News Bildschirmauflösung 800 x 600 gehört fast der Vergangenheit an

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
[N] Bildschirmauflösung 800 x 600 gehört fast der Vergangenheit an

Folgende News wurde am 28.06.2006 um 18:53:00 Uhr veröffentlicht:
Bildschirmauflösung 800 x 600 gehört fast der Vergangenheit an
SternShortnews

Die Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel ist fast obsolet. Derzeit benutzen weltweit nur noch zwölf Prozent die SVGA-Auflösung. Im Vergleich zu 2005 sei dies ein bedeutsamer Rückgang, so das Ergebnis einer Webanalyse von OneStat. Die Verbreitung des XGA-Formates mit 1.024 x 768 Pixel dagegen habe sich mit ca. 56 Prozent (2005: 57 Prozent) kaum verringert. Die Statistik sei deshalb interessant, weil die meisten Webdesigner immer noch das Format 800 x 600 unterstützen, hieß es. Unterschiede ...
 
also, ich find des gut zu wissen, ich progge nämlich auch immer noch für 800x600. Die arbeit werde ich in zukunft wohl nicht mehr machen :)
 
Ich musste gezwungenermaßen längere Zeit mit 800x600 arbeiten --> Reine Qual, vor allem beim Coden.


Allerdings laufen bei mir die meisten Spiele nur mit 800x600.
Weil ich so ein flüssigeres Spiel hab.
 
naja 10 % meiner internetbesucher haben dieses format noch. wird aber ständig weniger und das in großen schritten.
 
ich fall mal wieder aus der Reihe mit meinem Win98 und 800*600 als Auflösung...
 
hm meine erste standartauflösung war noch 640x480 und nu bin ich bei 1600x1200 angelangt, bin ma gespannt was ich in 10 Jahren hab
 
Mawa007 schrieb:
also, ich find des gut zu wissen, ich progge nämlich auch immer noch für 800x600. Die arbeit werde ich in zukunft wohl nicht mehr machen :)
Naja, wenn man mit so einer Seite Geld machen will (z.B. Onlineshop), dann sind 12% ein nicht zu vernachlässigender Anteil. Vor allem, weil das viele ältere Leute sind. Was nützen einem Onlineshop irgendwelche Jugendlichen, die kein Geld haben. Dann optimiere ich mein Angebot doch lieber für die Zielgruppe.

anddie
 
anddie schrieb:
Naja, wenn man mit so einer Seite Geld machen will (z.B. Onlineshop), dann sind 12% ein nicht zu vernachlässigender Anteil. Vor allem, weil das viele ältere Leute sind. Was nützen einem Onlineshop irgendwelche Jugendlichen, die kein Geld haben. Dann optimiere ich mein Angebot doch lieber für die Zielgruppe.

anddie

Da kann ich Anddie mal wieder nur zustimmen.
Ich sehe auch noch nicht, dass Auflösungen über 1024x768 so schnell zum Standart werden. Denn vor allem in der GEschäftswelt sind Laptops in Mode und die Leutchen die die nutzen haben lieber was kleines leichtes, als großes mit Riesenbildschirm - denn das müssen die dann durch die Welt tragen.
Da aber hohe Auflösungen auf kleinen Bildschirmen bis 15" eine Zumutung sind, wenn man damit arbeitet, denke ich es wird sich zumindest im Geschäftsbereich bei Notebooks in der Größe einpendeln.
Und die alten Leute sind eben auch ned zu vergessen wie Anddie sagte...
 
Abgesehen davon, was sagt die Auflösung aus?
Es sagt nix darüber, wo sich meine Startleiste befindet, ob zusätzliche Tools installiert haben, die sich was vom Bildschirm schnapppen (Messenger z.B.) oder was ich für Schriftgrößen nutze.

Alles Sachen, die Einfluss auf die Optik haben, und nur selten vom Ersteller beeinflusst werden können.

gruss kelle!
 
Ich nutze auf meinem Laptop auch 800x600 (ist aber schon älter)
Proggen ist da ne Qual :ugly:
Und surfen zum teil auch, also ganz angeschafft ist die Größe nicht ;)
 
Also meine Desktop-Auflösung ist normalerweise 1280x1024 aber mein Browser-Fenster ist nicht immer im Vollbild da ich gerne mehrere Sachen gleichzeitig mache und von daher ist es mir lieber wenn Seiten auch auf 800x600 ausgelegt sind. ;)

btw: Einer meiner älteren Laptops kann leider nur maximal 640x480 bei 256 Farben... :( (Ist aber auch schon ein bisschen älter und hat weder einen USB-Anschluss noch ein CD-Laufwerk... ;))
 
hm hatte vor nem jahr noch 800*600,weil ich damals nur geld für nen highend rechner hatte :ugly: erst n halbes jahr später hats für nen 19 zoller gereicht mit 1600 mal irgentwas:-? jetz vor 2 monaten hab ich mir nen laptop geleistet mit 1440*900 schaut ganz nett aus :)