Grüne wollen "Veggie-Tag" in Kantinen vorschreiben

Es soll nur mal wieder in der Entscheidungsfreiheit herum gepfuscht werden. Und wie immer da, wo viele sich nicht wehren können.

Ja da hast du vollkommen recht,deswegen haben die auch gesagt:"Einen Zwang hin zum "Veggie Day" solle es keineswegs geben" (Göring-Eckardt)
Genau deswegen sagen die es soll auf keinen Fall einen Zwang geben,weil die uns alle dazu zwingen werden.Genau! :roll:
 
Und wie immer da, wo viele sich nicht wehren können.
Warum sollte man sich dagegen wehren, wenn's einmal die Woche kein Fleisch zum Mittag gibt? Und warum sind Kantinenbesucher wehrlos? Gibt es einen Kantinenzwang in Deutschland?

Mal wieder ein völlig unsinniger Vorschlag einer Partei, die sich - leider - immer mehr zum "Zwangs-Gut-Menschentum" versteigt.
Ist ja fast wie die (Institution) Kirche!

Und wenn wir Mangos,Papaya und sonst was aus dem Ausland her Schiffen, wird kein CO2 ausgestoßen? Oder wird mir nur Salat vom Bauern neben an aufgetischt?
Bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass die Leute, die sich dagegen "wehren", keine Vorstellung haben, wie so eine fleischlose Ernährung ausschaut. Ei, Mehl, Milchprodukte (Käse, Quark), diverses Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis... Also jetzt keine abgefahrenen Zutaten und die es ermöglichen, alle 7 Tage mal was anderes und mehrere Gerichte anzubieten.
Und der CO2-Austoss beim Transport und Produktion von diesen Obstsorten dürfte geringer sein als die von Fleisch (was ja auch nicht zwingend vom Bauer von neben an kommt).
 
Also ich weiß schon das es mehr gibt, aber ganz ehrlich, wenn ich auf Fleisch verzichten müsste, dann würde ich eine reiche Auswahl haben wollen und mit Sicherheit nicht nur das was hier wächst.

Reis? Aus Deutschland bzw. aus der Nähe?

Und Kartoffeln,Reis,Nudeln ja schön viele Kohlenhydrate... Das will ich momentan eher nicht haben.

Ich esse auch gern mal ohne Fleisch, wenn es was leckeres ist, leider habe ich es in Kantinen eher noch nicht gehabt.
 
Ist ne größere Firma, mit nem petrolfarbenen Firmenschriftzug und der Vorstandsvorsitzende durfte letztens gehen ;)
Arbeite da zwar nicht mehr, bin aber immerhin noch an dem Standort hier in München
Also ich weiß schon das es mehr gibt, aber ganz ehrlich, wenn ich auf Fleisch verzichten müsste, dann würde ich eine reiche Auswahl haben wollen und mit Sicherheit nicht nur das was hier wächst.
Unsere Kantine ist entsprechend groß (hat anscheinend über 900 Sitzplätze) und hat daher auch eine passende Auswahl. Wobei ich auch bessere Kantinen kenne, aber deutlich mehr schlechtere.

Ich esse auch gern mal ohne Fleisch, wenn es was leckeres ist, leider habe ich es in Kantinen eher noch nicht gehabt.
So manchmal ist das Fleisch in Kantinen aber auch arg gruselig. Vor allem, wenn es von Fett nur so durchzogen ist. Dann doch lieber Salatbar oder nur Beilagen.
Und ich hab es in nem anderen Thema schonmal geschrieben. Vor einigen Jahren gab es Fleisch auch nur als Sonntagsbraten. Der Rest der Woche war dann auch primär vegetarisch.

anddie
 
... Und der CO2-Austoss beim Transport und Produktion von diesen Obstsorten dürfte geringer sein als die von Fleisch (was ja auch nicht zwingend vom Bauer von neben an kommt).

Ich will doch schwer hoffen daß es nicht vom Bauern sondern von dessen Vieh kommt... :ugly:
 
Und der CO2-Austoss beim Transport und Produktion von diesen Obstsorten dürfte geringer sein...

Ich hab letztlich mal eine Rechnung gelesen, dass sogar Bio-Äpfel aus Neuseeland u.U. C02-sparsamer sind als vergleichbare Produkte vom Bauer nebenan - und zwar im Frühjahr, wenn dort Erntezeit ist und die einheimischen Früchte aufwändig gekühlt werden müssen. Da ist der Transport tatsächlich umweltbewusster...

Zur Veggie-Day-Diskussion: Ist es nicht bezeichnend, dass vielen offensichtlich nur 4 B-"Freiheiten" wirklich wichtig sind?
  1. Bleifuß
  2. Bier
  3. Bratwurst
  4. Blauer Dunst

:roll:
 
Danke, darky! :D

Ich kannte bisher nur die 3-D-Philosophie:

  1. Dat ham wa noch nie so gemacht!
  2. Da könnt ja jeder kommen!
  3. Dat wär ja noch schöner!