News Urheberrechtsverletzung - Bewerbungsbild auf eigener Homepage wurde verboten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
[N] Urheberrechtsverletzung - Bewerbungsbild auf eigener Homepage wurde verboten

Folgende News wurde am 12.09.2007 um 10:14:00 Uhr veröffentlicht:
Urheberrechtsverletzung - Bewerbungsbild auf eigener Homepage wurde verboten
Shortnews

Ein von einem professionellen Fotografen erstelltes Foto, das auf der eigenen Homepage dargestellt wird, verletze laut dem Landgericht Köln das Urheberrecht des Fotografen, sofern keine Genehmigung vorliege. In einem Urteil des Gerichts, das am Dienstag bekannt gegeben wurde, muss ein Kunde, der seine Bewerbungsfotos veröffentlicht hatte, diese von der Homepage entfernen. Des Weiteren wurden erneute Veröffentlichungen verboten. Die Unterlassungsklage war von einer Inhaberin eines Fotostudios erhoben worden.
 
Wie lachhaft ist das denn bitte? Wenn ich mir ein Passfoto machen lasse dann zahle ich dafür gutes Geld und dann will ich damit doch auch machen dürfen was ich will. Ist schließlich auch meine visage drauf. (Komm witti, beleer mich eines besseren ^^)
 
Jetzt gehts aber los.
Wenn das so ist, darf ich ja prinzipiell nicht ein mal das Foto auf einer Bewerbung nutzen, da dies ja erst in jedem einzelnen Fall vom Fotograf abgesegnet werden muss.
Als Privatperson lass ich doch über die Dienstleistung des Fotografen ein Bild von mir machen und bisher habe ich immer gedacht, dass ich damit auch das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung meines eigenen Bildes habe.
Dieses Urteil ist eine Sauerei.
Bin ja mal gespannt, ob nun Passbildautomaten bald die eigenen Bilder in eine Datenbank ins Internet stellt.... ist zwar ein wenig Überspitzt aber ist doch war :-(
 
Wie ist das eigentlich wenn ich ein Programm schreibe, muss ich mir die Rechte dann nur mit dem Tastaturhersteller teilen, oder bekommen auch die Hersteller von Prozessor, RAM, Monitor usw. einen Anteil an meinem Verdienst? :ugly:
 
Wenn ich ehrlich sein soll ist das nix neues für mich.
Steht auch bei vielen Fotografen auf der Webseite, dass die Bilder nur für privaten Gebrauch sind. Vor dem vervielfältigen oder eben dem veröffentlichen im Internet muss man sich das okay vom Fotografen holen.

Allerdings gebe ich euch durchaus Recht: Es ist eine Schweinerei.
Ein guter Fotograf ist sündhaft teuer, und die wissen auch, wie sie zu Geld kommen können :roll:
 
Steht auch bei vielen Fotografen auf der Webseite, dass die Bilder nur für privaten Gebrauch sind. Vor dem vervielfältigen oder eben dem veröffentlichen im Internet muss man sich das okay vom Fotografen holen.
Welches einem der Fotograf sowieso erteilt, vorausgesetzt er will nicht in kürzester Zeit sämtliche Kunden verlieren.

Also reine Geldmacherei für ihn, sobald er ein bisschen gerissen ist. Da wird einfach jeder wegen einer Urheberrechtsverletzung angeklagt und fertig! Sauerei! :evil:

Demnächst bekommt man wahrscheinlich einen Zettel zu den Passfotos, dass man sie im Internet oder sonstwo veröffentlichen darf. Das nennt man dann Bürokratieabbau.