News EU-Innenminister einigen sich auf schärfere Waffen-Regeln

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 10.06.2016 um 16:18:44 Uhr veröffentlicht:
EU-Innenminister einigen sich auf schärfere Waffen-Regeln
Top-Themen

Luxemburg (dpa) - Die EU-Innenminister haben sich auf schärfere Regeln zum Waffenbesitz verständigt. Bei ihrem Treffen in Luxemburg brachten sie neue Vorgaben auf den*Weg, nach denen künftig etwa Schreckschusswaffen bei Behörden registriert werden müssen. Zudem soll der Waffenhandel im Internet besser kontrolliert werden.*Die EU-Staaten müssen außerdem sicherstellen, dass sich sogenannte Dekowaffen nicht mehr zu einer scharfen Waffe zurückbauen lassen. Mit den Änderungen reagiert die Politik auch auf die Terroranschläge des vergangenen Jahres.
 
da ist man doch begeistert! (Ironie)

Da glaubt doch wohl niemand, das dadurch etwas "verbessert" wird? Die die ihre Waffen rechtmässig haben werden weiter verteufelt, es wird an der Schraube "Behördenwahnsinn" gedreht und deswegen wird alles gut?

Wenn ich automatische Waffen haben will, kaufe ich die nicht im Internet oder bekomme die von einem Schützenverein, oder Jäger - das ist Unsinn. Es wird durch diese "Regelungen" nichts, aber auch gar nichts geändert.
 
Fakt ist aber auch (leider), dass die letzten großen Amokläufe hierzulande durch Personen verübt und/oder begünstigt wurden, die ihre Waffen legal erworben oder besessen haben. In meinen Augen gehören Waffen für Sport und Jagd einfach nicht in Privathaushalte
 
In meinen Augen gehören Waffen für Sport und Jagd einfach nicht in Privathaushalte

stimmt, man könnte natürlich wieder auf Pfeil + Bogen, Steinschleudern und Speere zurück greifen.
Über die 5 Mio freiwerdenden Waffen freuen sich die kurdischen "Freiheitskämpfer" sicher sehr.
Nachschub für den Levantemarkt :p:roll:
 
In meinen Augen gehören Waffen für Sport und Jagd einfach nicht in Privathaushalte

Manko: bei Schusswaffen weiß man durch die Geräusche wenigstens, was Sache ist. Viele andere gefährliche Werkzeuge wie beispielsweise Messer haben den Nachteil, das diese leise sind. Und das ist schlimmer. Abgesehen davon, das der entstehende Lärm in der Regel schon bei der Auswahl der Waffe schon abschreckt...
 
Ah, mal wieder eine Übung in freier Interpretation? :ugly:

Jagd- und Sportwaffen können durchaus in Privatbesitz verbleiben, sollten nur nicht privat verwahrt werden. Ich hoffe, es ist jetzt klar genug ausgedrückt...
 
Hatte ich schon so verstanden wie Du es gemeint hast.
Aber denkst Du ein Schütze oder Jäger fährt jedes mal erst in die nächste Kreisstadt um sich seine Waffe wieder aushändigen zu lassen. Mal abgesehen davon das diese Zentralen dann ein wunderbares Einbruchs- und Überfallziel darstellen.
 
Wie gut, das meine Axt in der Garage, mein scharfes Küchenmesser oder meine Machete, die ich privat verwahren darf, nicht gefährlich sind... :roll:

Die sammelt Kurt dann vorher persönlich ein, bekommst dann einen Apfelschäler ausgehändigt.

alles aus Stahl ebenfalls, wird durch Duroplastweiterentwicklung ersetzt, ich bin sicher in den Kellern von Leuna wartet das Material schon auf seinen grossen Tag wo es EU-würdig wird.:D:D:D:D:D
 
Das sind eure Argumente? Die Gefährlichkeit von Schusswaffen durch Lächerlichkeit widerlegen wollen?
 
Ich behaupte nicht, daß Pistolen ungefährlich wären, ich behaupte nur, das es genügend andere Gegenstände im Haushalt gibt, die genauso gefährlich sind.

Von daher: wenn man den Besitz von Waffen einschränkt (oder deren Aufbewahrung einschränkt), kann man den Besitz von genügend andere gefährliche Dinge auch einschränken.

Denn, wenn jemand Mist bauen will, findet er auch entsprechende Hilfsmittel...
 
Niemand bestreitet das Schusswaffen gefährlich sind, einen Amoklauf o.ä. wirst Du durch ein Verbot nicht verhindern, wenn jemand paar Leute töten will kann er das auch mit seinem Auto machen, wollt Ihr Kfz jetzt auch gleich mit verbieten oder in Sammelstellen verwahren lassen.

Hallejuja wie gut das wir die EU haben, die Jungs kümmern sich aber echt um alles (ausser das was wichtig wäre).
 
Mit einer automatischen Waffe ist jeder dummer Hanswurst in der Lage, binnen kürzester Zeit mehrere Menschen umzubringen. Von daher ist das Messerargument (mal wieder) sinnfrei.

@MSF: Ja, ich erwarte, dass ein Jäger oder Sportschütze in die Nächste größere Stadt fährt, um seine Knarre bei der Polizei abzuholen.

Dort (und auch bei BW-Einrichtungen) GIBT es hochgesicherte Waffenkammern. Wie oft werden die eigentlich überfallen?
 
wird wohl kein Jäger machen ausser vielleicht Berufsjäger wo die Zeit dann als Arbeitszeit zählt.
Bin gespannt wie froh Du sein wirst wenn die Zahl der Wildunfälle massiv ansteigt weil die Jäger nicht mehr auf die Jagd gehen.

In Erfurt wurde wurde eine erfolgreich leergeräumt, Meinst das wird bekannt gegeben wenn es wirklich passiert? Träum weiter
 
Ich behaupte nicht, daß Pistolen ungefährlich wären, ich behaupte nur, das es genügend andere Gegenstände im Haushalt gibt, die genauso gefährlich sind.
Eben nicht. Eine Pistole mit 16 Patronen ist weitaus gefährlicher als eine Nahkampfwaffe und zudem hebt eine Schusswaffe immer den klaren Reichweiten- und Mannstoppvorteil der Einsatzkräfte auf.
 
Mit einer automatischen Waffe ist jeder dummer Hanswurst in der Lage, binnen kürzester Zeit mehrere Menschen umzubringen. Von daher ist das Messerargument (mal wieder) sinnfrei.
Wenn du Schüße hörst, kannst du flüchten (oder dir anders Schutz suchen). Bei einem Messer hörst du keine Geräusche.

Und abgesehen davon, ist das mit der automatischen Waffe zumindest in Deutschland auch Schwachsinn, da solche Waffen in der Bundesrepublik noch nie für Privatpersonen zu erwerben waren.

klaren Reichweiten- und Mannstoppvorteil der Einsatzkräfte auf.
Bei wenigen Metern ist sogar ein Messer schlimmer, bis du die Pistole aus dem Holster hast und gegebenenfalls entsichert hast... da kann der Schurke schon mit dem Messer vor deiner Nase stehen...
 
Wenn du Schüße hörst, kannst du flüchten (oder dir anders Schutz suchen). Bei einem Messer hörst du keine Geräusche.
Mit einem Messer tötet man keine 12 Menschen in einem Kino, keine 50 Menschen in einem Nachtclub und keine 9 Schüler, drei Lehrer und drei Passanten. Punkt.