals auch bei web.de üblich, dass man Post bekommen hat.

Bei web.de ist es mittlerweile ja nicht mehr so. Wundert mich etwas, dass es bei eBay immernoch so ist.
 
Anrufen bringt auch nichts. Ebay hat keine Mitarbeiter, nur Textbausteine und Telefoncomputer.

Marty
 
passt hier wohl rein...

Praxistest: Hacken von eBay-Accounts ist fehlgeschlagen
Hacken von eBay-Accounts ist fehlgeschlagenIn der Ausgabe von Computerbild (20-2009) ist ein Bericht über das Hacken von Accounts im Internet veröffentlicht worden. Die Autoren von Das Magazin: Umweltruf nahmen diesen Bericht zum Anlass, beim Online-Marktplatz eBay die Probe aufs Exempel zu machen. Sie haben versucht, bei eBay an Daten heran zu kommen und sich damit einzuloggen.

In der Computerbild wird das Ausspähen von Daten als "kinderleicht" beschrieben: Zunächst wird das E-Mailpostfach übernommen, indem das Passwort erraten wird. Mail-Anbieter richten für den Notfall Fragen ein, die z.B. lauten: Wie ist der Mädchenname Ihrer Mutter? Wie heißt Ihre Geburtsstadt? Kennt man die betreffende Person sind solche Fragen immer sehr leicht zu beantworten und man erreicht den Zugang zum Postfach. Hier kann man dann das Passwort ändern. Hat man das Mail-Postfach übernommen, ist es, so die Computerbild ein einfaches Unterfangen, Zugang zu Internetdiensten zu erlangen. Beim Dienste-Anbieter muss man nur angeben, dass man sein Passwort vergessen hat. Danach wird dann ein neues Codewort an die beim Anbieter hinterlegte Adresse versandt.

Europaticker hat daraufhin bei eBay seinen Test gestartet. Im Internetzugangsprogramm hat man zuerst die Cookies und den Verlauf gelöscht. Beim Versuch sich bei eBay mit einem gültigen Passwort einzuloggen, hat eBay den Login-Versuch verhindert und eine PIN über die bei eBay hinterlegte Telefonnummer mitgeteilt. Erst mit dieser PIN war es möglich, sich einzuloggen.

Der von Computerbild dargestellte Weg führte beim Online-Marktplatz eBay (zumindest wenn man sich auf einem fremden PC anmeldet) nicht zum Erfolg. Auch ist es nicht möglich, sich unter einem Phantasienamen und falscher Adresse einen eBay-Zugang zu verschaffen, denn eBay kontrolliert die Angaben auf dem Postweg. Der Zugang zum Online-Marktplatz wird verwehrt. eBay startete im Juni 2008 eine Sicherheits-Aktion, bei der Account-Informationen verifiziert werden, wodurch die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden sind. Sicher ist es utopisch, alle Betrugsversuche abzustellen, aber eBay hat sich schon einiges überlegt, um Betrügern das Spiel etwas schwieriger zu gestalten.
 
:mrgreen: Was Hindert Dich Daran Diesen Brief Zur Nächsten Polizeidienststelle Zu Bringen und Anzeige Gegen Unbekannt zu machen ;)
Were Für Dich nur nützlich für denn Fall der Fälle.
 
Also bei einem Account wartete ich seeeeehr lange auf nen Brief und musste den Account nur per eMail bestätigen ?!?...