News Bayerns Ministerpräsident: Staat muss Tests kostenlos anbieten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 02.08.2020 um 18:47:24 Uhr veröffentlicht:
Bayerns Ministerpräsident: Staat muss Tests kostenlos anbieten
Top-Themen

München (dts) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder besteht auf kostenlose Corona-Tests für alle Bundesbürger. "Der Staat verlangt viel von seinen Bürgern", sagte der CSU-Chef im ARD-Sommerinterview mit Blick auf die Pandemie-Maßnahmen in Deutschland. Eigentlich könne der Staat nicht viel zurückgeben. "Das einzige, was er zurückgeben kann, ist außer Krankenhauskapazitäten, diesen Test, und zwar kostenlos. Da war mir von Anfang an klar, dass der Staat seine Testkapazitäten maximal ausweiten muss, und zwar neben Serientests, beispielsweise in den prekären Beschäftigungsverhältnissen, auch in Unterkünften beispielsweise, auch für Alten- und Pflegeheime", so der CSU-Politiker. Man müsse es jetzt für die Schulen vorbereiten. "Ich hoffe sehr, dass wir in Deutschland maximale Testverfahren haben für Schulen, Lehrerinnen, Lehrer und auch die Schülerinnen und Schüler. Dazu gehört dann auch der Test für jeden, der aus dem Urlaub zurückkommt, einfach um Sicherheit zu schaffen", sagte Söder im "Bericht aus Berlin".
 
Testkapazitäten nutzen - Schlüsselpersonal systematisch testen

Die Finanzierung ist aus Sicht des Bürgers zweitrangig, solange er die nicht selbst übernehmen muss. Grosse Arbeitgeber sollten die Tests aus Eigeninteresse finanzieren, ich bin zwar kein Steuerberater, aber diese Kosten kann man sicherlich geltend machen. Ob die restlichen Tests von der Krankenkasse oder vom staatlichen Gesundheitsdienst der Länder und Kommunen finanziert werden, ist herzlich egal. Wichtig ist nur, die inzwischen auf 1,3 Millionen Tests pro Woche angehobene Kapazität voll und strategisch richtig zu nutzen, z.B. für
- Krankenhaus- und Pflegepersonal
- Lehrer und stichprobenartig Schüler
- mögliche Multiplikatoren in Dienstleistungsberufen mit Kundenkontakt, also Gastwirte, Friseure, Kosmetiker etc.
- Polizisten, Rettungsdienst, Verwaltungsmitarbeiter mit vielen Kundenkontakten

Normalerweise müssen diese Testkapazitäten schon in den Pandemieplänen verplant sein. Offensichtlich ist das aber nicht so.