News "RTL II News" erzielen bessere Quoten bei jungen Leuten als die "Tagesschau"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 11.05.2012 um 22:43:00 Uhr veröffentlicht:
"RTL II News" erzielen bessere Quoten bei jungen Leuten als die "Tagesschau"
Shortnews

Die von einer Menge belächelten "RTL II News" erzielen bessere Quoten als die ARD-"Tagesschau" unter den 14- bis 29-Jährigen. Aktuelle Auswertungen der Quotenforscher AGF/GfK haben ergeben, dass die "RTL II News" mit 9,5 Prozent deutlich vor der gleichzeitig laufenden Konkurrenz "Tagesschau" (8,2 Prozent) und den "Sat.1-Nachrichten" (6,5 Prozent) im Alterssegment der 14- bis 29-Jährigen liegen. Die Mischung aus Kino, Musik, Games, Mode, Politik und Wirtschaft sei die passende Antwort auf die Politikverdrossenheit, so RTL II-Chefredakteur Jürgen Ohls."Man macht weiter wie immer und lässt schwer verständliche Texte vortragen", kritisiert er die Konkurrenten.
 
Ist das die "Bildungsrepublik Deutschland"? Ich bekomme Angst...:evil:

Selbst "Logo" auf KiKa ist nivauvoller als die RTL II News - und Logo ist für 8 bis 12-Jährige konzipiert...
 
Selbst "Logo" auf KiKa ist nivauvoller als die RTL II News

Erstmal gehört KiKa ja noch mit zu den ÖR, was das "Niveau" erklären könnte, andererseits würde ich aus den Quoten die für die RTLII-News sprechen, erst einmal keine Rückschlüsse auf das Niveau und die Qualität der Sendung und erst recht nicht auf eine etwaige Niveaulosigkeit des Publikums schliessen.

Für mich liegt lediglich der Schluss nahe, dass Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren sich eher für aktuelle Kinofilme, Musik, Games etc. (was bisher eher in Rubrik Boulevard fiel und in den ÖR sowieso kaum behandelt wird, zumindest nicht an junges Publikum angepasst) interessieren und nur am Rande für politische und wirtschaftliche Themen. Desweiteren fällt doch auf, dass konventionelle Nachrichten ein hohes Maß an Negativität aufweisen. Kriege, Gewalt, Katastrophen, Terror...
Da kann ich persönlich mir gut vorstellen, dass da eine gewisse Verdrossenheit entsteht und man sich lieber Dingen zuwendet an denen man sich erfreuen kann.

Auch Nachrichten haben das Recht sich "weiter zu entwickeln" und den Ansprüchen und Bedürfnissen der jungen, der nächsten, Generation anzupassen. Ob es den RTLII-News nun an Niveau mangelt, muss jeder für sich entscheiden, doch die Tagesschau ist veraltet und kommt beim jungen Publikum längst nicht mehr an.
Auf der anderen Seite: Die Quoten der RTLII-News liegen bei 9,5% und welche Zahlen da auch immer bei der Quotenmessung zugrunde liegen, dass heisst doch, dass 90,5% immer noch was anderes (oder gar nichts) bevorzugen.

Also keine Angst bekommen, die "Bildungsrepublik Deutschland" wird schon nicht den Bach runter gehen (zumindest nicht durch die RTLII-News) ;)
 
Auch Nachrichten haben das Recht sich "weiter zu entwickeln" und den Ansprüchen und Bedürfnissen der jungen, der nächsten, Generation anzupassen. Ob es den RTLII-News nun an Niveau mangelt, muss jeder für sich entscheiden, doch die Tagesschau ist veraltet und kommt beim jungen Publikum längst nicht mehr an.
Von der Tagesschau erwarte ich eigentlich gar nicht, dass sie gut ankommt. Sie soll möglichst objektiv, ausführlich und quotenunabhängig über die "wichtigen" Themen informieren und die Unterhaltungsnachrichten ruhig den anderen Sendern überlassen. Vielfalt ist hier wichtiger als sich einheitlich irgendwelchen Trends anzupassen.

Warum die jüngere Generation lieber zu RTL 2 schaltet, sollten sich mal diejenigen überlegen, die Gegenstand der Nachrichten sind. ;)
 
Warum die jüngere Generation lieber zu RTL 2 schaltet, sollten sich mal diejenigen überlegen, die Gegenstand der Nachrichten sind. ;)
Die sind sachlich, professionell und sind meist, im Gegensatz zu den oberflächigen Nachrichten von RTL 2, ein tiefgründiges Informationsmedium. Das die jüngere Generation sich auch nicht über diese Nachrichten bildet, hat in meinen Augen nichts mit den Moderatoren zu tun. Es kommt ja bei immer mehr Menschen noch nicht einmal überhaupt ein entsprechendes Interesse rüber, sich überhaupt über das Weltgeschehen auf dem laufenden zu halten. Dabei betrifft das in zunehmendem Maße auch immer mehr ältere Mitbürger, als nur die junge Generation.

Tagesschau, Heute, Heute-Journal, Tagesthemen, alle dritten Programme, Arte, 3Sat und in mancherlei Hinsicht auch Phönix, sind vom Informationsgehalt her nicht zu toppen. Mich begeistert auch gerade die Professionalität und Neutralität der dortigen Moderatoren. Ich kann das für mich wie mit einem alten Herrn vergleichen, der am Lagerfeuer seine Geschichten erzählt. Die sind ebenfalls eindeutig interessanter und gehaltvoller als wenn jemand mit einem Drittel seiner Lebenserfahrung erzählt hätte.

An RTL 2 mag ich insbesonders gern die von den Formaten ausgehende Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Ich schaue gerne mal Frauentausch (übrigens war die gestrige Vormittagsfolge, Romas vs junge aufgeschlossene Deutsche, ja wohl mal der Oberhammer!) oder einen sonstigen Käse, weil ich das einfach als Ausgleich zum vernetzten Denken brauche. Der Informationsgehalt bzg. weltpolitischer Themen, ist aber nun wirklich nicht hervorzuheben.