Allein Alkohol trinken - Tabuthema?

Er hat doch nur geschrieben, dass es diese Tage auch mal gibt. Dass er solche Tage ständig hat, konnte ich da jetzt nicht herauslesen. ;)

Ich persönlich trinke mein Bier auch schon mal allein. Meist dann, wenn ich keine Lust habe auf irgendwelche Feierlichkeiten und mir es zu Hause gemütlich mache. Für mich ist es recht entspannend 'ne Runde zu zocken und dabei das ein oder andere Pils zu trinken. Gerade an heißen Tagen habe ich Abends gerne mal großen Durst auf ein kühles Blondes. Dass da auch schon mal zwei, drei mehr fließen, ist für mich persönlich kein Problem. Der Rausch spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle. Der Geschmack und die Erfrischung haben da durchaus mehr Gewichtung.

"Wenn du trinkst, weil das Leben schön ist, ist das in Ordnung. Wenn du trinkst, damit das Leben schön wird, ist das nicht in Ordnung."

Im Grunde beschreibt dieser Spruch mein Trinkverhalten. :yes:
 
Auf die Tour kann man natürlich immer einen Grund finden.

Du bist aber sicher, dass du auch ohne Alkohol gut durch den Tag kommst? Klingt ja jetzt fast so, als würdest du ständig ein komplettes Sixpack vernichten. Das finde ich schon ziemlich viel.
Wo steht denn, dass ich ständig nen Sixpack trinke und ohne Alkohol nicht durch den Tag komme? Ich bin nicht den ganzen Tag auf der Suche nach Gründen (Entschuldigungen) um was zu trinken. Ich habe keinen Zwang etwas trinken zu müssen und kann in Getränkemärkte gehen, ohne dass es in der Bier-Ecke zischt: "kauf mich, kauf mich!"
Im Alltag fröhne ich meiner Koffein-Sucht, aber das ist ne andere Geschichte und gesellschaftlich akzeptiert. :roll:
Aber es gibt eben auch die andere Seite. Wenn mir danach ist, warum denn nicht? Die einen belohnen sich mit nem sahnigen stück Torte oder ner Alpenmilchschokolade mit erdbeerähnlichen Geschmacksstoffen. Weil man mich damit aber Jagen kann, darf es zur feier des Tages auch gerne mal ein Tsingtao sein.
Ist es da nicht viel verwerflicher, wenn sich die Leute schon Montags auf den Freitag freuen um sich dann endlich wieder dem Vollrausch hinzugeben? Nein, man trinkt ja nur in Gesellschaft. :roll:
 
Naja, ich denke gegen ein zwei "Feierabendbiere" hast wohl kaum jemand was.
Wenn man allerdings jeden Tag mehrere trinkt dann müsste man eventuell abwägen inwiefern das schon eine sucht sein könnte.

Ich persöhnlich könnte auch ohne Alk. Jedoch trinke ich ab und an auf Zeltfesten, Geburtstagen auch gut einen. Und da bin ich ehrlich, ich trinke wenn dann wegen der wirkung.
Normales Bier mag ich garnicht gerne, is sehr bitter finde ich. Wenn trinke ich so sachen wie Vodka, Korn, Jägermeister, Feigling ....

Aber auch da schmeckts mir erst ab der 2ten oder 3ten mische.
 
wenn Bier schmeckt hat man die unterste Stufe der Sucht bereits erreicht (das ist der Teil den immer keiner hören will :mrgreen:)

die Stufe hab ich auch erreicht und bemüh mich ein wenig das es nicht mehr wird, indem ich z.B. wenn ich saisonbedingt etwas mehr getrunken habe dann 2-4 Wochen (je nachdem welche Feier als nächstes ansteht) nixmehr trinke

ich trinke auch manchmal gerne allein 1 oder 2 Bier aber bemüh mich zumindest den Konsum auf Zeiten zu verschieben in denen ich nicht allein bin weil es mir dabei auch schwerer fällt "Nein" zu sagen
 
Loshai, den ersten Satz kann ich nicht unterschreiben.

Es gibt schließlich auch alkoholfreies Bier, das echt gut schmeckt ;)
Und wenn ich mir abends dann 2 alkoholfreie Colaweizen reinpfeif, dann kann ja bitte keiner mehr behaupten, ich täte das, weil ich n Alki bin :ugly:
 
Wo steht denn, dass ich ständig nen Sixpack trinke und ohne Alkohol nicht durch den Tag komme? Ich bin nicht den ganzen Tag auf der Suche nach Gründen (Entschuldigungen) um was zu trinken.
Ich wollte dich keineswegs angreifen oder so. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.

Die Koffein-Sucht ist natürlich wesentlich verträglicher und weiter verbreitet. Ich würde mich da auch nicht 100%ig freisprechen.

Die einen belohnen sich mit nem sahnigen stück Torte oder ner Alpenmilchschokolade mit erdbeerähnlichen Geschmacksstoffen.[...]
Wobei man von alkoholischen Getränken leichter abhängig wird als von Torte oder Schokolade...

Es gibt schließlich auch alkoholfreies Bier, das echt gut schmeckt
Alkoholfreies Bier trinken nur die Abhängigen.
Hab ich mal gehört... :ugly: ;)
 
Im Alltag fröhne ich meiner Koffein-Sucht,
Willkommen im Klub :mrgreen:
Ist es da nicht viel verwerflicher, wenn sich die Leute schon Montags auf den Freitag freuen um sich dann endlich wieder dem Vollrausch hinzugeben? Nein, man trinkt ja nur in Gesellschaft. :roll:
Wenn das der Grund ist, sich montags auf Freitag zu freuen, finde auch ich das blöd.
Es gibt schließlich auch alkoholfreies Bier, das echt gut schmeckt ;)
Und wenn ich mir abends dann 2 alkoholfreie Colaweizen reinpfeif, dann kann ja bitte keiner mehr behaupten, ich täte das, weil ich n Alki bin :ugly:
Aber daß Deine Geschmacksnerven zwischen Nordpol und Nirwana verloren gegangen sind, darf ich doch behaupten? ;) Alkoholfreie Cola-Weizen = :renour:
 
ach was für ein Gewäsch. :biggrin:
Ihr habt ja noch nie eins probiert. Es gibt schreckliche alkoholfreie, aber auch welche, die echt dem Normal-Geschmack eines Bieres sehr nah kommen.

Wenn man eins getrunken hat, und n schlechtes erwischt hat, Pech. weiter probieren.

Wie bei Frauen. Wenn man mal eine schlechte hatte, lässt mans ja auch nicht bleiben ;)
 
naja, wenn kein Bier, dann S*x, wenn kein S*x, dann Bier.

ganz einfach 8)


und ganz toll. Bier UND S*x
 
Ohne Frau kannst du dich nicht fortpflanzen, so dass dich dein natürlicher Sexualtrieb nun einmal zum Zwecke deines eigenen Überlebens (bzw. Überleben deiner Gene) dazu treibt, es immer wieder mit einer (anderen) Frau zu versuchen. Außerdem gibt es da ja noch so romantische Gerüchte wie die Liebe. ;) Für ein Bier gibt es dagegen kein naturgegebenes Hormon, auch wenn einige für Bier sicher auch romantische Gefühle hegen. :roll:

Ich finde es prinzipiell nicht dramatisch, sich alleine mal ein Bier oder ein Glas Rotwein zu gönnen. Leert man aber allein eine ganze Flasche Wein und noch dazu regelmäßig oder vor der Arbeit, ist das bedenklich, ob in der Gruppe oder allein. Der Alkoholkonsum muss immer in Maßen und ohne bloße Routine stattfinden. Der einzige Unterschied ist für mich, dass ich es arg bedenklich fände, wenn sich jemand komplett allein bis zur Trunkenheit besäuft, denn da liegt wohl kaum der gute Geschmack des Getränks als Begründung zugrunde.
Das Trinken allein gilt eher als "gefährlich", da man sich da leichter was vormachen kann und auch mal aus den falschen Gründen trinken kann. So wie man eben aus Frust auch mal Schokoeis in sich hineinschaufelt (noch nie probiert, aber sieht man ja immer in den amerikanischen Filmen) und das daraus resultierende Übergewicht könnte auch die Gesundheit schädigen. Es ist nachgewiesen, dass Übergewichtige (sofern es an schlechter Ernährung liegt) eine gewisse Sucht nach zucker- und fettreicher Nahrung aufweisen. Die Alkoholsucht gilt dennoch als ungleich schädigender, da sie den Betroffenen oft seine Arbeit und seine Familie/Freunde verlieren lässt, während man bei Übergewicht vllt eher noch die Kurve kriegen kann bzw ein Niveau halten, das einem trotzdem ein normales Leben erlaubt.
Trotzdem fällt es mir oft auf, dass man in abendlicher Gesellschaft leichter rechtfertigen kann, wenn man auf die angebotenen Chips verzichten will als auf das dargereichte Bier, was ich für unsere Gesellschaft manchmal recht bedenklich finde.
 
Ich trinke nicht oft Alkohol, vielleicht ein, zwei Mal im Monat ein Bier. Meistens in Gesellschaft.

Doch nach einem sonnigen Tag mit lauem Abend kann es durchaus auch vorkommen, dass ich mich mit einem Alster oder Bier auf den Balkon setze und den Abend allein geniesse. Und da isses mir wurscht, ob mein Mann oder sonstwer oder eben auch gar niemand bei ist - wenn ich Brand auf ein Bier habe, dann nehm ich mir eins.

Andere trinken gern mal ein Glas Wein alleine - na und?

Ich finds nur bedenklich, wenn jemand alleine wirklich "tankt" - das sieht mir dann immer gleich nach Sucht aus.
 
Also ich finde in Gesellschaft ist doch ein Bier trinken viel gemütlicher und irgendwie auch was ganz anderes als wenn man alleine trinkt.
Ich selber trinke nicht gerne und hab es auch noch nicht gemacht, Alkohol alleine getrunken bzw 'nen Bierchen oder so.
So auf Geburtstagen ja ab und zu mal was, aber ich kenne es von meinen Eltern, dass die Abends auch mal ab und zu ein, zwei, drei Bierchen trinken.
Finde es jetzt auch nicht so schlimm.
Es ist auch immer was anderes ob man morgens zum frühstück ein Bier trinkt oder Abends - Abends ist es okay, aber morgens das geht gar nicht.
Und ich denke, wenn man jeden Abend / Tag Bier trinkt & das nicht nur eins, zwei sondern viel mehr, dann sollte man sich mal gedanken machen.
 
Wie bei Frauen. Wenn man mal eine schlechte hatte, lässt mans ja auch nicht bleiben ;)

nich? :think:

Also "allein trinken" wie das schon klingt vom Threadtitel her... warum nicht nen Thread "heimlisch naschen"? ich tink gerne leckres Bier, schmeckt doch gut, und solang man nich früh vorm supermarkt steht, mit der bulle in der hand, seh ich da auch keine probleme drin :)

edit: viele rauchen ne halbe/ganze schachtel am tag, DAS schadet wohl kaum weniger und DAS ist auch "nicht so verpöhnt"... also warum ists beim Alk so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen