News Starker Spermienrückgang bei den westlichen Männern: Forscher suchen Ursachen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 27.08.2017 um 16:09:04 Uhr veröffentlicht:
Starker Spermienrückgang bei den westlichen Männern: Forscher suchen Ursachen
Top-Themen

Zu Beginn der 70er Jahren lag die durchschnittliche Spermienzahl je Samenerguss noch mehr als doppelt so hoch wie heute. In jedem Jahr, das seit 1973 verging, verringerte sich der Spermienanteil pro Milliliter um 1,4 %, inzwischen summiert sich der »Spermienverlust« auf 52,4 %. Betroffen sind neben den europäischen Männern auch Nordamerikaner, Neuseeländer und Australier; in nicht-westlichen Ländern lässt sich dieser Trend nicht feststellen.
Spermien aus dem Labor
Keine direkten Rückschlusse auf Zeugungsfähigkeit möglich
Die gute Nachricht lautet, dass aus der reinen Spermienzahl keine direkten Rückschlüsse auf die Fruchtbarkeit eines Mannes gezogen werden können. Erst bei weniger als 20 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat rechnet die Medizin mit echten Schwierigkeiten bei der Zeugung eines Kindes, und diese Zahl wird in den meisten Fällen doch noch überschritten; der europäische Durchschnitt liegt bei etwa 47 Millionen Spermien. Außerdem spielt neben der puren Anzahl auch die Beweglichkeit der kleinen Schwimmer eine große Rolle, wenn es um die männliche Zeugungskraft geht. Trotzdem sieht der Hagai Levine als Leiter einer entsprechenden Studie der Hebrew University in Jerusalem den aktuellen Trend als »dringenden Weckruf für Forscher und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt« an - während andere Wissenschaftler eher zu Gelassenheit aufrufen. Allerdings treten neben der sinkenden Spermienzahl auch vermehrt Hodentumore, Bauchhoden und andere gefährliche gesundheitliche Anomalien an den männlichen Geschlechtsorganen auf, was ganz sicher als bedenklich zu bezeichnen ist.
Eine seit Jahren anhaltende Tendenz mit noch unbekannter Ursache
Die von Levine durchgeführte Analyse zeigt deutlich eine bereits seit Jahren anhaltende Tendenz auf, die sich aus der Sichtung von insgesamt 185 Studien mit beinahe 43.000 männlichen Teilnehmern ergibt. Nur 28 Prozent der Spermienproben stammten aus Südamerika, Afrika und Asien, sie wiesen keine relevanten statischen Besonderheiten auf.
Warum die westlichen Industrienationen an Spermienschwund leiden, muss erst noch erforscht werden. Eventuell werden aufgrund des Lebenswandels vieler Männer die Speicher in den Nebenhoden nicht mehr richtig aufgefüllt, mutmaßlich aufgrund von Medikamenteneinnahme, häufigem Ejakulieren oder vielleicht sogar durch die Strahlung der Smartphones in den Hosentaschen. Einige Forscher vermuten als Ursache dieses Trends sogar die warmen Windeln in der Säuglingszeit oder die häufige Einnahme von Aspirin. Wie dem auch sei: Das sind alles nichts als reine Vermutungen. Wenn allerdings die Abwärtstendenz so weitergeht, könnte es irgendwann haarig werden, darum gilt es, schnell die Wurzel des Übels zu finden!
Quelle: derstandard.de
 
Was für ein Dreck hier berichtet wird !
Unbekannte Ursache . . .
Als ob es nicht jeder der normnalen Verstandes ist schon längst wüßte.

Mit jedem Dreck mehr an dem was wir von der Industrie in unserem Essen zulassen wird auch die Qualität abnehmen.
Fibronil in den Eiern, Glyphosphat im Bier, Zucker in fast allen Lebensmitteln (Auch wenn Sie da nie hingehört haben) ,
Rückstände der Antibabypille im Trinkwasser, Nitrate, Nitrite, Quecksilberverbindungen etc. Schwermetalle zum Düngen (Klärschlamm).

Es wird so viel schädliches in die Lebensmittel hineingepanscht und die Wissenschaft erkennt keinen Zusammenhang?
Sorry was rauchen die denn? Oder sind deren Spendenkonten so stark gefüllt, das Sie die Zusammenhänge nicht mehr kapieren wollen. . .

Früher einmal sagte man auch das sich der Stress auf die Spermienproduktion auswirken würde.
(Ironie on) Aber da ja der Stressfaktor seit den 70èrn immer kleiner wurde ist es schon unverständlich, wieso die Spermienanzahl seither sinkt (Ironie off)
 
Warum etwas erforschen, wenn man die Gründe eigentlich kennt.
Allerdings versucht man mit solchen Forschungen die wirklichen Gründe zu verschleiern.

Wenn jemand einen (Grünen) Knollenblätterpilz isst, dann stirbt er mit einer Wahrscheinlichkeit von über 30% selbst bei einer Krankenhausbehandlung.

Also erforschen wir, die Giftigkeit von Pilze generell.
Die Antwort?! " Pilze sind Gesund bis Giftig.!"
Kosten ?! : Meist mehrere Millionen und nutzen ?? Sorry, es ging dabei nur darum das irgend ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlergruppe für mehrere Jahre in Arbeit stehen und sehr gut verdienen.