Ärger mit der GEZ - Kann jemand helfen?

MovingTarget

Käferkönig
ID: 101183
L
6 Mai 2006
65
2
Keine Ahnung ob's hier reingehört, wenn nicht bitte verschieben

Ich brauch mal ein Paar Ratschläge wie man sich gegen dreiste GEZ Eintreiber wehren kann.

Die Vorgeschichte ist folgende: letzten August bin ich im Rahmen meines Sozialen Jahres quasi in eine "Dienstwohnung" umgezogen, habe mich aber, wie die meisten Zivis, nicht umgemeldet. Sicherheitshalber habe ich im Februar, als ein Nachbar dort Besucht von den Blutsaugern von der GEZ bekommen hat, mein Radio angemeldet (Erdgeschosszimmer, von aussen einsehbar, da schien mir das sicherer Augenzwinkern ). Einen Fernseher hatte ich dort nicht, zum DVD gucken nutzte ich meinen PC ohne(!) TV-Karte.

Mitte August endete mein soziales Jahr; solange bis ich meine Studentenbude habe wohne ich jetzt wieder zu hause. So weit so gut.

Heute kam dann in meiner Abwesenheit so ein GEZ-Heini. Fragt nach TV-Geräten im Haus. "Hat ihr Sohn nicht auch eins? Radio hat er ja schließlich auch angemeldet... sie wissen das das eine Ordnungswidrigkeit ist?" usw. Meine Mutter lässt sich einschüchtern. Klar hat er ein TV Gerät oben in seinem Zimmer. Dann trägt er dreist meine Kontodaten auf so 'nem Formular ein (die er ja hat weil ich ja schon ein Radio angemeldet hab). Hält meiner Mutter den Wisch unter die Nase... schüchtert sie weiter ein - und schließlich unterschreibt sie A) für mich (20 Jahre jung und somit eigentlich nicht mehr unter Mama's Aufsicht), dass ich ein TV Gerät habe und das ich seit Februar nachzuzahlen hätte (einzusehen wäre allenfalls ab August, da ich dann wieder zu haus war) und B) unterschreibt sie eine Einzugsermächtigung von MEINEM(!) Konto!

Jetzt soll ich sage und schreibe 92€ nachzahlen, und natürlich zahl ich jetzt monatlich das doppelte an Gebühren. Woher soll ich das bitte nehmen? Ich bekomme momentan 250€ Arbeitslosengeld. Ich hatte schon diesen Monat kaum genug Geld um zu meiner Freundin zu fahren. Soll ich sie jetzt 'nen halben Monat nicht sehen weil so'n GEZ Heini meiner Mutter droht?
Es wächst mir alles über den Kopf, muss ja wenn ich 'ne Wohnung finde auch noch Kaution bezahlen, musste die Studiengebühren überweisen (680€ für's Semester... aber man kann ja Kredite aufnehmen. Wunderbar)

Weiß jemand was man da machen kann? Und bitte kommt jetzt nicht mit "sind ja nur 92€". Ist 'ne Menge Geld für mich momentan. Erst Recht wenn man bedenkt das ich von meinen Eltern auch nichts zu erwarten hab, da die komplett pleite sind.
 
Hast du einen Fernseher in deinem Zimmer bzw. die Möglichkeit TV zu empfangen? Wahrscheinlich ja (deiner Mutter nach), also musst du zahlen.

---
hast du denn überhaupt einen fernseher? oft gehört das Fernsehgerät in den Zimmern der Kinder den Eltern und diese sind ja meistens angemeldet.
Selbst wenn er den Eltern gehört: steht er in seinem Zimmer muss er zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn überhaupt einen fernseher? oft gehört das Fernsehgerät in den Zimmern der Kinder den Eltern und diese sind ja meistens angemeldet. Ausserdem hat der GEZ Mann kein Recht deine Wohnung zu betreten, auch wenn sie sich gerne als "Beamte" oder "Kopfgeldjäger" aufspielen. Viele Sachen der GEZ sind unrecht (so auch die GEZ Gebühre die teilweise von blinden Leuten abgezockt wird...)

edit: zugegeben, die seite ist chaotisch, aber der typ der dahinter steht, hat echt was aufm kasten: https://www.gez-abschaffen.de/

ich hab übrigends die firma randstad in verdacht meine Daten an die GEZ weitergegeben zu haben, kaum hab ich bei der Firma Randstad angefangen zu arbeiten war 2 Tage später ein Brief von der GEZ im Briefkasten, da ich ja jetzt arbeiten und Geld verdienen würde, müsse ich zahlen... aha... dass ich arbeite wusste zu dem Zeitpunkt noch nichtmal meine Krankenversicherung wie ich 4 Tage später erfahren habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Fernseher in deinem Zimmer bzw. die Möglichkeit TV zu empfangen? Wahrscheinlich ja (deiner Mutter nach), also musst du zahlen.

---
Selbst wenn er den Eltern gehört: steht er in seinem Zimmer muss er zahlen.

Dolle Antwort. Natürlich hab ich einen Fernseher in meinem Zimmer. Und deswegen muss ich für Februar, März, April, Mai, Juni, Juli zahlen obwohl ich da nicht in ebendiesem Zimmer gewohnt habe?

Abgesehen davon, dass ich eigentlich sowieso nicht kapiere, weswegen man für den Empfang von diesem TV-Müll zahlen muss. Schaue eh nur DVD, weder Fernsehen noch Radio tangiert mich in irgendeiner Form

Und wieso dürfen die meiner Ma 'ne Unterschrift für ihren volljährigen Sohn abverlangen?
 
Selbst wenn er den Eltern gehört: steht er in seinem Zimmer muss er zahlen.

Nope, ein führer eines Fahrzeuges muss auch nicht das Radio in diesem bezahlen nur weil er dieses fährt.
Der Standort innerhalb einer Wohnung ist egal, wenn für das Gerät bereits gezahlt wird, wird gezahlt. In welchem Zimmer das Gerät steht geht der GEZ noch weniger an, als das überhaupt schon der Fall ist. Ausserdem, was bitte ist DEIN ZIMMER? Zahlst du bei denen Eltern Miete?
 
Wenn du unter dem Sozialhilfesatz liegt, musst du keine GEZ zahlen. Und mit 250 Euro liegst du eindeutig darunter. Das musst du dir allerdings bei der Stadt / dem Gemeindeamt bestätigen lassen...

Siehe hier:
https://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Jup, das ist auch der Punkt warum ich während meiner Zeit bei Randstad letztendlich nichts zahlen musste. Ich würde zur Bank gehen, das Geld rückbuchen lassen (innerhalb 2 Wochen) denn über die GEZ bekommst du das Geld nicht wieder, egal wie sehr sie auch im Unrecht sind.
 
moin

die unterschrift deiner ma hat NICHTS zu sagen, selbst wenn du unterschrieben hättest!!!
2. meld es an wo er da war (datum) drunter müssen sie DIR beweisen das du vorher ein hattest... da sie das nicht können ... pgh ;p

*edit*
schau mal hier: link
 
Nope, ein führer eines Fahrzeuges muss auch nicht das Radio in diesem bezahlen nur weil er dieses fährt.
Der Standort innerhalb einer Wohnung ist egal, wenn für das Gerät bereits gezahlt wird, wird gezahlt. In welchem Zimmer das Gerät steht geht der GEZ noch weniger an, als das überhaupt schon der Fall ist. Ausserdem, was bitte ist DEIN ZIMMER? Zahlst du bei denen Eltern Miete?
Och Gott, was sind das denn jetzt für Wege.

Für mein Auto muss ich GEZ zahlen, obwohl die Karre gar nicht auf mich zugelassen ist. :)
 
Für mein Auto muss ich GEZ zahlen, obwohl die Karre gar nicht auf mich zugelassen ist. :)

eben nicht, der halter muss dafür GEZ zahlen, nicht der Fahrer.

Wie denkst du läuft das ab, wenn der Fernseher in einer WG hängt? die WG Gbr muss den Fernseher zahlen? :ugly:

Oder wenn man einen Fernseher in einer Hundehütte aufhängt? Herr Bello muss GEZ zahlen?

Nein, nicht der Nutzer, sondern der Besitzer muss zahlen. Jedenfalls in einer Wohngemeinschaft (z.B. einer Wohnung einem Einfamilienhaus usw. usw.)

edit: ok, ich zieh meine These zurück, aber wie ist das in Haushalten wo (wie schon gesagt) die gesamte WG das Gerät nutzt? muss da jeder einzeln zahlen? Lächerlich... Bei einem Firmenwagen muss auch die Firma XYZ zahlen und nicht der Fahrer des LKW's...

edit: ok, nehm meine Theorie zurück... Finds allerdings ne sauerei wie hier der Begriff "Haushalt" zerpflückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.
Da du bei deinen Eltern wohnst und wohl Student bist wenn ich mich nicht verlesen hast mußt du gar nicht zahlen.

2. Würde ich das Geld was die abgebucht haben zurückbuchen lassen. Da die keine Einzugsermächtigung von deinem konto haben (Hoffe das deine Eltern keine Vollmacht mehr für das konto haben)

3. Würde ich die GEZ anschreiben, dass die beim nächsten mal eine Anzeige erhalten, wenn die nochmal sowas durchziehen.

Ich hatte der GEz auch mit einer Anzeige wegen misachtung des Datenschutzgesetzes gedroht, und daraufhin habe ich nix mehr von denen gehört.

Die wissen wenn die im Unrecht sind (das war er) und wenn man denen dann droht werden die ganz klein.

Hier mal noch ein link, wie man mit denen umgehen soll ;):

https://www.gez-abschaffen.de/Strafanzeigen.htm#oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.
Da du bei deinen Eltern wohnst und wohl Student bist wenn ich mich nicht verlesen hast mußt du gar nicht zahlen.

2. Würde ich das Geld was die abgebucht haben zurückbuchen lassen. Da die keine Einzugsermächtigung von deinem konto haben (Hoffe das deine Eltern keine Vollmacht mehr für das konto haben)

3. Würde ich die GEZ anschreiben, dass die beim nächsten mal eine Anzeige erhalten, wenn die nochmal sowas durchziehen.

Ich hatte der GEz auch mit einer Anzeige wegen misachtung des Datenschutzgesetzes gedroht, und daraufhin habe ich nix mehr von denen gehört.

Die wissen wenn die im Unrecht sind (das war er) und wenn man denen dann droht werden die ganz klein.

Hier mal noch ein link, wie man mit denen umgehen soll ;):

https://www.gez-abschaffen.de/Strafanzeigen.htm#oben


Werd auf jeden Fall morgen bei den Herrschaften wegen ihrer Geschäftspraktiken anrufen... und dabei nicht ganz freundlich bleiben...
 
Da du keine ironietags gesetzt hast, ich hoffe doch das war ironisch gemeint mit dem freundlich bleiben!?! die verstehen das nicht wenn man freundlich ist...
 
Da du keine ironietags gesetzt hast, ich hoffe doch das war ironisch gemeint mit dem freundlich bleiben!?! die verstehen das nicht wenn man freundlich ist...

Keine Sorge, ich habe NICHT GANZ freundlich bleiben geschrieben :p

Passiert eigentlich auch so genug scheiße in meinem Leben, ein Nachbar will mich lynchen und hat's auch schon versucht, mein Großvater ist vorletzte Woche gestorben, am selben Abend hab ich mich mit meinem Vater fast geprügelt weil er meinte das ganze auch noch mit 'nem Besäufnis feiern zu müssen, ich muss überlegen wie ich das Geld zusammenkratze um meine Freundin zu sehen... wenn es da irgend 'ne Telefon-Tante von der GEZ wagt patzig zu werden kommt die lange fällige Explosion, das glaub mal
 
oh habe das "nicht" überlesen.

Hmm, das tut mir echt leid, das es bei dir momentan so besch..eiden aussieht. Aber abwarten kann ja eigentlich nur ncoh besser werden.

P.S. ist bei mir net anders, meine Freundin wohnt 630km weit weg :(
 
DU sollst 92€ nachzahlen? Hast DU denn auch unterschrieben?

Leg' Widerspruch ein mit der Begründung, dass DU nix unterschrieben hast!
 
DU sollst 92€ nachzahlen? Hast DU denn auch unterschrieben?

Leg' Widerspruch ein mit der Begründung, dass DU nix unterschrieben hast!

Nö, hab gar nichts unterschrieben... der Hammer ist ja, dass ich nicht mal was überweisen soll... die haben sich 'ne Einzugsermächtigung von meiner Ma geholt - die natürlich keine Kontovollmacht besitzt, aber das stört die nicht. Naja, Bank ist informiert, das Geld wird zurückgebucht wenn die's runterholen sollten.
Und für die GEZ werd' ich mal ein nettes Schreiben aufsetzen. Der Typ am Telefon war schonmal ein totales Ars**
 
Hast mal geguckt auf gez-abschaffen.de

da stehen geug sachen, was die versuchen und natürlich nicht dürfen.

UNd was man halt machen sollte...
 
Kann ich das so schreiben? Eigentlich doch wieder zu freundlich, aber wat soll's...

Teilnehmernummer: XXXXXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gestern erhielt meine Mutter Besuch von einem ihrer Mitarbeiter. Sie wurde so lange bearbeitet, bis sie ihm alles unterschrieb was er haben wollte, und zwar, A) Dass ich seit Februar einen Fernseher besitzen würde, und B) unterschrieb sie, ohne eine Kontovollmacht zu besitzen, eine Einzugsermächtigung.

Unabhängig davon, dass sich dieses Vorgehen arg am Rande der Legalität bewegt, ist folgendes der Fall:
Von Februar bis zum 7. August wohnte ich jedoch gar nicht zu hause, sondern in einer von meinem Arbeitgeber gestellten Dienstwohnung. Dort verfügte ich lediglich seit Februar über einen Radiowecker, den ich auch als Radiogerät angemeldet habe. Sie werden sich jetzt fragen, welcher Jugendliche keinen Fernseher benutzt; tatsächlich habe ich in dieser Zeit auch DVDs geguckt, allerdings kein Fernsehen - an einem Computer ohne TV-Karte, der somit zum Fernsehempfang ungeeignet und nicht anmeldungspflichtig ist. Umgemeldet habe ich mich in dieser Zeit, wie die meisten Zivis/FSJler, zu nicht.

Wenn sie eine Bestätigung wollen, dass ich jene Dienstwohnung in Anspruch genommen habe, wenden sie sich an meine damalige Einsatzstelle:

XXXXXX

und an meinen Kostenträger:

XXXXXX

Was also sollte ich in der Zeit mit einem Fernseher im Haus meiner Eltern?

Richtig ist, dass ich momentan über einen Fernseher in meinem Zimmer verfüge. Die Erhebung von Gebühren für August/September werde ich demnach auch nicht anfechten. Allerdings würde mich interessieren, inwiefern ein ALG I Empfänger (beziehe für den August ALG I; im September dagegen arbeite ich. Es geht also im Zweifelsfall um eine Befreiung für den August) mit einem Tagessatz von 8,94€ von der Gebühr befreit werden kann;

Ab Oktober werde ich dann ins Studium gehen. Wenn sie schon dabei sind können sie mir ja freundlicherweise gleich mitteilen, welche Unterlagen sie von mir benötigen, damit ich als Student eine Befreiung von ihren Gebühren bekomme (Immatrikulationsbescheinigung etc?)

Zusammenfassung: ich bin nicht bereit, für ein TV-Gerät, das ich nicht hatte, wegen einer Unterschrift, die ich nicht gegeben habe, 92€ nachzuzahlen. Allenfalls kann es um die Monate August und September gehen.

Bei weiteren Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings bestehe ich darauf, dass sie auch wirklich bei MIR nachfragen wenn sie Fragen an mich haben, und nicht bei Verwandten, Nachbarn oder sonstirgendwem.

Mit freundlichen Grüßen,

YXZ