News Zwei Drittel der Deutschen befürworten Einbürgerungstest

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
[N] Zwei Drittel der Deutschen befürworten Einbürgerungstest

Folgende News wurde am 15.06.2008 um 16:30:00 Uhr veröffentlicht:
Zwei Drittel der Deutschen befürworten Einbürgerungstest
Shortnews

In einer Emnid Umfrage sprachen sich 66 Prozent der 503 repräsentativen Befragten Deutschen für einen bundesweit einheitlichen Einbürgerungstest aus. 29 Prozent lehnen die Einführung eines derartigen Tests ab. In den Sparten Politik, Geschichte und Gesellschaft soll Grundwissen über die Bundesrepublik abgefragt werden. NRW-Integrationsminister Armin Laschet betont, dass der Test kein Gesinnungstest werden solle. Er warf SPD und Opposition vor, mit ihrer Kritik an den Tests schaden sie der Integration. "Ich halte die Diskussion für unverantwortlich, die SPD und Opposition in Berlin angestoßen haben", meinte Laschet (CDU). Den Vorwurf vieler Oppositionspolitiker, wonach nicht einmal Deutsche selbst die bislang bekannt gewordenen Fragen beantworten könnten, wies er strikt zurück.
 
Hmm, ich lehne ihn nicht ab, sehe aber nicht, was der groß bringen soll. Ein paar Antworten auswendig zu lernen macht aus den Neubürgern keine guten Staatsbürger. Ich halte es eh für diskussionswürdig, warum man per se davon ausgeht, daß es soviel "schlechte" Neubürger gibt, die so einfach die deutsche Staatsbürgerschaft vom Staat geschenkt bekommen. Schaut man sich die Zahlen der letzten Jahre an, hält sich das Interesse bei den Ausländern in Grenzen.
 
Ein paar Antworten auswendig zu lernen macht aus den Neubürgern keine guten Staatsbürger.

Das nicht, aber vielleicht hilfts ja ein wenig, dass nicht nochmehr solch Leute in unser Land kommen die eh keinen Bock haben auf Deutsche Kultur etc und auch noch in der 3. Generation es nicht für nötig halten mal der Deutschen Sprache mächtig zu werden...

Eine wirklich Lösung für das Integrations-Problem ist ein solcher Test natürlich auch nicht, da müsste meiner Meinug nach einfach noch viel mehr geschehen, aber zumindest wär es mal ein, wenn auch nur kleiner, Schritt in die richtige Richtung.

Die Politik müsste sich einfach vielmehr um solche Themen kümmern und nicht versuchen alles runterzuspielen und nur mit den Samthandschuhen anzufassen...
 
Das nicht, aber vielleicht hilfts ja ein wenig, dass nicht nochmehr solch Leute in unser Land kommen die eh keinen Bock haben auf Deutsche Kultur etc und auch noch in der 3. Generation es nicht für nötig halten mal der Deutschen Sprache mächtig zu werden...

Eine wirklich Lösung für das Integrations-Problem ist ein solcher Test natürlich auch nicht, da müsste meiner Meinug nach einfach noch viel mehr geschehen, aber zumindest wär es mal ein, wenn auch nur kleiner, Schritt in die richtige Richtung.
Du verwechselst hier - wie so viele - etwas. Es geht hier um Einbürgerungen - sprich um Ausländer, die Deutsche werden wollen. Um Deutscher zu werden muß man mind. 8 Jahre hier leben, ausreichend Deutschkenntnisse haben und finanziell vom Staate unabhängig sein.
Es geht also nicht um Ausländer, die (neu hier herkommen) und hier leben wollen und das ohne finanziell abgesichert zu sein oder nicht der deutschen Sprache mächtig zu sein. Das kann man auch alles ohne deutschen Pass.

~Renommeekram entfernt by~ Sweet_Pepper (Kommentare gehören dorthin )
 
Zuletzt bearbeitet: