News Spahn erwägt nach Pharmaskandalen Gesetzesänderungen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 26.08.2018 um 20:39:16 Uhr veröffentlicht:
Spahn erwägt nach Pharmaskandalen Gesetzesänderungen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Pharmaskandalen um gestohlene oder verunreinigte Medikamente erwägt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn größere Kompetenzen für den Bund. Mit Blick auf den Fall von Blutdrucksenkern mit dem Wirkstoff Valsartan, die mit einem potenziell krebserregenden Stoff verunreinigt waren, sagte der CDU-Politiker: «Einen Arzneimittelrückruf können wir - selbst mit Erkenntnissen wie bei Valsartan - gar nicht starten von Bundesebene, das können nur 16mal die Länder jeweils.» Deswegen prüfe man, inwieweit Gesetzesänderungen nötig seien.
 
Wie wäre es, wenn er sich einmal Gedanken darüber machen würde, wie diese Verseuchten Medikamente überhaupt den Weg des Unüberwachten Zustandes hier verkauft werden konnten.
Werden keine Medikamente mehr geprüft?