Thunderbird E-Mails senden

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Ich habe ein großes Problem, was mich schon den ganzen Nachmittag beschäftigt. Und zwar wollte ich heute meinen Mail-Acci in Thunderbird anlegen.

Habe ihn also eingerichtet mit Posteingang als IMAP das funktioniert auch super, allerdings kann ich keine E-Mails versenden. Ich werde ständig aufgefordert, dass ich ein Passwort eingeben soll, was ich natürlich immer mache, aber es geht einfach nicht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Folgendes habe ich bislang probiert:

  • Postausgangsserver geändert (alles probiert was funktionieren könnte)
  • Verschiedene Ports probiert
  • Benutzername von webXpY auf Mail-Adresse geändert
  • Posteingang auf POP umgeschaltet (falls der Server SMTP-After-POP erfordert:ugly::ugly:)
  • Mit wireshark mitgeschnitten um mal ordentliche Meldungen zu erhalten, dabei kam folgendes raus:
    response_zensiert.jpg
Wenn ich die Meldung also richtig interpretiere wäre das "Passwort falsch", aber noch einmal. Es ist 100% korrekt, ich habe es per copy/paste eingefügt (auch kein Leerzeichen mitkopiert).

Habe dann auch schon den Hoster angeschrieben und nachgefragt, er konnte mir leider nur folgendes mitteilen:

[...]
Thunderbird würde ich gerne nutzen, aber leider ist es mir auch nicht möglich das zum laufen zu bekommen. Frag mich nicht wieso, weshalb oder warum, aber ich selbst bin derzeit auch noch an Outlook Gefesselt bis ich gefunden habe, woran dies liegt. Bisher konnte mir da auch noch niemand "helfen".
[...]
"Windows Mail" funktioniert bei mir übrigens auch nicht, deshalb lade ich mir Outlook erst gar nicht runter. :roll: Zur Serverconfig kann ich nicht viel sagen, falls hier irgendwelche Daten wichtig sind werde ich das ganze noch in Erfahrung bringen.
 
Hast du mal versucht andere Zugansmethoden zu probieren? Also SSL oder ohne TSL usw... Ich hab bei "security settings" garkeine Verschlüsselung eingestellt. der geht über den 143er Port raus und das funktioniert auch.

Bei welchem Anbieter bist du denn? Der Fehler kann wirklich so gut wie alles heißen: falsche Verschlüsselung, falsches PW, Falscher Server? usw...
 
Details:

Outlook Geht
Outlook Express geht
Windows Mail geht
Thunderbird ( Linux ) geht
Webmail geht

Allerdings geht Thunderbird ( Windows ) leider nicht. Selbe Einstellungen etc.

Kunde hat hier auch schon nach Hilfe gesucht ;)

https://forum.webhostlist.de/forum/technik-smalltalk/106105-thunderbird-e-mails-senden.html

mfg X Future Media

PS: Wurde gebeten hier zu Antworten, daher braucht niemand über Datenschutz meckern, das ich "verraten" habe, das der Kunde bei uns hostet.
 
Welches TB? 2 oder 3?

Passwort mit Sonderzeichen?
Als ich damals IMAP nutzte mit TB 2 lief alles perfekt. Ich werde es mal neu probieren.
Du kannst mir natürlich gern einen Screenshot der Konto-Einstellungen schicken. Eventuell ist dort ein Fehler sichtbar.

Outlook kann man sich nicht einfach runterladen, denn das kostet Geld.

EDIT: Und der SMTP sollte wie der POP3 sein. Also nur die Domain, ohne Subdomain.
 
Aktuelle Stable Version. Keine Sonderzeichen im PW.

IMAP Läuft. Lediglich der SMTP macht Probleme.

Der Empfang läuft über IMAP und auch POP3 und macht keine Probleme. Nur beim Versand meckert er, das Angeblich das PW Ungültig ist.

mfg X Future Media
 
Aktuelle Stable Version...
Ist das eine Antwort auf meine Frage? Nein.

...Das Problem liegt derzeit halt nur beim Thunderbird für Windows...
Tja, scheinbar eben doch nicht.

Also:
Ich habe Thunderbird deinstalliert und alle alten Dateien und Profildaten gelöscht.
Dann habe ich Thunderbird 3 heruntergeladen und installiert.
Der Assistent schlug natürlich falsche Daten vor und versuchte die E-Mail verschlüsselt zu verschicken.
Ich probierte das auch aus, allerdings meldete er immer: Passwort falsch?

So stellte ich von STARTTLS auf keine Verschlüsselung um. Leider musste ich das auf die Schnelle so machen, weil ich weiß, ob SSL-Versand überhaupt möglich ist. (EDIT: Über den Standardport 465 läuft es auf jeden Fall nicht.)

Der Assistent wurde nach eine roten Meldung Achtung. Mailversand unverschlüsselt beendet.

Ich schrieb eine Testmail, welche sofort ankam.

Screenshot der SMTP-Daten
imapf1b27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches TB? 2 oder 3?
Hatte bis gestern noch TB2, da ging es nicht, habe dann auf TB3 geupdatet und auch dort ging es nicht.

Screenshot der SMTP-Daten
Genau so sieht es bei mir auch aus. Sichere Verbindung auch aus. Magst du mal mit meinem Server testen? Ich lege dir dann mal einen E-Mail Account zum testen an, vermutlich wird es bei dir dann auch nicht gehen. :-?
 
Habe dir mal einen angelegt und Daten per PN geschickt, wäre super wenn du das kurz testen könntest.

Es kann natürlich noch am Server liegen. Bin auf resellerkiste.de
Wenn es nun bei dir nicht geht muss es ja eigentlich am Server liegen, weil du ja bei einem anderen Server drauf kommst. Wäre dann nur noch die Frage warum es z.B. mit dem Linux Client geht (sagte mir Cybo, der auch getestet hat).

Müsste also an der Win Version irgendwas anders sein, was bei einer bestimmten Serverkonfiguration Probleme verursacht, was für eine Einstellung das natürlich ist müsste man dann noch irgendwie rausfinden :-?
 
Also LasMiranda kann über den Server keine Mails verschicken, muss also irgendeine Einstellung sein welche sich nicht mit Thunderbird verträgt :think:
 
Ja, vllt. wird da irgendwas anders übermittelt als bei Linux. :-? Bin auf dem Gebiet aber echt garnicht so Fit, als dass ich da was sagen könnte. LasMiranda will noch bisschen weiter probieren.

Bin mal gespannt ob wir was finden. 8)
 
Also ich hab ja gestern mal mit Wireshark mitgeschnitten was da so übermittelt wurde, und da ist unter anderem folgendes drin:

AUTH PLAIN *base64 codierter string*
Den String hab ich mal decodiert, und dabei kam folgendes raus:
passwort habe ich natürlich ersetzt, dort steht mein Passwort im Klartext drin.
Dieses ? deutet ja eigentlich auf Umlautprobleme oder so hin :-?. Auf diese Anfrage an den Server kam ja dann vom Server folgendes zurück:

authentication failed generic failure
Worauf hin Thunderbird direkt nochmal den Login probiert hat, diesmal jedoch mit AUTH LOGIN, daraufhin kam vom Server ein String zurück. Thunderbird hat daraufhin web4p1 als base64 übergeben, dann kam vom Server wieder etwas zurück, woraufhin mein PW übergeben wurde, auch base64 encodet.

Habe nun eine Anleitung gefunden wie man AUTH Login per telnet testen kann, dort komme ich nur bis zu web4p1 und dann bricht es schon ab, hier mal mein Versuch vllt. hab ich ja auch was falsch gemacht:

Code:
telnet cash-town.de smtp
220 s056.xfuture-media.info ESMTP Postfix (Debian/GNU)
ehlo cash-town.de
250-s056.xfuture-media.info
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-ETRN
250-AUTH DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN
250-AUTH=DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
auth login
334 VXNlcm5hbWU6
d2ViNHAx
535 5.7.0 Error: authentication failed: another step is needed in authentication
Wie man also sieht, habe ich nach
Den Usernamen (web4p1) base64 codiert übergeben, ist auch das gleiche was Thunderbird übergeben hat, und danach bricht der Server direkt mit

Error: authentication failed: another step is needed in authentication
ab. :think:

Bei Thunderbird kam da vom Server wenigstens noch etwas zurück woraufhin das PW noch übermittelt wurde, soweit schaffe ich es per Telnet gar nicht 8O

*edit*
Das VXNlcm5hbWU6 ist übrigens auch base64 und lautet Username: habe ich gerade gefunden ;-)

*edit2*
Google-Suche nach "another step is needed in authentication" bringt mich zu RoundCube was ich ja auch einsetze, dort bekommt auch einer diesen Fehler und hat es als Bug gemeldet, einer aus dem Team hat darauf folgendes geantwortet:

Looks like DIGEST-MD5 does not work => PEAR Net_SMTP or Auth_SASL issue.

vllt. hilft das ja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen