News Facebook bald irrelevant?: Facebook ist wie eine Krankheit - sagen amerikanische ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 26.01.2014 um 11:17:36 Uhr veröffentlicht:
Facebook bald irrelevant?: Facebook ist wie eine Krankheit - sagen amerikanische Forscher
Gaming-News

Forscher an der Princeton University in den USA behaupten, dass Facebook in den kommenden Jahren erheblich an Popularität verlieren wird. Das wollen sie mithilfe des "epidemiological modeling of online social network dynamics" (zu deutsch etwa "epidemiologisches Modell der Dynamik sozialer Netzwerke") herausgefunden haben. Unglaublich viele Menschen nutzen Facebook. Mit Sicherheit habt ihr auch einen Facebook-Account, oder? Nach Angaben der Forscher John Cannarella and Joshua A. Spencer von der Princeton University werdet ihr den aber nicht mehr allzu lange pflegen. Ihren Angaben zufolge sei der Aufstieg und Fall von sozialen Netzwerken wie Facebook zu vergleichen mit einer Krankheit, die erst aufkommt und von der sich man dann erholt: Der Präzedenzfall für die Anwendung epidemiologischer Modelle auf nicht krankheitsbezogene Anwendungen wurde bereits bestimmt durch Recherche, die sich auf das Modellieren weniger greifbarer Anwendungen - wie Ideen - fokussierte. Ideen breiten sich genau wie Krankheiten infektiös zwischen Menschen aus, bevor sie irgendwann aussterben, und sie wurden erfolgreich mit epidemiologischen Modellen beschrieben. Eine ähnliche Übertragung sei auch auf soziale Netzwerke möglich, glauben die Forscher. Sollten sich die Ergebnisse dieser Studie ansatzweise als zutreffend erweisen, steht Facebook keine rosige Zukunft bevor. Den amerikanischen Forschern zufolge wird Facebook "80 Prozent seiner stärksten Nutzer zwischen 2015 und 20173 verlieren. Zwar könnte man sagen, dass es sich hierbei nur um Spinnereien gelangweilter Akademiker handelt, jedoch sind die Prognosen nicht völlig von der Hand zu weisen. So wurde MySpace im Jahr 2003 gegründet, zwei Jahre von News Corp aufgekauft und erreichte weitere drei Jahre später mit knapp 76 Millionen Unique Users pro Monat den Höhepunkt der Zugriffszahlen. Nur drei weitere Jahre später war MySpace von der Bildfläche verschwunden. Dazu kommt, dass Facebook bereits im Oktober 2013 einen Rückgang der Nutzerzahlen unter US-Teenagern bestätigt hat - und zwar erstmals. Was glaubt ihr? Treffen die Prognosen der amerikanischen Forscher zu oder nicht? Nutzt ihr Facebook und wenn ja, hat sich euer Nutzungsverhalten in den letzten Wochen und Monaten verändert? Schreibt uns eure Kommentare zum Thema!
 
wird Facebook "80 Prozent seiner stärksten Nutzer zwischen 2015 und 20173 verlieren

Na, ich würde ja sagen, dass Facebook in diesem Zeitraum 100% seiner Nutzer verliert - nämlich durch Todesfall. Liest eigentlich niemand mehr Korrektur, bevor er/sie einen Artikel veröffentlicht? Ich sehe das täglich in der Zeitung, Teletext, Nachrichten im Internet aber auch in Büchern: Fehler, wohin man sieht.
 
Nun ja, man könnte es einfacher so formulieren: Facebook verliert 20% der Nutzer in diesem Jahr? :D Ausgenommen der kleine Prozentsatz (der dürfte aber relativ klein ausfallen!), der 20173 noch aktiv ist :)

Insofern besteht da schon eine gewisse Aussagekraft :LOL: