Alt 29.04.2007, 09:42:01   #1 (permalink)
News-Bot
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 6.549
Beitrag [N] Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt

Folgende News wurde am 28.04.2007 um 19:54:00 Uhr veröffentlicht:
Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt
Shortnews

Zitat:
In Deutschland und anderen europäischen Ländern besteht ein Mangel an Priestern, den Papst Benedikt XVI. gern beseitigen würde, indem man Priester aus afrikanischen Ländern, die es dort zur Genüge gibt, im europäischen Raum einsetzen könnte. Gegenüber dem internationalen katholischen Hilfswerk KIRCHE IN NOT äußerte sich Prälat Obiora Ike, der im Bistum Enugu in Nigeria tätig war. Die Priester aus afrikanischen Ländern, Indien und Polen wären gern dazu bereit "zu teilen" und im Dienst der Kirche ...
 
News-Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:34:32   #2 (permalink)
DocTrax
Erfahrener GNUtzer

ID: 147546
Lose senden
Reallife

DocTrax eine Nachricht über ICQ schicken DocTrax eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
Beiträge: 2.919
Standard

Das ist wieder so ein hausgemachtes Problem der katholischen Kirche; bei der evangelischen Kirche gibt es genug Pfarrer und noch mehr Laienprediger.
Der Papst könnte da sicher einiges ändern.
-'-.-'-.-'-.-'-.-
DocTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:02:13   #3 (permalink)
Maribo
Gesperrt

Reg: 30.04.2007
Beiträge: 91
Standard

Die Lösung vom Papst würde ich begrüßen, bin zwar kein Christ aber das ich ja egal... es wirde dem Ansehen der Kriche bestimmt steigern!!
 
Maribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:12:40   #4 (permalink)
Bad_Boy
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Evt. sollten die mal über die Abschaffung des Zölibats nachdenken?
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:19:10   #5 (permalink)
wintermute
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.555
Standard

Klingt fies, aber ich glaube nicht, daß Oma Lenchen einen "Neger" als Priester akzeptieren würde. Für die meisten deutschen Katholiken ist doch das Christentum hauptsächlich weiß. Natürlich wärs schön, wenns anders wäre.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:24:32   #6 (permalink)
Maribo
Gesperrt

Reg: 30.04.2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Bad_Boy Beitrag anzeigen
Evt. sollten die mal über die Abschaffung des Zölibats nachdenken?
Aber die Lösung braucht ein paar jahre bis nun richtige Priester groß geworden sind ;-)
 
Maribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:27:25   #7 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Aber die Lösung braucht ein paar jahre bis nun richtige Priester groß geworden sind ;-)
Ich glaube es ging ihm eher um die Leute, die sich mit der Aufgabe eines Priesters wohl identifizieren könnten - das Zölibat jedoch als Schwachsinn emfpinden.

In der Nachbargemeinde ist ein Inder am predigen. Ist halt ungewohnt und doof in dem Sinne, das man ihn nicht wirklich toll versteht. Aber großartig problematisch sehe ich das nicht.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:43:22   #8 (permalink)
Bad_Boy
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Stimmt, in diesem Sinne hatte ich das gedacht, die andere Variante wäre eher eine Langzeitlösung.

Zumal, einige Gründe des http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat sind heute eh nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Das Zölibat ist ja eine "Errungenschaft" des Mittelalters, wurde eingeführt, kann also auch wieder abgeschafft werden.

Die Idee, afrikanische Priester einzusetzen, finde ich an sich gar nicht so schlecht. Aber Wintermute hat teilweise Recht, im tiefsten Bayern würden einige damit wohl nicht zurechtkommen. Afrikaner sprechen in der Regel, wenn sie deutsch können, sehr gutes deutsch, wenigstens die, mit denen ich schon gesprochen habe.
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:28:18   #9 (permalink)
Sicaine
Erfahrener Benutzer

Reg: 10.09.2006
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
Klingt fies, aber ich glaube nicht, daß Oma Lenchen einen "Neger" als Priester akzeptieren würde. Für die meisten deutschen Katholiken ist doch das Christentum hauptsächlich weiß. Natürlich wärs schön, wenns anders wäre.
Das klingt nich fies sondern dumm. Wo leben wir den oO? Wenn wirklich noch irgendwo ne oma so denken sollte, waere sowas doch ein optimales antirassistenprogramm.

Btw: Sie muessen auch Kloester aufgeben weil schlichtweq keine mehr da hingehen. Keine neuen Benediktiner mehr XD(die Kirche im Wandeln der Zeit, wenn sie nicht bald was anedert, wird sie aussterben(nicht dass ich wsa dagegen haette...))
Sicaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:57:34   #10 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
In der Nachbargemeinde ist ein Inder am predigen. Ist halt ungewohnt und doof in dem Sinne, das man ihn nicht wirklich toll versteht. Aber großartig problematisch sehe ich das nicht.
Und was würdest du problematisch finden ? Also mal ehrlich eigentlich sollte die Predigt noch vorm Gesang stehen in einer Kirche und wenn man den Mann nicht versteht finde ich es schon bedenklich.

Ich mein mich stört es ja schon wenn ich in den Unikliniken die Ärzte nicht verstehe, weil sie meine Muttersprache nicht sprechen . Aber solange sie ihre Arbeit gut machen und ich gesund werde kann ich mit den Verständigungsproblemen leben. Aber in einer Kirche ist doch die Sprache gerade die Arbeit die zu bewältigen ist und die ist dann doch nicht erfüllt.
 
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:14:19   #11 (permalink)
DocTrax
Erfahrener GNUtzer

ID: 147546
Lose senden
Reallife

DocTrax eine Nachricht über ICQ schicken DocTrax eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
Beiträge: 2.919
Standard

Zitat:
Zitat von Sicaine Beitrag anzeigen
Btw: Sie muessen auch Kloester aufgeben weil schlichtweq keine mehr da hingehen. Keine neuen Benediktiner mehr XD
Klöster sind auch eher ein Relikt aus der Spätantike/Frühmittelalter, das man heute nun wirklich nicht mehr braucht.

Jedenfalls zeigt sich die Ablehnung des Zölibats in Deutschland und es hat auch nichts mit Rassismus zu tun wenn man nun nicht will, dass ein ausländischer Priester die Predigt liest. Mich stört es, weil der Rückhalt der katholischen Kirche (nicht des Christentums an sich) in der Bevölkerung langsam verschwindet.
Ist aber nur ein Problem der katholischen Kirche, das der Papst lösen muss.

Zitat:
Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
Klingt fies, aber ich glaube nicht, daß Oma Lenchen einen "Neger" als Priester akzeptieren würde. Für die meisten deutschen Katholiken ist doch das Christentum hauptsächlich weiß. Natürlich wärs schön, wenns anders wäre.
Wenn dem so ist kann sich die katholische Kirche in der derzeitigen Form auflösen oder muss sich reformieren. Das wäre dann ganz demokratisch entschieden, was eh der Dogmatik der katholischen Kirche widerspricht.
-'-.-'-.-'-.-'-.-

Geändert von DocTrax (01.05.2007 um 16:44:02 Uhr)
DocTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 18:21:49   #12 (permalink)
phip
Russland-Fan

ID: 21503
Lose senden

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 3.239
Standard

Ich finde in der heutigen Zeit sollte auch laut darüber nachgedacht werden, ob nicht auch Frauen gute Prieterinnen sein können...
Das Zölibat unterstreicht aber meiner Meinung nach schon, dass ein Mensch eine besondere Beziehung zu Gott hat und daher sollte es auch erhalten bleiben... Wer damit nicht zurechtkommt, soll eben kein Priester werden...
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 18:38:13   #13 (permalink)
Bad_Boy
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Ich glaube, darüber wird sogar nachgedacht, das Denken dauert sogar schon ziemlich lange.


Fakt ist aber, dass die evangelische Kirche wohl kein Nachwuchsproblem zu haben scheint.
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:07:57   #14 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Zitat:
Zitat von phip Beitrag anzeigen
Ich finde in der heutigen Zeit sollte auch laut darüber nachgedacht werden, ob nicht auch Frauen gute Prieterinnen sein können...
Das finde ich aber auch mal. Kenne die Bibel nun nicht sooo gut, aber insofern nichts dagegen spricht laut der Bibel, finde ich braucht sich auch keine Kirchenvertretung dagegen stellen. Frauen haben ja schon den Ruf einfühlsamer zu sein etc. und das ist bei dem Amt ja sehr wichtig.
 
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:11:10   #15 (permalink)
Sicaine
Erfahrener Benutzer

Reg: 10.09.2006
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Das finde ich aber auch mal. Kenne die Bibel nun nicht sooo gut, aber insofern nichts dagegen spricht laut der Bibel, finde ich braucht sich auch keine Kirchenvertretung dagegen stellen. Frauen haben ja schon den Ruf einfühlsamer zu sein etc. und das ist bei dem Amt ja sehr wichtig.
Weil das ein altmaennerdominierender Verein is? XD
Sicaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes DVD Laufwerk wird nicht erkannt aber neues? table1 Hardware 8 09.12.2007 19:40:22
Hab eine Frage, bin aber nicht neu ! Sh00rtY Ich bin neu hier und habe eine Frage! 1 14.09.2007 21:20:23
Ich Hätte es gerne gemacht , aber so nicht . Benutzer-6363 Externe Loseseiten 43 29.07.2006 22:58:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55:57 Uhr.