An welche Organisationen spendet ihr?

zerafin

im Ruhestand
ID: 36455
L
20 April 2006
2.308
124
Hallo zusammen,

ich möchte etwas Geld spenden. Da es ja zich Organisationen gibt, an die ich spenden könnte, bin ich im Zweifel an wen ich spenden sollte..

Ich habe gelesen es gibt eine Art "Gütesiegel" für Organisationen, an die man spenden kann. Das sind wohl ~ 300 größere Organisationen, die das Geld nachweislich sinnvoll einsetzen.

Im selben Artikel stand auch man sollte nicht zich kleine Spenden machen (wegen der Bürokratie, die eine solche Spende bei den Organisationen auslöst) sondern lieber ein oder zwei größere Spenden machen. Das leuchtet mir ein.

Nun interessiert mich eure Meinung. An welche Organisationen spendet ihr? Wieso gerade an diese?

Gruß, Zera
 
Ich spende für die DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Warum? Ach, eigentlich sagt's schon mein Nickname... :ugly:
 
Das Spendensiegel dass Du meinst ist das vom DZI (https://www.dzi.de/)

Damit ist zumindest eine einigermaßen vernünftige Mittelverwendung (Verwaltungskosten dürfen einen bestimmten Prozentsatz nicht übersteigen) garantiert.

Ich spende jedes Jahr für terre des hommes, weil ein Teil der Mittel auch für Projekte in Deutschland eingesetzt wird und das ist mir auch wichtig.
 
Ich spende alle 3 Monate an Misereor, die haben auch das Spendensiegel vom DZI. Mir ist wichtig, dass mein Geld für Hilfe zur Selbsthilfe eingesetzt wird. Auf https://www.misereor.de/ kann man sich über die verschiedenen Projekte informieren.
 
Mir ist wichtig, dass mein Geld für Hilfe zur Selbsthilfe eingesetzt wird.

Das ist ein guter Gedanke.

Ich überlege gerade, ob es "mehr bringt" für ein spezielles Projekt oder sogar für ein Patenkind etc. zu spenden, oder nicht zweckgebunden an eine Organisation. Letzteres könnte ja dann auch für Verwaltung und sowas ausgegeben werden. (Wobei, auch das muss ja finanziert werden und bildet die Grundlage aller Hilfe.)

Gruß, Zera
 
Ich hab in den letzten Wochen vestärkt den Bettlern auf der Straße gespendet, an Organisationen werd ich wohl auch dieses Jahr nix geben (und wenn, dann ähnlich wie bei SumoSulsi umweltbezogenen Sachen)...
 
Hi,

ich spende für Amnesty International. Ich glaube, dass bei einer so großen Organisation das Geld auch gut verwendet wird. Außerdem ist AI links orientiert, was mir wichtig war (einfach aufgrund meiner persönlichen Einstellung).

Grüße,
PlaciD
 
Hi,

also ich empfehle Spenden ans DRK.
Mach ich selber auch ab und zu und bin selbst Mitglied in einer DRK Gemeinschaft ( Wasserwacht ).
Vorteil ist, dass das Geld halt auch z.T. direkt in Deutschland investiert wird für Weiterbildungen von Personal oder Anschaffung neuer Medizinischer Sachen.
Wobei natürlich auch das DRK Auslandsarbeit leistet also die Gelder zu bedürftigen Ländern fließen.
 
Und wieso dort hin?
Weil die Umwelt und Tiere nichts für unser Handeln können ... nicht selbst einfach husch zum Doktor können oder sich eine neue Heimat suchen ...

Ausserdem weil die ganzen 3. Weltländer-Hilfsorganisationen sowas von am Ziel vorbeischiessen und alles noch verschlimmern als wirklich was zustande zu bringen ... wenn importierte Kartoffeln aus Holland mehr als 70% günstiger sind als einheimische Kartoffeln in Afrika ... nur weils durch zig Regierungen und Hilfsorganisationen Subventioniert wird ... zerstört es nur den heimischen Markt als wirklich was verbessert werden würde. Ausserdem sind mir generell Menschen ziemlich egal wenn ich ehrlich bin ... klar isses schlimm was hier und dort passiert ... aber grundsätzlich ist immer der Mensch daran schuld ... egal was wie wo und wann passiert.

Daher, wenn überhaupt dann nur Umwelt- resp Tierschutz ...
 
Ich hab vor kurzen diese 3€/Monat Mitgliedschaft beim WWF abgeschlossen.

Und dann werd ich wohl noch 10€ oder so an OroVerde spenden.

Warum Umweltorganisationen?
Da in letzter Zeit so viele Galas und Spendendinger im Fernsehn ect... für Humane Projekte waren, dass ich es für notwendiger halte, auch diesen Organisationen Geld zukommen zu lassen.
Außerdem ist Artenschutz auch Menschenschutz, ist aber jetzt zu Umfangreich, das ganze zu schreiben wieso weshalb warum :D
 
Ich hab vor kurzen diese 3€/Monat Mitgliedschaft beim WWF abgeschlossen.

Ich hatte auch eine Fördermitgliedschaft bei WWF - die haben mir dann aber alle paar Wochen Werbung zugeschickt. Ich habe mich dann langsam gefragt wie das mit der Erhaltung des Regenwaldes zusammepasst. Der Papierverbrauch war nicht unerheblich - außerdem hat das sicher fast mehr gekostet als ich bezahlt habe.

Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
 
Ich hatte auch eine Fördermitgliedschaft bei WWF - die haben mir dann aber alle paar Wochen Werbung zugeschickt. Ich habe mich dann langsam gefragt wie das mit der Erhaltung des Regenwaldes zusammepasst. Der Papierverbrauch war nicht unerheblich - außerdem hat das sicher fast mehr gekostet als ich bezahlt habe.

Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Das ist leider bei allen Organisationen so, hab einmal im Konformantenunterricht an Missereo gespendet, bekomm jetzt noch ständig Spendenaufrufe von denen, Peta ist noch schlimmer, bloß weil ich da mal ne Petition unterschrieben hab, schicken die alle 2-3 Wochen etwas.

Beim WWF hab ich eigentlich immer nur Erinnerungswerbung erhalten, jetzt nach der Fördermitgliedschaft bekomme ich nur noch das Mitgliederheft^^

Deshalb ist mir OroVerde so sympatisch, da bekommt man nur interessante Sachen zugeschickt, zB den Jahresabschlussbericht oder wenn es neue Projekte gibt, aber dann mit ausführlichen Hintergrundinformationen, bei denen das Lesen spaß macht.

Mein Projekt(Signatur) hab ich trotzdem auf den WWF ausgelegt, weil sie halt bekannter sind und ich da die möglichkeit habe für nen festen Betrag ein Gebiet Regenwald zu schützen, unter den man sich was vorstellen kann ^^
 
ich spende nixmehr und kaufe dafür mehr Sachen die der Umwelt und den Menschen verträglicher sind

also fair gehandeltes Zeug, Eier aus Freilandhaltung, weniger Zeug das um die halbe Welt geschifft wird und dort von quasi Sklaven angebaut wird, Biosachen etc.

ich könnte zwar außerdem noch spenden aber ich bin ein wenig geizig und hätte dann das Gefühl ich spiel mich mehr als Gutmensch auf als ich eigentlich bin :roll:...ausserdem denke ich das in meinen Rentenfond noch zu wenig liegt und da brauch ich auch noch Ressourcen für :ugly:
 
Ich spende an niemanden, brauche mein Geld selber. Der einzige Ort wo ich was spende ist in der Kirche 8)

/OT/
Na und dem Finanzamt hab ich heute die KFZ-Steuer für 1 Jahr gespendet :ugly:
/B2T/