[Sammelthread] Mexiko (Schweine)-Grippe

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 28.04.2009 um 20:21:50 Uhr veröffentlicht:
Hamburger Schweinegrippe-Verdacht erhärtet
DPA-News

Hamburg (dpa) - Der Schweinegrippe-Verdacht in Hamburg hat sich erhärtet. Das berichtet die «Financial Times Deutschland». Demnach wurde bei einer jungen Frau ein Virus vom Typ H1N1 nachgewiesen. Zu diesem Typ gehört aber auch die aktuell umgehende gewöhnliche Grippe. Welche Variante die Patientin hat, soll erst morgen feststehen. Sie war am Wochenende aus Mexiko zurückgekommen. Ein Hamburger Institut für Tropenmedizin sprach von einem «hochgradigen» Verdacht. In Deutschland gibt es noch sechs weitere Verdachtsfälle.
 
Dem Medien-Hype nach zu urteilen ist die Schweinegrippe der ultimative Killer-Virus ... zumindest hinterlässt die Berichterstattung bei vielen den Eindruck - angehustet werden ... 12 Stunden später tot.

Ich dachte heute morgen ich spinne ... etliche Kollegen voll in Panik! :ugly:

Warum mutiert der Virus nicht mit dem Finanzkrisen-Virus?
Dann könnte man es "Scheinegrippe" nennen ... :biggrin:
 
Schweinegrippe, Vogelpest, Rinderwahnsinn
was gibt es noch?

Sowas kann mich nicht in Panik versetzen. :roll:
Hab auch gerade Erkältung, vielleicht sollte ich mich doch mal untersuchen lassen? :ugly:
 
In den Medien geistert übrigens seit neustem der Begriff ""mexikanische Grippe" herum - "Schweinegrippe" ist wohl nicht mehr massentauglich... :LOL:
 
In den Medien geistert übrigens seit neustem der Begriff ""mexikanische Grippe" herum - "Schweinegrippe" ist wohl nicht mehr massentauglich... :LOL:

Ein Kollege und ich sind schon am Überlegen, ob wir nicht mal im "Mexikaner-Outfit" [mit Sombero, Poncho und Gitarre] hustend und niesend durch die Darmstädter City spazieren sollten. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Mir saß gestern ernsthaft eine ältere Dame in der SBahn gegenüber, die sich die ganze Zeit panisch ein Tempo vor Mund und Nase gedrückt hat und sich deutlich unwohl fühlte, wo ich rumgenossen habe.
Ich find' das klasse mit der mexikanischen Schweinepest-Grippe 8)
 
Wichtig ist: Nach jedem Husten oder Niesen in der Öffentlichkeit kurz grunzen, das hilft sicher...

Marty
 
Mein Hausarzt hat heute gemeint, man solle an Sculen etc. vorsichtig sein, z.B. wenn sich einer unwohl fühlt, Fieber hat etc. Die Gefahreneinstufung ist auf Stufe 5 gesetzt worden. Was ich davon halten soll ??? Ich habe keine Ahnung, aber ich gebe es einmal so weiter. Soll sich jeder selbst überlegen, wie er damit umgeht....
 
Mein Hausarzt hat heute gemeint, man solle an Sculen etc. vorsichtig sein, z.B. wenn sich einer unwohl fühlt, Fieber hat etc.
Dann sollte man immer vorsichtig sein, weil es nie Spaß macht sich da anzustecken.

Was ja an der neuesten Schweinegrippe-Pandemie so interessant ist, ist, dass nie jemand sagt, was passieren kann wenn man sich ansteckt. Abgesehen von den normalen Symptomen einer Grippe. Da wird eine riesige Welle losgetreten, aber was mir persönlich passieren kann weiß ich bis heute nicht.

Von daher gehe ich im Fall der Fälle einfach davon aus, dass meine örtliche Apotheke Tamiflu für mich da hat und lege mich auf die Couch! :)
 
Ich war vorgestern im Baumarkt motoröl kaufen und an der Kasse lief das Radio und dann das Thema Schweinegrippe 8) Ich zu meinem Kollegen, wusstest du schon, das die Schweinegrippe bis nach Bielefeld vorgedrungen ist. (Im erhebten Ton) und der Mann vor mir blitzschnell sich umgedreht und erstaunt gefragt: "Und das ist bestätigt"? Ich fand es Urkomisch, da er Malerartikel gekauft hat mit Mundschutz und Maleroverall. So ähnlich wie gestern Abend bei Stefan Raab :LOL:
schweinegrippeb5bda99fjpg.jpg

Quelle: https://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=39803&initialTab=sendung

Gruß
fear

PS.: natürlich ist das ein ernstes Thema und sollte erheblich schnell aus der Welt geschafft werden
 
Lukas hat auch was zum Thema Schweinegrippe zu sagen.
Audio abspielen :biggrin:


Die Schweinegrippe darf nicht mehr Schweinegrippe heißen, weil die Leute dann kein Schweinefleisch mehr kaufen. Und jetzt, wo sie mexikansiche Grippe heißt, geht bestimmt keiner mehr zum Mexikaner essen. :roll:
 
[N] Schweinegrippe breitet sich aus - Warnung vor Panik

Folgende News wurde am 01.05.2009 um 19:52:58 Uhr veröffentlicht:
Schweinegrippe breitet sich aus - Warnung vor Panik
DPA-News

Hamburg (dpa) - In Deutschland ist erstmals die sich weltweit ausbreitende Schweinegrippe von Mensch zu Mensch weitergeben worden. Dennoch besteht nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden kein Grund zur Panik. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg weltweit auf mehr als 500. Einer Krankenschwester, die sich in Niederbayern bei einem in Mexiko infizierten Patienten angesteckt habe, gehe es wieder gut, sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker, am Freitag in Berlin. Die bisher bundesweit nachgewiesenen fünf Fälle, darunter vier in Bayern und einer in Hamburg, verliefen insgesamt milde. Trotz der Gefahr einer Pandemie bestehe weiter kein Grund zur Hysterie, obwohl es vermutlich weitere Fälle geben werde: «Wir müssen mit weiteren Ansteckungen auch innerhalb Deutschlands rechnen», sagte Hacker. Weltweit ist die Zahl der bestätigten Schweinegrippe- Erkrankungen nach Angaben des EU-Zentrums für Seuchenbekämpfung (ECDC) bis Freitag auf deutlich mehr als 500 gestiegen. In Mexiko waren am Freitagabend 359 Menschen infiziert, in den USA 141. Die WHO sah am Freitag zunächst keinen Anlass, die Pandemie-Warnung von Stufe 5 auf die höchste Stufe 6 anzuheben. «Wir sehen derzeit nur eine flächenmäßige Ausdehnung in zwei Ländern, in Mexiko und den USA», sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl in Genf. Für die Stufe 6 müsse dies auch in zwei verschiedenen Regionen, nachgewiesen sein. Die Menschen könnten derzeit noch viel tun, um sich selbst zu schützen. Derzeit verliefen die Fälle von Schweinegrippe in der Mehrzahl sehr milde. «Wir wissen aber nicht, was die Zukunft bringt«, sagte Hartl. Das EU-Zentrum für Seuchenbekämpfung /ECDC) in*Stockholm hat auf Basis bisheriger Grippeepidemien im 20. Jahrhundert die Folgen der Schweinegrippe abgeschätzt. Demnach könnten 25 bis 35 Prozent der Bevölkerung infiziert werden. Ein Drittel der Angesteckten werde jedoch der Schätzung zufolge keinerlei Krankheitssymptome zeigen. Geschätzt rund vier Prozent der Erkrankten hätten schwerere Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt zur Folge hätten. Erstmals wurde das Virus am Freitag auch in Asien festgestellt. In Hongkong wird ein Mann aus Mexiko an der Schweinegrippe behandelt, der über Schanghai eingereist war. Die Zahl der Todesfälle war weltweit auf 16 geklettert, 15 davon in Mexiko und einer in den USA. Die US-Gesundheitsbehörden warnten unterdessen davor, Kindern mit Grippesymptomen Aspirin zu geben. Dies könne zu schwerwiegenden Schädigungen führen. Von zwölf Verdachtsfällen in Deutschland seien inzwischen fünf durch virologische Analysen widerlegt worden, sagte Hacker. Im Fall der Krankenschwester aus Niederbayern, die sich mit dem Virus vom Typ A/H1N1 infizierte, hat das Institut RKI zwei Experten nach Bayern entsandt. Sie sollen die örtlichen Behörden bei der Aufklärung des Übertragungsfalls unterstützen und das Virus untersuchen. Ebenfalls einen Fall, bei dem sich ein Mensch angesteckt hat, ohne in Mexiko gewesen zu sein, wurde aus Großbritannien bekannt. Ein junger Mann holte sich den Erreger von einem befreundete Ehepaar, das in Mexiko die Flitterwochen verbracht hatte. Dass die Krankheit in Mexiko so viel heftiger verlaufe als bei den bisherigen Fällen in Deutschland, sei vermutlich auf die Grippesaison in dem südamerikanischen Land zurückzuführen, sagte Hacker. «In Deutschland ist die Grippeperiode bereits beendet, die Menschen haben eine gewisse Immunität gegen die Influenza-Viren aufgebaut. »Beim fünften Patienten in Deutschland handelt es sich um einen Mexiko-Reisenden. Er lebt in Oberbayern und ist Mitte 20. Wie zwei weitere Patienten aus Bayern ist er bereits wieder gesund. Ein 37- Jähriger wird dagegen weiter im Uniklinikum Regensburg behandelt. Er zeigt keine Grippesymptome mehr, leidet aber an einer chronischen Grunderkrankung. Die 22-jährige Frau, die im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt wird, liegt weiter auf der Isolierstation. Bayern stockt nach Angaben von Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) angesichts der Situation seine Vorräte an Grippemedikamenten auf. Man peile Reserven für 30 Prozent der Bevölkerung an, nachdem bisher für 20 Prozent Grippemittel zur Verfügung gehalten wurden. Nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist Deutschland insgesamt gut gegen die Schweinegrippe gerüstet. «Jetzt werden wir als nächsten Schritt gezielt mit den Ländern sprechen, ob die Vorräte an Grippemedikamenten ausreichen», sagte Merkel der «Neuen Presse» in Hannover. Auch in den anderen Ländern Europas seien die Krankheitsverläufe bisher ausnahmslos «milde», erklärte das ECDC. Mit den deutschen Fällen sind in Europa mindestens 30 Erkrankungen bestätigt. Insgesamt sind Schweinegrippe-Erkrankungen aus den sechs EU-Ländern Spanien (13), Großbritannien (10), Deutschland (5), Österreich (1), Dänemark (1), Niederlande (1) sowie aus der Schweiz (1) gemeldet worden. Die massive Erhöhung der Krankenzahlen außerhalb Europas innerhalb von 24 Stunden von 155 auf 454 beruhe vor allem auf neuen Daten aus Mexiko, hieß es weiter. Bei neun neuen Fällen in Kanada von Donnerstag bis Freitagmorgen stehe die Ausbreitung in einer Schule im Hintergrund, teilte das ECDC weiter mit. Am späten Mittwochabend hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals die zweithöchste Pandemie-Warnstufe 5 ausgerufen. Die WHO hatte die sechsstufige Alarmskala im Jahr 2005 eingeführt.