News USA: Mann soll vor 23 Jahren Mord in Deutschland begangen haben - Festnahme

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
[N] USA: Mann soll vor 23 Jahren Mord in Deutschland begangen haben - Festnahme

Folgende News wurde am 10.03.2007 um 11:02:00 Uhr veröffentlicht:
USA: Mann soll vor 23 Jahren Mord in Deutschland begangen haben - Festnahme
Shortnews

In Baltimore im US-Bundesstaat Maryland wurde Robert Brown von der Polizei verhaftet. Brown, der nun 46 Jahre alt ist, wird vorgeworfen, vor 23 Jahren in der Nähe von Bad Homburg einen Mord begangen zu haben. Im August 1984 soll der Mann eine 19-Jährige erst entführt, vergewaltigt und dann ermordert haben.
 
ist schon toll was dna alles bewirken kann!

ich hab das mal genutzt um was anderes zu diskutieren:

sollte man von jedem menschen die dna probe nehmen?
und dann wenn ein mord passiert, kann man den mörder leicht enttarnen....
was gibts da für negativfe sachen?
 
Dagegen, die Aufklärungsrate ist schon hoch.

Die daraus resultierende Generalverdächtigung ist nicht mit dem Rechtsstaatprinzip vereinbar und bringt nicht unbedingt mehr Sicherheit und 100%tige Sicherheit sowieso niemals.

Die Probe birgt großes Missbrauchpotential mit sich - darunter, das die Probe für ganz andere (finanzielle) Zwecke benutzt wird. Unter dem Deckmantel "Sicherheit" wird der Bürger immer mehr verdächtigt, überwacht und die Rechte werden immer weiter eingeschränkt, was sich unverhältnismäßig negativ auf dem allgemeinen Wohlstand auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen, die Aufklärungsrate ist schon hoch.
aber nicht 100%
Die daraus resultierende Generalverdächtigung ist nicht mit dem Rechtsstaatprinzip vereinbar und bringt nicht unbedingt mehr Sicherheit und 100%tige Sicherheit sowieso niemals.
aber mehr sicherheit!
Die Probe birgt großes Missbrauchpotential mit sich - darunter, das die Probe für ganz andere (finanzielle) Zwecke benutzt wird. Unter dem Deckmantel "Sicherheit" wird der Bürger immer mehr verdächtigt, überwacht und die Rechte werden immer weiter eingeschränkt, was sich unverhältnismäßig negativ auf dem allgemeinen Wohlstand auswirkt.
dann muss halt viel kontrolliert werden. es kann doch nicht sein, dass man zwar möglichkeiten hat , den täter sehr schnell zu fassen, was heutzutage manchmal halt nicht klappt, es aber nicht tut, weil es ja nen "risiko" birgt.
es ist doch klar, dass es niemals 100% sicherheit gibt, aber damit könnte man auf 99% kommen.

wo wirst du denn durch so ein system eingeschränkt in deinen rechten?
einzig dein recht auf sicherheit wird verbessert und das finde ich ne gute sache.
 
...wo wirst du denn durch so ein system eingeschränkt in deinen rechten?...
Jups ... Kaugummi aufn Boden geworfen, wenn jeder Bürger erfasst ist gleich mal ins Labor schicken und analysieren lassen ... man könnt ja vllt 20 Euro verdienen dran. Genauso wie andere "kleine" Sachen welche man weg wirft .... vllt mal der Urin an einer Hausmauer ... oder sonstige Sachen könnten dann viel intensiver verfolgt werden.

Bei einer Festnahme wird ja heute auddomatisch ne dna probe genommen, zumindest inner schweiz und daraus wird sich früher oder später schon eine beachtliche datenbank ergeben mit welcher man zumindest wiederholungstäter schneller schnappen kann.
 
Jups ... Kaugummi aufn Boden geworfen, wenn jeder Bürger erfasst ist gleich mal ins Labor schicken und analysieren lassen ... man könnt ja vllt 20 Euro verdienen dran. Genauso wie andere "kleine" Sachen welche man weg wirft .... vllt mal der Urin an einer Hausmauer ... oder sonstige Sachen könnten dann viel intensiver verfolgt werden.
was wäre schlimm daran?
es ist verboten, und wenn ich immer diese 100er kaugummis auf der strasse sehe finde ich das auch nicht mehr schön! vorallem, da man es ja einfach in den mülleimer tut, oder in papier einwickelt und die die hosentasche steckt.

wo ist da das problem?
du willst dein recht kleinstrafen machen zu dürfen?
:roll:
 
DNS am Tatort ist nicht gleich Täter. Das sehen nur viele nicht. Ausserdem möchte ich meine DNS nicht kartographiert irgendwo rumliegen haben.
 
aber mehr sicherheit!
Dieses etwas "mehr" steht in keinem Verhältnis, und schon gar nicht das Prinzip des Rechtsstaats zu verbiegen. Wie bei der normalen Überwachung hat das eher ein Placebo Effekt, es wird nichts wirklich verhindert, höchstens im Nachhinein aufgeklärt, was wegen der eh hohen Aufklärungsrate unwesentlich ist.

dann muss halt viel kontrolliert werden. es kann doch nicht sein, dass man zwar möglichkeiten hat , den täter sehr schnell zu fassen, was heutzutage manchmal halt nicht klappt, es aber nicht tut, weil es ja nen "risiko" birgt.
Diese als "Risiko" genannte Gefahr tritt sogar höchstwahrscheinlich auch ein und beeinträchtigt das Wohl des ganzes Volks

es ist doch klar, dass es niemals 100% sicherheit gibt, aber damit könnte man auf 99% kommen.
Nach der Argumentation müsste man jeden Menschen, den es gibt, pauschal lebenslänglich geben, ja, das bringt 99,999% statt 99%.

wo wirst du denn durch so ein system eingeschränkt in deinen rechten?
einzig dein recht auf sicherheit wird verbessert und das finde ich ne gute sache.
Man kann in einem totalüberwachten Staat sich nicht mehr frei bewegen. Die eigene Meinung kann nicht mehr geäußert werden, ohne Nachteile nach dem Scoring Prinzip zu erwarten. Es gibt Dinge, die dem Staat und der Industrie nichts angehen und das ist die Privatsphäre. Ich will zum Beispiel nicht, das meine Steuern dran abhängig sind, ob ich wie oft ich über den Staat geschimpft habe. Und ich will weiter meine Mp3s kopieren dürfen.
Ja, ich habe was zu verbergen und das ist mein Recht, das Recht vor Benachteiligung und Ausbeutung.

Interesannter Artikel:
https://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html
 
:ugly:
schön und gut was du aufzählst, aber so weit wird es nicht kommen. es geht hier nur um das einsammeln von dna , um straftäter zu finden.
Um sowas erlauben zu können, muss man das Prinzip des Rechtsstaates verbiegen.
Tut man das, dann wäre nach dem neuen Prinzip auch die Totalüberwachung/Generalverdächtigung aller Bürger legitim.
Dann, wenn das Prinzip eh schon gebrochen ist, werden "zur Sicherheit" eben mal immer weitere Gesetze beschlossen, nach dem Motto "wenn man schon... dann", die dann immer mehr einschränkend auf die Menschen einwirken werden

Ist der Damm einmal gebrochen, ist der Schaden groß.
 
schön und gut was du aufzählst, aber so weit wird es nicht kommen. es geht hier nur um das einsammeln von dna , um straftäter zu finden.

Dann lass mal deine Phantasie spielen, was man mit der DNS noch alles anfangen könnte, bzw. was noch für Informationen da drinstecken.
Und wenn es nur darum ginge, Straftäter zu finden, wäre doch der Aufwand unverhältnismäßig groß. So eine Analyse ist ja auch nicht grad billig. Noch dazu dann das Personal, um diese Datenbanken zu pflegen. Und es kann ja auch nicht an anderer Stelle eingespart werden, weil der Polizeiapparat ja bestehen bleiben muss.
Sicherer wird allein durch eine DNS-Kartei übrigens nichts. Das einzige, was eventuell verhindert wird, sind Wiederholungstaten, die so oft auch nicht vorkommen.
 
was wäre schlimm daran?
es ist verboten, und wenn ich immer diese 100er kaugummis auf der strasse sehe finde ich das auch nicht mehr schön! vorallem, da man es ja einfach in den mülleimer tut, oder in papier einwickelt und die die hosentasche steckt.

wo ist da das problem?
du willst dein recht kleinstrafen machen zu dürfen?
:roll:
Abgesehen davon, dass es in meinen Augen lächerlich ist, Kaugummis auf Straßen zu verfolgen (Aufwand/Nutzen??? Zum Wohle der Allgemeinheit (-> Utilitarismus)?):
Hast du mal daran gedacht, welche Unmündigkeit du dadurch provozierst? Ein Staat, der jedes kleinste Delikt ahndet, spricht seinen Bürgern doch damit die Fähigkeit einer eigenständigen und vor allem freien Gewissensbildung (für alle Bibelfans: Gen 3,1-24) ab. Du brauchst nicht mehr zu denken, was gut oder schlecht ist - das tut der Staat für dich.

Es ist echt erschreckend, wie sehr so vielen Mitmenschen die Tendenz zum Totalitarismus einfach egal ist.

Meine Daten gehören mir.
 
Das Prinzip der Unschuldsvermutung gilt auch bei der Erhebung von Daten. Also ist es schlicht und einfach gegen den unser rechtsstaatliches Prinzip, von jedem einen genetischen Fingerabdruck zu speichern´um zu verhindern, das er in Zukunft ein verbrechen begeht.