Selbe IP-Adresse = selber Server?

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen mit diesem netten Tool rum gespielt und ein paar Domain-Namen angegeben, von denen ich weiß dass mit welchen anderen Seiten sie auf einem Server gehostet werden. Da hat mir das Tool recht zuverlässige Ergebnisse geliefert.

Allerdings hatte ich auch zu einer Domain einen Test gefahren, von der ich eigentlich dachte, dass die Seite allein auf einem Server läuft. Und auch da habe ich mehrere Domains gefunden, was mich ein wenig verwirrt. Die Domains hatten tatsächlich auch alle die gleiche IP-Adresse.

Bedeutet das jetzt, dass die Webseiten tatsächlich auf dem phyikalisch gleichen Server laufen? Und wie schaut das mit virtuellen Servern aus? Kann es sein, dass die Seiten auf unterschiedlichen virtuellen Servern gehostet sind?
 
im normalfall hat jeder server, vserver usw. eine eigene ip.

allerdings gibt es zb loadbalancer, die mehrere domains von unterschiedlichen usern verwalten. da im dns dann bei allen domains die gleiche(n) ip(s) gelistet sind, zeigen solche tools das auch gerne als "auf dem gleichen server" an.
 
Selbe IP-Adresse = selber Server? Nein, nicht unbedingt.

Einfache Überlegung: Wenn ich dir meine IP-Adresse verrate, kannst du meinen Router zu Hause kontaktieren.
Was du aber niemals weißt, egal an welchen Port du dein Paket schickst, an welchen meiner mehreren Rechner der Router das Paket schickt, ob er es gar selber bearbeitet oder ob es vielleicht gar keinen Router gibt und nur ein einzelner Rechner dahinter steckt.

Für dich sieht das alles gleich aus.