News Zittau: Geschäft verkauft Sportkleidung der Marke "Thor Steinar"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
[N] Zittau: Geschäft verkauft Sportkleidung der Marke "Thor Steinar"

Folgende News wurde am 13.10.2006 um 13:56:00 Uhr veröffentlicht:
Zittau: Geschäft verkauft Sportkleidung der Marke "Thor Steinar"
SternShortnews

Studenten und Mitglieder der Antifa Lausitz haben gemeinsam eine Erklärung an die lokale Presse geschickt - hiermit wollte man bekannt machen, dass ein Geschäft in Zittau Sportkleidung der rechtsextremen Modemarke "Thor Steinar" verkauft. "Das ist beileibe keine Lappalie: In einem angesehenen Zittauer Sportgeschäft gibt es Klamotten, deren Hauptabnehmer aus rechtsextremistischen Kreisen kommen", hieß es in ersten Reaktionen auf die Veröffentlichung und den 2.000 Flugblättern in Zittau. Der ...
 
Dann verbieten wir auch gleich mal Replay, diese Jeans wird nämlich gerne von Hools getragen. Londdale muss auch vom Markt und nicht zu vergessen, die Springerstiefel.
Wer weiße Schnürrbänder kauft (120cm) ....ab in den Knast!
 
*Gähn* Wie oft kommt das Thema mit Klamotten wo Hauptabnehmer Rechte sind denn noch hoch?

So langsam wird es (leider) lächerlich.
 
Nur ne Anmerlkung:

ich hab mich mal auf Thor Steinar umgesehen und muss sagen, die haben teilweise saugeile Klamotten, aber leider auch mindestens doppelt so teuer wie des Standard Zeugs im Geschäft :(
 
Das was ihr an "geilen Klamotten" auf der Internet Seite von denen seht, ist eine neue "Kollektion" es gab in den vergangen Jahren ganz andere Sachen ...

Dieser Klamotten Typ ist in einigen Bundesländern sogar auf Demonstrationen verboten. Ih bin absolut gegen eine Verurteilung von Firmen die nachweislich eine eigene Geschichte haben und nichts mit dem rechten Spektrum am Hut, wie z.B. Fred Perry , Lonsdale , Everlast usw.

Jeddoch kann man dies in meinen Augen von Thor Steinar nicht behaupten ...
Aber das rechts angesiedelte Leute darin nichts sehen ist auch klar ... wer sich die Mühe macht und mal nach dem Firmenbesitzer googelt der wird sehen, warum eine solche Aktion auch meine Zustimmung genießt ...

Wikipedia beschreibt es ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar
 
Das was ihr an "geilen Klamotten" auf der Internet Seite von denen seht, ist eine neue "Kollektion" es gab in den vergangen Jahren ganz andere Sachen ...

Dieser Klamotten Typ ist in einigen Bundesländern sogar auf Demonstrationen verboten. Ih bin absolut gegen eine Verurteilung von Firmen die nachweislich eine eigene Geschichte haben und nichts mit dem rechten Spektrum am Hut, wie z.B. Fred Perry , Lonsdale , Everlast usw.

Jeddoch kann man dies in meinen Augen von Thor Steinar nicht behaupten ...
Aber das rechts angesiedelte Leute darin nichts sehen ist auch klar ... wer sich die Mühe macht und mal nach dem Firmenbesitzer googelt der wird sehen, warum eine solche Aktion auch meine Zustimmung genießt ...

Wikipedia beschreibt es ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar


Und wie darf man nun dein Posting verstehen ? Dürfen "Rechte" keine Geschäfte mehr führen, dürfen sie keine Anziehsachen entwerfen ? Also solange auf der Mode keine Verfassungswiederigen Embleme drauf sind oder sonstiges sollte es dir doch egal sein wer die produziert und wer sie abnimmt. Du musst sie ja nicht kaufen.

Sowas ist ja schon hetze gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen was die ANtifa da macht und keinen deut besser als ob man andere Minderheiten diskreminiert.
 
Also solange auf der Mode keine Verfassungswiederigen Embleme drauf sind oder sonstiges sollte es dir doch egal sein wer die produziert und wer sie abnimmt. Du musst sie ja nicht kaufen.

Naja, laut wikipedia gabs da schon mal Probleme...

Sowas ist ja schon hetze gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen was die ANtifa da macht und keinen deut besser als ob man andere Minderheiten diskreminiert.

Welche Minderheit meinst du jetzt - das Sportgeschäft, das die Klamotten verkauft, die Firma, die sie herstellt, oder die Leute, die sie am schluss kaufen? :think:
 
Welche Minderheit meinst du jetzt - das Sportgeschäft, das die Klamotten verkauft, die Firma, die sie herstellt, oder die Leute, die sie am schluss kaufen? :think:

"wer sich die Mühe macht und mal nach dem Firmenbesitzer googelt der wird sehen, warum eine solche Aktion auch meine Zustimmung genießt ... "


Hatte dein Vorredner geschrieben. Da die Firmenbesitzer laut wikipedia (hab den artikel vor längerer Zeit mal gelesen gehabt, könnte mich nun auch irren) "rechts" sei, meine ich natürlich diese Minderheit. Das Sportgeschäft wird ja auch diskreditiert durch die Antifa. Denke schon das man das hetze nennen kann.
 
Hatte dein Vorredner geschrieben. Da die Firmenbesitzer laut wikipedia (hab den artikel vor längerer Zeit mal gelesen gehabt, könnte mich nun auch irren) "rechts" sei, meine ich natürlich diese Minderheit. Das Sportgeschäft wird ja auch diskreditiert durch die Antifa. Denke schon das man das hetze nennen kann.

Tja, wie sagt man so schön "wer sich in Gefahr begibt..."

In meinen Augen liegt der fall hier anders als bei Firmen wie "replay", "Everlast" oder "Lonsdale"

Die Firma wurden zu Szenekleidung, ohne viel dafür zu "können" (Bei Lonsdale wars ja nur eine bestimmte Buchstabenkombi im Firmennamen.

Labels wie "Constaple" etc. sind bewust als Szenekleidung konzipiert, andere wie "Thor Steinar" nehmen diese Richtung zumindest billigend in Kauf, auch wenn die änderung des Logos drauf hinweißt, das man lieber Geschäfte machen will als sich auf ein bestimmtes Klientel festzulegen. Es mag auch sein, das man das Konzept auch gewählt hat, um zu provozieren.

Ich muss sogar zugeben, das mir die Art und Weise der Antifa-meldung nciht schmeckt, weil man sich als "gutes gewissen" aufspielt. Für mienen Teil hätte gereicht: "der Laden XY verkauft die und die Ware, die in der Szene beliebt ist. " Schluss, aus. Das man gleich noch unterschwellig zum Boykott aufruft, geht in meinen Augen zu weit.

Trotzdem sehe ich noch keine "Verfolgung von Minderheiten", sondern schlicht und einfach die Weitergabe von Informationen. Tjhor Steinar ist bei Rechten Beliebt, wenn die Firma dieses Image nicht möchte, muss sie selber was dagegen tun, wenn man damit zurechtkommt, muss man auch Kritik verkraften.
 
Also solange auf der Mode keine Verfassungswiederigen Embleme drauf sind oder sonstiges sollte es dir doch egal sein wer die produziert und wer sie abnimmt.
Das betrifft die rechtliche Frage. Gesellschaftlich ist die Ächtung dieser Kleidungsmarke zu begrüßen.

Weiter heißt es in der Erklärung:
Das ist beileibe keine Lappalie: In einem angesehenen Zittauer Sportgeschäft gibt es Klamotten, deren Hauptabnehmer aus rechtsextremistischen Kreisen kommen." Und weiter heißt es "Viel ist von Zivilcourage immer wieder die Rede. Solange sie nichts kostet, will niemand auf sie verzichten. Doch hier haben wir in der Tat ein Beispiel, wo es wehtut: Soll man mit allen Konsequenzen auf ein Geschäft verzichten, "nur" weil es in extremistischem Fahrwasser getätigt wird? Denn ansonsten ist Zivilcourage nur eine hohle Phrase. Wenn die Bürger nicht im Alltag jeder Versuchung widerstehen und entgegentreten, dann schleicht sich das Gift der Extreme ein.
 
faszinierend .. ich bin aus zittau .. bz 6 km weg, aber geh dort täglich zu schule ... und das iss noch nichma ein gesprächsthema gewesen ... und sowas iss sehr schnell rumm ..
 
die Nazis sind sone blöden Kosumopfer *g*


schreibste irgendwas auf die Klamotten was sich halbwegs nach nordischer Mythologie oder nach dritten Reich anhört und die Deppen haun den knappen Handwerkerlohn dafür auf den Kopf :p

und die roten Bewertungen hätte ich gerne mit Unterschrift :mrgreen:
 
oh mann, ich komm gebürtig ausm ruhrpott... hab sehr viel ehrfahrung mit der rechten szene...leider. ich muss sagen, dass das ganze thema alles n bisschen gepusht wird mit der kleidung. londsdale stellt zum beispiel wirklich gute sportkleidung her...und sollen die, nur weil der firmenname unter ner halboffenen bomberjacke "nsda"(p fehlt sogar) darstellt alles ändern?! ich würde mich ehr als vertreter der linen szene sehen, aber die aktion ging miener meinung nach zu weit. is doch sache des geschäfts und der leute, die diese kleidung kaufen.

mfg
derAngler

[edit by darkkurt: keine Demo-Aufrufe bitte...]
 
oh mann, ich komm gebürtig ausm ruhrpott... hab sehr viel ehrfahrung mit der rechten szene...leider. ich muss sagen, dass das ganze thema alles n bisschen gepusht wird mit der kleidung. londsdale stellt zum beispiel wirklich gute sportkleidung her...und sollen die, nur weil der firmenname unter ner halboffenen bomberjacke "nsda"(p fehlt sogar) darstellt alles ändern?! ich würde mich ehr als vertreter der linen szene sehen, aber die aktion ging miener meinung nach zu weit. is doch sache des geschäfts und der leute, die diese kleidung kaufen.

Wo ist der Zusammenhang wenn du Lonsdale mit Thor Steinar vergleichst?
Was ging an der Aktion bitte zu weit? Sind für dich nazis auch eine Minderheit die man (be)schützen muss/sollte?

Nochmal für dich und zum Verständniss ...

Lonsdale = Firma mit Geschichte , wo sich die Dumpfbacken Nazis dachten och wie toll das wird meine neue Kuscheldecke ups T-Shirt meinte ich, die Firma Lonsadle kann dafür gar nichts, sie hat sogar viele Aktionen gestartet um zu zeigen das sie dieses Image nicht möchte und auch ohne das Geld von Nazis leben kann ...

Thor Steinar = "Firma" welche sich in den letzten Jahren gründetet nach dem "rechts" wieder Geselschaftsfähig geworden ist, diese Marke/Hersteller setzen geziehlt auf Nazis als Zielgruppe. So verwenden sie auch Bilder welche geschützt sind von Neonazi Organisation eines Herrn Riegers ...

Und nun bitte nochmal, wo bitte ging diese Aktion zuweit?

Und wenn du auch ein Typ Mensch bist der meint das man NeoNazi Strukturen billigen sollte, dann stehst du bei der Demo auf der falschen Seite! Ich bin schon lange keiner der Gewalt und militante Aktionen unterstützt oder befürwortet! Aber genau aus diesem Grund befürworte ich solche Aktionen, es heisst die Faschistischen Strukturen offen zu legen und gegen diese vorzugehen!

Das kleine Hobby Nasen wie Wannebe meinen das man dieses Treiben als Geschäft bezeichnen muss und die Minderheit der Nazis schützen muss sollte man auch nicht belächeln, sondern sich eher fragen wie im Land von Goethe und Co. man so einen Blödsinn nur glauben kann bzw. dannach leben ... ich bin wirklich recht umgänglich und Diskussionsfreudig (habe freunde in der Jungen Union ... *gröhl*) doch manche sollten immer bedenken das man eine Meinung zu einem Thema haben darf, aber nicht zwingend haben muss ;)
 
is doch sache des geschäfts und der leute, die diese kleidung kaufen.
Es sollte sich aber Widerstand regen, wenn in einem angesehenen Sportgeschäft einer Kleinstadt klamotten verkauft werden, deren Träger hauptsächlich aus der echten Szene kommen. Das wäre ja fast so, als ob Saturn die "Schulhof-CD" der NPD verkauft.
 
ok, ich habe mich nich klar ausgedrückt...
NEIN, ich finde nicht, dass man rechtsgesinnte dulden, geschweige denn schützen sollte!
so eine flyer aktion gleicht in mienen augen allerdings eines regelrechten boykottaufrufs gegen dieses sportgeschäft. da das geschäft ja doch wohl "angesehen" sein soll, denke ich, dass der inhaber erst durch die linken auf den hintergrund der marke "Thor Steinar" aufmerksam wurde. und, dass einfach die qualität und das design überzweugt haben. es wird ja bestätigt, das zumindest nichts mehr nachbestellt wird.
wiederstand gegen rechts ist auch völlig richtig, allerdings nicht gegen normale sportgeschäfte.
ich war selber in bremen schon an demos gegen rechts und an aktionen innerhalb der schule zur aufklärung über rechte symbole, warnungen vor rechter musik und allem was dazu gehört beteiligt. also kann man wohl ehr nicht sagen, dass ich meine, dass man rechte strukturen dulden und funktionieren lassen soll.

mfg
derAngler
 
Das kleine Hobby Nasen wie Wannebe meinen das man dieses Treiben als Geschäft bezeichnen muss und die Minderheit der Nazis schützen muss sollte man auch nicht belächeln, sondern sich eher fragen wie im Land von Goethe und Co. man so einen Blödsinn nur glauben kann bzw. dannach leben ... ich bin wirklich recht umgänglich und Diskussionsfreudig (habe freunde in der Jungen Union ... *gröhl*) doch manche sollten immer bedenken das man eine Meinung zu einem Thema haben darf, aber nicht zwingend haben muss ;)

Nein wir belächeln das nicht, Boykotieren diese Modemarke und fühlen uns absolut toll dabei noch mehr Arbeitslose Rechte produziert zu haben die Gewalt ausüben können wie diese autonomen Spinner der linken Seite..... Ach du bist ja soooo toll und diese Aktion bringt ja soooo viel *lachtz* Sei doch froh wenn eine "rechte" Firma umsatz macht (teils auch mit ganz normalen jugendlichen denen nur das design gefällt) paar "Nazi's" einstellt, die dann vielleicht nicht mehr frustriert sind und dann vielleicht auch weniger Randale machen. Aber um den Schutz von Menschen die Opfer von Gewalttaten werden, oder aber generell um Gewaltlosigkeit geht es dir ja garnicht, das muss ich vergessen haben. Hauptsache du hast etwas gegen das du sein kannst, am besten noch selbst mit Gewalt und dann mit legitimation durch die Gesellschaft. Da freut sich doch dein Herz, wenn du mit gutem Gewissen jemanden zusammenschlagen kannst :)
 
... wenn du mit gutem Gewissen jemanden zusammenschlagen kannst :)

Das reicht mir vollkommen, um auf das nicht Antworten zu müssen. Und du bist ein glanzvolles Beispiel das es NeoNazis wirklich nicht vergönnt ist Hirn zu haben und eine Diskussion zu führen ...

Du bist in meinen Augen lächerlich und kannst einem Leid tun, wenn da nur nicht deine Menschenverachtende Grudneinstellung und überzeugung wäre. Diese wiederum ist erschreckend und das gibt mir eher zu denken als deine Stumpfen Versuche zu provozieren ... und nun such dir einen anderen du NeoNase ;)