Ärger mit der GEZ - Kann jemand helfen?

Das mir welcher Jugendliche und dvd's würde ich weglassen, denn es gibt tatsächlich einige die kein tv gucken. Kenne ich sogar ein paar. Auserdem üßten die dir das nachweisen, also mußt du keine rechenschaft ablegen.


...eine Einzugsermächtigung.

Da würde ich dazu schreiben "für dein Konto".

Ich würde noch den Passus einfügen:

" Wir behalten uns weitere rechtliche Schritte ,bzgl. der Vorgehensweise, vor"
 
Also 1.
Da du bei deinen Eltern wohnst und wohl Student bist wenn ich mich nicht verlesen hast mußt du gar nicht zahlen.
Er hat gearbeitet, sonst würde er kein Arbeitslosengeld bekommen.

2. Würde ich das Geld was die abgebucht haben zurückbuchen lassen. Da die keine Einzugsermächtigung von deinem konto haben (Hoffe das deine Eltern keine Vollmacht mehr für das konto haben)
Das würde ich auch sofort.

3. Würde ich die GEZ anschreiben, dass die beim nächsten mal eine Anzeige erhalten, wenn die nochmal sowas durchziehen.
Ich würde denen mitteilen, sie sollen mal die vom Kontoinhaber unterschriebene Anmeldung und Einzugsermächtigung zeigen.

Aber mal was anderes:

1. Du besitzt sowohl fernseher und Radio: Du bist also verpflichtet, diese anzumelden.

2. Wenn Du sie nicht nutzt (Deine Aussage), warum hast Du sie dann? Schaf sie ab und melde sie bei der GEZ ab.

3. Befreiung ist nur für SGB II (Sozialhilfe, Hartz IV) möglich. Schüler und Studenten müssen auch nicht zahlen. Arbeitslose schon. Welchen Status hast Du?

4. Du hast Deine Eltern schlecht erzogen, kaufen die auch Zeitschriftenabos bei Ex-Knackis?

5. Teile dennen um Himmels Willen auf keinen Fall mit, dass Du einen Fernseher auf Deinem Zimmer hattest... NIE NIE NIE. Du hast mit Sicherhiet nie einen Fernseher gehabt. Wenn Du denen jetzt sagst, du hattest zwei Monate einen, dann haben die dich am Wickel. MACH DAS NICHT.

Marty
 
5. Teile dennen um Himmels Willen auf keinen Fall mit, dass Du einen Fernseher auf Deinem Zimmer hattest... NIE NIE NIE. Du hast mit Sicherhiet nie einen Fernseher gehabt. Wenn Du denen jetzt sagst, du hattest zwei Monate einen, dann haben die dich am Wickel. MACH DAS NICHT.

Marty

Dem kann ich nur zustimmen !!!

Die GEZ ist in der Beweispflicht und nicht Du ... wo kommen wir denn hin wenn irgendso ein GEZ-Eintreiber einfach behaupten kann, Du hättest einen Fernseher ...
Und was Deine Mutter gesagt hat ... das kann sie immer noch auf Aufregung etc. schieben ... sie meinte natürlich den PC-Monitor auf dem Du immer schön Deine DVD's geschaut hast ... ;)
 
Werde den Fernseher auch nicht mitnehmen, wenn ich im Oktober umziehe. Dan sollte sich das Problem erübrigen.
Den Teil mit dem Fernseher in meinem Zimmer hab ich jetzt weggelassen... den Passus mit den rechtlichen Schritten reingenommen. Danke an alle für die Ratschläge
 
toi toi toi das es klappt...

ich hatte 3 begegnungen mit der gez... hier mal die zweite:

ich hab 2001 einige zeit mit einem mann zusammengewohnt, der auch weder tv noch sonst was besaß, wozu auch, ich hatte das ja alles. etwa ein viertel jahr, nach dem er ausgezogen war, kam post bei mir an, von der gez, und ich machte es auf, hatte nicht auf den namen geachtet. sah erst zu spät, das es nicht für mich war, sondenr für ihn. egal dachte ich, der wohnt hier ja nicht mehr. entsorgst du das schreiben. dazu sollte ich sagen, dass ich nicht wusste, wo er zu dem zeitpunkt gemeldet war. (warum und wieso gehört hier nicht hin).

der nächste brief ein paar wochen später von der gez an ihn ging mit "empfänger unbekannt" zurück, wie alle andere post für ihn auch. und ausser der gez kapierte es auch jeder.

wenige wochen später kam wieder post von der gez, diesmal rief ich da an, und teilte denen mit, dass der gute mann unter dieser adresse nicht mehr weilt und ich auch nicht wüsste, wo der zu finden sei. die sollten aufhören, meinen eh schon viel zu kleinen postkasten vollzustopfen. (übrigens, die post konnte mir auch nicht sagen, warum der zusteller, die post immer noch bei mir ablieferte, obwohl nur noch mein name am briefkasten war, statt es als "empfänger unter der angegebenen adresse nicht zu ermitteln" zurrückzusenden)

ich könne ja viel behaupten, sagte der mann an der gez hotline zu mir. das müsse ich schon beweisen. wie? ich könne mir ja vom notar rchtg+ltog bestätigen lassen, dass er bei mir nicht mehr wohne... die kosten dafür müsse ich aber alleine tragen.

sämtliche gez briefe schickte ich als "empfänger unbekannt" zurück. eines morgens klingelte es früh um sieben an meiner tür. ich hatte die nacht kaum geschlafen, weil mein mini krank war. noch im schlafzeug drückte ich den summer und sah mich dann so einem herren gegenüber, der sich an mir vorbei drängen wollte um herrn XX zu sprechen. ich bat ihn, das bitte dann auch da zu tun, wo er herrn XX finden könne. aber nicht bei mir. ich ließ ihn vor der tür stehen, legte ihm dann meine befreiung durchs sozialamt vor, mitsamt bescheid und meinte, wenn er noch andere sorgen hätte, solle er sich doch bitte dahin wenden. papiere wieder weggenommen, tür zu, und das wars.
 
ja, versucht an dir vorbei in die wohnung zu drängeln... hausfriedensbruch ist auch eine übliche "Taktik" der GEZ...
 
hi
auszug aus der web site www.gez.de

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?
Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind nicht bundeseinheitlich geregelt.

Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt € 276.

damit bist du zur zeit gar nicht gebührenpflichtig !

ich würde denen garnicht schreiben das du woanders gewohnt hast und dich nicht umgemeldet hast,ist auch eine ordnungwidrigkeit,weil für zweitwohnsitz musst du auch zahlen.
du nutz den fernseher erst seit dem du arbeitslos bist und mit deinen 250 euro gar nicht meldepflichtig.

gleichzeitig holst du dir eine befreiung (vom sozialamt) und schickst die gleich mit.

gruss
schoko
 
die GEZ *********** sind auch bei mir vorbeigekommen, und es gab das selbe Problem wie der Themastarter es geschildert hat, das ist nicht mir sondern meinem Bruder passiert, der außer haus war. Die kamen so morgens um 8 oder so und ich stand da im Halbschlaf an der Haustür, der Typ da wollte unbedingt rein(reindrängeln) ich in meinem Zustand konnte ihn gar net aufhalten.

Daraufhin hat er meine Mutter eingeschüchtert, bis sie den ganzen Papierkram unterschrieben hatte. Ich konnt nix mehr machen, weil ich zur Schule musste.

Doch dass was der Typ gemacht hat, sprich ohne richterliche Anordnung reinzustürmen, ist doch ne Straftat.

Meine Frage besteht darin, ob wenn man einen Fernsehgerät nur zum Konsolenspielen(wie PS2) benutzt, ob dieser auch angemeldet werden muss.

Mein Bruder "muss" ja laut GEZ gebühren(wenn die berechtigt würden) zahlen, da dieser sich in einer Ausbildung befindet.


Ich finds unfassbar....
 
könnte man....die sind behindert hoch 5. Vieles kann man, aber es muss bewiesen werden dass mit dem tv geguggt wird, ich find die regelung schwachsinnig
 
Nein das Problem ist, das es auslangt, das es ginge. Nicht das es tatsächlich ist.

Aber es ist möglich den Empfänger des TVs zu entfernen, so das kein Empfang möglich ist!

Ich würde an eurer stelle den anzeigen wegen hausfriedensbruch. Ihr seid ja zu zweit die das bezeugen können, das ihr ihn nicht hereingelassen habt....

Also ich kann nur jedem www.gez-abschaffen.de empfehlen!! Bina uch gestern drauf gestoßen...
 
und dann noch ne Frage, ich als Jugendlicher(bin ja noch schüler) muss ich z.B. für so ein Gerät aufkommen, wenn es TV empfang hätte.

Weil wenn es so ist, mit was soll ich es bezahlen, mit dem Taschengeld oder was
 
Wow du schreibst da aber einen langen Text :) 90% des Textes den du geschrieben hast, hat die GEZ garnicht zu interessieren. Also deine Zukunftspläne, deine WOhnsituation etc.

Ich hätte den einfach nur geschrieben, dass du in der Zeit von ... bis ... keinen Fernseher genutzt hast, sondern nur das angemeldete Radio. Zur Zeit keinen eigenen Fernseher besitzt (ob das stimmt ist dabei unwichtig, dass dürfen die nicht kontrollieren, da sie sich keinen Zugang zu deiner Wohnung verschaffen dürfen) und du deren Methoden deine Mutter zu unterschriften zu nötigen , welche sie garnicht leisten darf nicht gutheißen kannst.

Im Grunde ist die GEZ nen ganz armer haufen mit so gut wie Null kompetenzen und die sollten froh sein wenn ein arbeitender Mensch die GEZ entrichtet bei dem Müll das deren Managment mit unseren Gebühren anstellt.
 
Naja, demnächst hat sich das mit dem DVD übern PC gucken ja für die auch erledigt. Dann muss man auch zahlen, wenn man gar kein Radio- oder TV-Empfänger im PC hat.

Bin mal gespannt, ob die schon planen, auf Gasflaschen eine Terrorsteuer zu erheben. Denn theoretisch könne man damit ja auch Züge in die Luft sprengen. Naja, theoretisch können das viele. Aber praktisch haben es die beiden Libanesen nicht geschafft. Obwohl der eine sogar Mechatronik studierte. :LOL: