Plesk, wer kennt sich damit gut aus?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Ich habe ein Problem mit Plesk (Es macht mich wahnsinnig).

Hatte bisher bei meinem hoster ein eigenes Verltungsprogramm, was leicht und sehr intuitiv war. Wechsel nun zu einem anderen, wo Plesk drauf ist und ich bekomme das einrichten nicht so richtig hin.

Ich möchte gern (und ich hoffe das geht auhc bei Plesk) eine Domain als Hauptaccount anlegen. In dieser Domain sind mehrere Ordner angelegt, auf diese Ordner sollen weitere Domains verweisen.

so das im Grunde domain_a.de/ordnera über domain_b.de aufrufbar ist...

Geht das auch mit Plesk? Kann mir wer sagen wie? also ich habe das noch nciht herausgefunden. Bischen zuviel buttons etc. im plesk... :(
 
Wenn du über Ples Domains anlegst dann wird das Hauptverzeichnis der Domain ungefähr so angelegt:

/pfad/pfad/vhosts/domain_a/httpdocs/

und auch

/pfad/pfad/vhosts/domain_b/httpdocs/

hab noch keine Funktion gefunden das man eine domain anders anlegen kann.

Selbst Subdomains werden "blöde" angelegt zB sub1.domain_a :

/pfad/pfad/vhosts/domain_a/subdomains/sub1/httpdocs/

ich glaube das geht auch nicht anders mit Plesk...
 
habe wo gelesen, das es für 8.1 geplant war, das es über domainaliase gehen soll, aber das geht ja scheinbar selbst in 8.2 noch net.

irgendwo stand, das mans in einer datei manuell ändern kann, aber irgendie hatte ich die nciht gefunden :(
 
die muss auch erst angelegt werden.
Schau mal auf der Apache-Doku unter "vhost".
Die Datei musst du im Ordner /var/www/domain.tld/config/ anlegen. Zur Hilfe -> dort ist eine Datei vorhanden (unverändert lassen!) als Kommentar steht in den ersten Zeilen schon wie die Datei heißen muss... wenn ich den Namen wüsste hätte ich es nicht so kompliziert beschrieben :ugly:
 
Ich würde dir empfehlen vieleicht eine andere Software zu verwenden soweit dies Möglich ist!

Hab mich auc Stundenlang mit Plesk befasst komme damit aber nicht wirklich zurecht!
 
Tjo kann ich ja leider nciht ändern, das ist ja drauf und das ding war teuer genug, da kann man doch erwarten, das so etwas simples geht :(:evil:
 
ich bin auch nicht zufrieden mit Plesk.
Hat zwar n paar mehr Funktionen wie zB Confixx,aber so einfache Sachen wie Domain anlegen und so gestalten sich kompliziert.


Wenn du noch mehr fragen hast meld dich.
 
Tjo kann ich ja leider nciht ändern, das ist ja drauf und das ding war teuer genug, da kann man doch erwarten, das so etwas simples geht :(:evil:

Da hast du eindeutig Recht!
Auf meinem Server habe ich es zum Glück nicht unbedingt nötig aber ich hab es nichtmal hinbekommen FTP Zugang einzurichten damit...

Wie gesagt wenn du kannst eine andere Software installieren oder vieleicht den Vertreiber/Provider anschreiben und ihm darum bitten eine andere Software zu Installieren.


Alles gute! ;)
 
ja bei confixx soll sowas gehen, und confixx wurde ja von der firma aufgekauft..

Also wenn ich mir so das von meinem alten Provider angucke, das war echt simpel aufgebaut und da hatte ich keine Probleme das zu finden was ich machen will. Die haben es selber erstellt das würde ich ja gern haben wollen, aber das wirds nicht zu haben geben.

Das Problem ist ich habe eine Seite, bei der 15 Weitere Domains in Unterordner sind und halt auch auf den übergeordneten dann zugreifen. Und das wäre echt umständlich das umzubauen :(
 
du kannst unter Plesk,wenn du eine Domain erstellst auch nicht das Physikalisches Hosting sondern Standard-Weiterleitung oder
Frame-Weiterleitung auswählen,aber dann wird nur eine Frame oder eine Standard weiterleitung erstellt.
 
ja das weiß ich, aber das auch net das was ich brauche. Ist einerseits scheiße, wegen PR und Suchmaschine etc.

2. müßte ich dennoch einiges ändern, da kann ich dann auch gleich es anders machen und dann ist es wenigstens für PR und Suchmaschienen ok.
 
Also, die Lösung für das Problem nennt sich bei PLESK vhost.conf und kommt in den Ordner config der entsprechenden Domain. Werte die in der httpd.include können einfach mit neuen Einträgen in der vhost.conf überschrieben werden.
Die Domain wird einfach in PLESK angelegt. Anschließend legt man die vhost.conf an und bestimmt die Werte die geändert werden müssen, also in der Regel Pfadangaben (DocumentRoot etc.)
Nach erfolgter Anpassung die vhost.conf mit einlesen lassen. Müsste folgender Befehl sein:
# /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -v -a
Eventuell müsste noch die PHP-Option safe_mode_gid geändert werden, falls es Probleme mit PHP und den Besitzrechten geben sollte.

Die Option die vhost.conf zu erstellen und dort einfach alles zu ändern macht PLESK recht flexibel für Individuelle Anforderungen. Man kann jedoch auch hingehen und damit viel Chaos anrichten. Ich habe mich Anfangs auch etwas intensiver mit PLESK befassen müssen, bevor man viele Kniffe raus hatte. Leider waren vor wenigen Jahren die Informationen zu vielen Sachen und Funktionen noch recht spärlich und offenbar eher ein Privileg der Supporter von SW-Soft.

Ansonsten wenn das ggf. zu Problematisch ist: Eine entsprechenden vhost-Eintrag für den Apache manuell erstellen und die Option mit PLESK und der vhost.conf aussen vor lassen. Bei manchen Dingen ist der Weg zu Fuß einfach leichter.

Viel Erfolg.
 
Das problem ist eben, das ich nicht in den ordner config komme, in plesk steht imer, ich habe keinen zugriffsrecht.

Ich frage mcih, weiso eine solche firma, es nciht hinbekommt so etwas banales zu implementieren, das sollte für die ne arbeit von max 1 tag sein. aber scheinbar sind die ja unfähig. habe postings gelesen, das es in 8.1. geben soll, nun ist aber selbst in 8.2 das nciht vorhanden.
 
So einfach ist das nicht immer. Das Problem hierbei ist, dass du mit falschen Einstellungen den Server lahm legst. Bei falschen oder ungültigen Werten schlägt das Laden der neuen Einstellungen beim Apache fehl und der Apache schaltet ab. Wo ich dir dennoch Recht geben muss, SW-Soft könnte eine ganze Reihe an Funktionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten integrieren, die nützlich und hilfreich sind. Jedoch muss man hier einen Mittelweg finden, sodass der Nutzer nicht von hunderten Funktionen erschlagen wird.
Um auf den Ordner config Zugreifen zu können, benötigst du Root-Zugriff.
Du müsstest also den Administrator des Servers fragen, ob er dir die benötigten Einstellungen setzt. Wir machen das in der Regel für unsere Kunden auch, jedoch auch nicht in jedem Fall.
 
Jo, werde ich machen.

Nun, was ich bisher gewohnt war bei meinem Anbieter (eigenes System).

Domains konnte ich anlegen als Account, als domain alias, oder auf einen bestimmten ordner.

Egal wie, konnte ich von diesen Domains Subdomians einstellen, und auch einstellen wie ich will.

Und bei diesen Domains konnte ich auch immer alle Mails einstellen.

Bei Plesk kann man bei Aliasdomains nicht mal Mails einstellen.

Habe mir die Preise von Plesk angeguckt, also ich finde das nicht mal 100€ Wert, und die nehmen weit mehr.

Das wären ja nicht mal 100 Funktionen.

wäre ja nur ne Erweiterung , bei Eingabe des Alias, einfach auswählen, ob es auf "/" oder "/irgendeinordner/" eingestellt sein soll. (denke ein erfahrener Progger kann das in 2 Min. erledigen)