100% Sanktion von der Arge(seit gestern ein Job)

Hattet ihr auch schon Probleme mit der Arge


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlusAccount

Active member
4 Mai 2008
29
5
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe jetzt gut 2 Jahre von der Arge Geld bekommen weil ich Arbeitslos war und keinen Job gefunden habe.

Vor gut drei Monaten sollte ich dann einen 1€ Job machen das war für mich auch kein Problem denn ich wollte ja arbeiten. Nur hatte ich dort in der Firma jeden Tag stress. Und bin dann zur Arge gegangen und meinte zu denen das ich gerne in eine andere Firma möchte weil ich mit der anderen nicht klar kommen. Mein Berater meinte er kann mir keine andere Stelle geben und ich solle weiter dort arbeiten.

Da ich aber immer stress in dieser Firma hatte bin ich einfach nicht mehr hin gegangen. Jetzt vor 4 Wochen habe ich dann eine 100 % Sanktion bekommen das heißt die zahlen derzeit nur noch die Miete aber keinen Lebensunterhalt.

Nun jetzt habe ich seit Samstag einen neuen Job und zwar bei Plus und kann am 15.05 dort anfangen.

Jetzt meine Frage wird meine Sanktion jetzt aufgehoben denn ich habe ja jetzt einen Job? Brauche ja nun Geld um zur Arbeit zu gehen.


Was meint ihr wird mein Berater die Sanktion jetzt aufheben?
 
Das wird Dir hier niemand beantworten können, da das sicherlich im Ermessen Deines Betreuers steht.
Einfach mal fragen.

Notfalls kannst Du, falls die ARGE Dir nichts gibt, auch noch mal auf das Arbeitsamt gehen - da gibts dann vielleicht Übergangsgeld - aber wie da die Bedingungen sind, um das zu bekommen, weiß ich auch nicht.
 
Hallo

ok ich werde morgen eh um 8Uhr zur Soda gehen und meinem Berater sagen das ich nun endlich einen Job habe der wird sicher dumm schauen:)

Bin echt froh das ich mit der Arge jetzt nichts mehr zu tun habe, denn die letzten Monaten warten nur stress.

Werde berichten was er morgen gesagt hat.

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne gute Nacht.;)
 
tz...."einfach nicht mehr hingegangen" "weil stress mit anderen"...meinst das leben ist ein pony hof und jeder andere mensch hat auf seiner arbeit jeden tag spass?....typisch...
 
tz...."einfach nicht mehr hingegangen" "weil stress mit anderen"...meinst das leben ist ein pony hof und jeder andere mensch hat auf seiner arbeit jeden tag spass?....typisch...

Jo ich hatte einen Job vom Arbeitsamt (1€ Job) und dort wurde man echt nur fertig gemacht und deshalb bin ich da auch nicht mehr hin gegangen.

Aber ist ja jetzt auch egal nun habe ich einen Job und verdiene meine 1435€ Netto was will man mehr.

Nun ich war heute bei der Arge und habe meinem Berater alles vorgelegt er meinte nur ist ja klasse das sie nun einen Job haben.

Dann hab ich ihm gesagt das ich ja 100% Sanktion habe und diesen Monat kein Geld bekommen habe wie soll ich dann zur Arbeit kommen da meinte er nur ich müsste in Vorleistung gehen und würde das Geld dann später wieder bekommen, nur wie soll ich in Vorleistung gehen wenn ich derzeit überhaupt kein Geld habe, darauf hat er dann nichts gesagt und meine er könne jetzt auch nichts für mich machen.

Nun habe ich ein Fax an seinen Boss geschickt mal sehen was ich als Antwort bekomme, denn ich brauche ja wohl Geld für die Fahrt und ich muss ja bis zum 15.06 auch von etwas leben oder nicht?
 
Die Sanktionen der ARGE wurden ja verhängt weil Du einfach den 1Euro-Job geschmissen hast und somit ist diese auch korrekt.

Was mich allerdings wundert, dass es sofort eine 100%ige Sanktion gegeben hat.
Normalerweise muss da schon etwas in der Vergangenheit vorgefallen sein denn die Sanktionen beginnen bei 30%.

In Deinem Fall schätze ich die Chancen eher schlecht ein, dass die Sanktionen aufgehoben werden.
 
Na aber ohne Geld komme ich nicht zu meinem neuen Arbeitsgeber ich denke schon das die Arge die Sanktion wieder aufheben wird.
 
Wo Du das Geld her nimmst ist der ARGE egal denn die Sanktion an sich war gerechtfertigt.

Meine Frage an Dich war, ob es schon vorher Sanktionen in den 2 Jahren gab.
 
Hallo

also ich habe die 100 % Sanktion bekommen weil ich den 1€ Job nicht gemacht habe und dann habe ich noch eine Anhörung bekommen die ich unterschreiben sollte und zurück senden sollte das habe ich auch alles gemacht aber das Schreiben wäre da nie angekommen und deshalb die 100 % Sanktion.

Na wenn das Arbeitsamt kein Fahrgeld bezahlt kann ich leider auch nicht zu meinem neuem Job oder meint ihr ich laufe 50 KM zu Fuss. Dann müssen die eben weiter für mich bezahlen.
 
Vom Dispo lässt sich sicher auch n Monat leben.
Oder um wieviel Geld wird es sich dabei circa handeln? Also die Fahrtkosten vom 15.5 bis zum ersten gehalt dann einen Monat später.
 
Hallo

dank der Arge ist mein Dispo schon überzogen und ich habe keine Lust noch weitere Schulden zu machen. Ich finde die Arge kann doch froh sein das ich nun einen Job habe und mich noch bis ich selber Geld bekomme Fördern oder sehe ich das Falsch?
 
Der Arge ist das ziemlich egal, da bist du nur eine Kontonummer, auf die sie Geld überweisen.
Dem Steuerzahler ist es aber nicht egal.
Aus welchen Gründen auch immer du arbeitslos geworden bist, du hast einen Job von der Arge bekommen und bist dann dort nicht mehr hingegangen. Und da du den Job bei Plus ja schon zum 15.5 hast, wusstest du ja auch, dass du eventuell einen richtigen Job in Aussicht hast. Du hättest diesen 1€-Job einfach durchziehen können bis zum 15.5 und es hätte keine Probleme gegeben.
Dein Berater konnte dir keine andere Stelle geben, weil es nicht viele Stellen gibt. Glaubst du, du bekommst 2 angeboten und andere dafür nix? Nee so läuft das nicht.
 
Nein ich wusste nicht das ich bei Plus anfangen kann, ich habe mich heute vor einer Woche Online dort beworben und hatte am Samstag dann den Termin bei Plus und wurde zum 15.05 eingestellt woher wusste ich noch nicht das ich Arbeit bekommen werde.
 
Hallo

also ich habe die 100 % Sanktion bekommen weil ich den 1€ Job nicht gemacht habe und dann habe ich noch eine Anhörung bekommen die ich unterschreiben sollte und zurück senden sollte das habe ich auch alles gemacht aber das Schreiben wäre da nie angekommen und deshalb die 100 % Sanktion

Also da passt etwas nicht ...
Die ARGE darf keine 100%ige Sanktion beim 1. (!!!) Verstoss verhängen.
Entweder hast Du Dir vorher schon irgendwas geleistet oder Du hast Dich verar**** lassen.

Na wenn das Arbeitsamt kein Fahrgeld bezahlt kann ich leider auch nicht zu meinem neuem Job oder meint ihr ich laufe 50 KM zu Fuss. Dann müssen die eben weiter für mich bezahlen.

Der ARGE ist es herzlich egal, wie Du zur Arbeit kommst denn hättest Du den Job nicht geschmissen, wäre Dein ALG2 weiterhin gezahlt worden.

Mich nerven Leute, die nicht zu ihren Fehlern stehen können und die Schuld ausschliesslich bei anderen suchen.
 
Hallo

ich weiß das ich damals einen Fehler gemacht habe, er meinte wenn ich bis ende Mai 30 Bewerbungen geschrieben habe würde meine Sanktion auf 6 Wochen verkürzt. Da ich nun einen Job habe hat er die Sanktion um 6 Wochen verkürzt nur was bringt mir das? Denn in 6 Wochen habe ich selber Geld und brauche die Leistung von der Arge nicht mehr. Sondern ich brauche jetzt Geld.
 
Und noch was, ich musste heute auch wieder eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.

Da ich ja immer Pünklich zur Arbeit gehe, und alles so machen muss wie Plus es von mir wünscht. Was hat das Arbeitsamt mit der Firma Plus zu tun?

Ich weiß selber das ich Punklich zum Plus gehen muss, die tun ja schon fast so als Sie für mich den Job besorgt haben was ja nicht der Fall ist habe ihn ja selber gesucht,.
 
Dann frage ich Dich: wer ist Deiner Meinung nach für Deine Situation verantwortlich und wer kann etwas dafür tun damit Du aus dieser Situation herauskommst ?
 
Ich weiß das ich auch Schuld habe so ist es nicht, aber ich finde das Arbeitsamt könnt jetzt die Sanktion auch ruhrig aufheben ich habe doch jetzt einen Job und das wollten die doch, aber denen muss doch auch klar sein das ich diesen Monat auch von was leben muss oder nicht
 
Die Schuld liegt einzig und allein bei Dir selbst.

"Die ARGE sollte ..." :biggrin:
Die ARGE hat Kraft ihrer Gesetzmäßigkeiten eine berechtigte Sanktion von 6 Wochen für Dein Fernbleiben vom 1Euro-Job verhängt.

Vielleicht solltest Du bis zum Antritt Deines "PLUS"-Jobs wieder im 1Euro-Job arbeiten und Deinen Sachbearbeiter daraufhin bitten, die Sanktion zu kürzen.

Oder erwartest Du die Aufhebung der Sanktion ab sofort und machst Dir von der Kohle die nächsten 2 Wochen noch nen Bunten ? :ugly:
 
Hallo


das kann ich vergessen noch bis zum 15.05 ein 1€ Job machen denn mein Berater wird mir keinen mehr geben er hat jetzt nur meine Sanktion auf 6 Wochen verkürzt das heißt ich würde dann zum 01.06 Lebensunterhalt bekommen, nur da arbeite ich doch schon.

Ich glaube er will einfach nicht verstehen was ich meine,

Er war schon immer was durcheinander und wird es wohl auch immer bleiben:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.