Webhosting - Traffic

Kniffel

Yahtzee
ID: 289457
L
28 Juni 2007
1.228
141
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Blog zu starten und möchte diesen gerne auf einer eigenen Website aufsetzen.

Hierbei ist mir folgendes Angebot vor die Füße gefallen: https://all-inkl.com/webhosting/xmas-2011/?session_id=0e60eb833fd59ffe2e66ee62a51b34a4

So wie ich das sehe ist Preis/Leistung relativ gut, zumal es sechs Monate umsonst ist (ohne Mindestvertragslaufzeit).

Mein einziges Manko ist folgender Punkt:
  • Monatlicher Datentransfer 10 GB

Und genau hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Reichen 10 GB Traffic im Monat für einen Blog? (Ich rechne erstmal mit nicht mehr als 50 Besuchern am Tag und das ist schon sehr sehr hoch gesetzt). --> meine eigene Vermutung ist: Ja mehr als genug ;)

2. Kann man mich nicht ganz leicht in Unkosten treiben, wenn man mutwillig ganz oft meine Seite (zum Beispiel mit einem Bild) neu lädt und so künstlich viel Traffic verursacht? Empfehlt ihr eher eine Trafficflat?


Liebe Grüße
Kniffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, je nach dem kann es sein das du dann doch mehr Traffic beanspruchst und dann bist du an einen Vertrag erstmal gebunden wo du nach den 10 GB für jeden weiteren KB mehr Traffic zahlen musst...

Wundert mich das es noch solche Angebote gibt, die meisten die ich gesehen hab war immer eine Trafficflat mit drin...
 
Hey,
schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich bin gerade durch einen bekannten auf uberspace.de aufmerksam geworden. Das werde ich nun erstmal testen. Klingt mehr als vielversprechend!

Grüße :)
 
Kann man zb so empirisch bestimmen:

200kB Seitengröße * 50 Benutzer * 20 Seitenaufrufe pro Benutzer * 31 Tage
gleichbedeutend mit
200kB Seitengröße * 1000 Seitenansichten * 31 Tage
----
6.2GB

Du siehst hier das man wirklich viele Benutzer / Seitenansichten benötigt um wirklich viel Traffic verbratten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
200kb Seitengröße * 50 Benutzer * 20 Seitenaufrufe pro Benutzer * 31 Tage
gleichbedeutend mit
200kb Seitengröße * 1000 Seitenansichten * 31 Tage
----
6.2GB
Willst du das nicht nochmal nachrechnen? :think:
Vor allem die Dezimalstellen? 8O

Edit: Bin mir gerade gar nicht mal so sicher, daß ich nicht falsch liege... Aber irgendwas ist doch an der Rechnung faul. :think:

Gruß Aru
 
200kb Seitengröße * 50 Benutzer * 20 Seitenaufrufe pro Benutzer * 31 Tage
gleichbedeutend mit
200kb Seitengröße * 1000 Seitenansichten * 31 Tage
----
6.2GB
man muss auch die Einheiten betrachten ;)

200kb * 1000 * 31 = 6,2Gb = 775.000kB

1b (Bit) passt 8mal in 1B (Byte) :p


btw. und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass am Anfang 1550 verschiedene Besucher auf die Seite kommen, denn wiederkehrende Besucher rufen kaum alle 20 Seiten nochmal auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade durch einen bekannten auf uberspace.de aufmerksam geworden. Das werde ich nun erstmal testen. Klingt mehr als vielversprechend!

ja die sind wirklich cool, würde ich aber keinem empfehlen, der nur irgendwie ein Blog einrichten will.
Denn ein Adminpanel zum Einstellen oder so gibts nicht, musst eben alles per Kommandozeile machen, wer das nicht mag, ist bei uberspace falsch aufgehoben.
 
Ich hab zumindest so viel Laienerfahrung, dass ich es nun geschafft habe wordpress aufzusetzen. Bin damit zufrieden und nun passt's :)

Wenn ich nun zufrieden bin, werde ich dort auch bleiben und meine Euros dorthin geben ;)

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!
 
"Wenn ich nun zufrieden bin, werde ich dort auch bleiben und meine Euros dorthin geben"

Bei dem Hostingpaket gehört, so wie Ich es verstanden habe, eine gratis Domain hinzu. Diese Domain gehört zum Paket und man kann Sie, will man den Hoster wechseln, nicht einfach mitnehmen. Das ist der Trick dabei um die Kunden viele Jahre lang behalten zu können. Es wäre daher wahrscheinlich besser wenn Du, gegen Aufpreis, eine eigene, irgendwo anders gekaufte, Domain hinzunimmst. Damit kannst Du gehen wann Du willst.
 
Man bekommt eine Domain a la "nutzername.servername.uberspace.de". Diese ist fest, das stimmt.

Wenn man aber eine eigene .de Domain a la "Kniffel-online.de" oder so möchte, dann kann man diese für einmalig 5 Euro und dem neuen Mindestbetrag von 1,50 Euro im Monat dazubuchen. Diese kann man dann natürlich auch mitnehmen, wenn man mal umziehen möchte (habe extra nachgefragt).

Grüße
Kniffel :)
 
Wieviel Festplattenspeicher / Ram etc. bekommt man den bei Ueberspace? Ich finde auf der Seite nicht wirklich nützliche Informationen.
 
Ja war für mich auch schwer zu finden:


Festplattenspeicher: 10 GB


https://uberspace.de/tech
Für deinen Uberspace bekommst du stolze 10 GB Plattenplatz und einen vollwertigen SSH-Zugang zu deinem Home-Verzeichnis
Dort stehen auch alle restlichen Daten zu den Servern.


Traffic/Monat: 100 GB (wenn man allerdings mehr verbraucht, dann reden die erst mit einem bevor sie Gebühren verlangen oder sperren ;) ):


https://uberspace.de/policy
Nun, jeder will eine Obergrenze hören. Hier ist unsere: 100 GB im Monat. Das klingt nach wenig. Aber vertrau uns: Höchstwahrscheinlich wirst du nie auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Grenze kommen.
 
Ram kannst du „so viel” nutzen, wie du den laufenden Betrieb nicht störst. Uberspace ist kein vserver mit garantierten Ram-Mengen. Es gibt aber so gogar von uberspace direkt die Option memcached zu installieren, also kann der Ram nicht allzu knapp bemessen sein.