News Nigeria: Hunderte Hinrichtungen angeordnet, weil Gefängnisse voll sind

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 22.04.2010 um 22:31:00 Uhr veröffentlicht:
Nigeria: Hunderte Hinrichtungen angeordnet, weil Gefängnisse voll sind
Shortnews

2002 wurde in Nigeria zum letzten Mal jemand offiziell hingerichtet. Amnesty International weiß zu berichten, dass es die ganze Zeit über heimliche Hinrichtungen gegeben habe. Jetzt wurden mehr als 300 Hinrichtungsbefehle unterschrieben. Dieser Schritt wird damit begründet, dass die Gefängnisse aus allen Nähten platzen. Von den mehr als 40. 000 Insassen in Nigeria, würden an die 80 Prozent immer noch auf ein Gerichtsverfahren warten. Manche Häftlinge warten sogar länger als zehn Jahre. Der Berichterstatter für Folter der Vereinten Nationen hat die Regierung Nigerias aufgefordert sofort 20. 000 Häftlinge zu entlassen. Viele wären so lange in der Untersuchungshaft, dass sie sogar schon die Höchststrafe für das angeklagte Verbrechen verbüßt hätten - allerdings ohne Gerichtsverfahren.
 
Da musste ich jetzt auch mal schlucken, obwohl das gar nicht so oft vorkommt.

Übrigens für eine shortnews Nachricht recht anständig geschrieben, die Quelle ist AFP.