Mal ne Frage zu Domainrecht

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Folgende Situation:

Jemand hat einen Nachnamen, der im allgemeinen Sprachgebrauch mit der sehr dunklen Seite der deutschen Geschichte in Zusammenhang gebracht wird.

Dieser Jemand möchte sich nun eine real-Name-Domain reservieren, darf das aber nicht, da der Nachname als Begriff grundsätzlich abgelehnt wird. Nicht nur bei Domains kommt das vor - nein, die meisten Free-eMail-Anbieter lehnen eine Adresse vorname.nachname@wasauchimmer.de ab - mit der Begründung, dass der Name nicht den allgemeinen Richtlinien entspricht.

Geholfen wird diesem Jemand übrigens nicht. Verschiedene Anfragen bei web.de ect. laufen ins Leere, bzw. es wird gesagt, dass ist so und bleibt so.

Kann dieser Jemand bezüglich einer real-Name-Domain irgendwo Hilfe bekommen? Oder sich auf irgendwas berufen, dass er die Domain trotzdem reservieren kann?
 
Mal angenommen jemand heißt H****r. Ich glaube ich würde eher versuchen meinen Nachnamen zu ändern, dürfte in dem Fall sicher möglich sein, als zu versuchen mein Recht auf so eine Domain durchzusetzen.
 
Das ist schon mist. Aber ich habe eben nix der gleichen gefunden.
Wenn es sein Name ist, dann verstehe ich es nicht.

Falls es gewünscht ist, werde ich die Domain reggen, dann werde ich es ja sehen.
Zum email dingen, das kann ich ihm auch einrichten.
 
Mal angenommen jemand heißt H****r. Ich glaube ich würde eher versuchen meinen Nachnamen zu ändern, dürfte in dem Fall sicher möglich sein, als zu versuchen mein Recht auf so eine Domain durchzusetzen.

Na ganz so schlimm isses dann nicht. *g*

Es geht auch nicht, dass der Jemand einen Nachnamen einer der Personen aus der Zeit hat, sondern einen Begriff, der im allgemeinen Sprachgebrauch eben den Makel dieser Zeit angehangen bekommen hat.
 
Zum email dingen, das kann ich ihm auch einrichten.

Da ist schon eine Regelung gefunden worden. GMail zB. kennt den Begriff wohl nicht - ist ein deutsches Wort, was tausend andere Bedeutungen hat, doch leider eben immer mit dem 3. Reich assoziiert wird.

Aber wie gesagt, eMail mit realem Namen ist mittlerweile erledigt.

Die Domain wird auch nicht wirklich gebraucht, das ist ja alles nur relativ.

Aber aktuell hat der Jemand das Problem, dass er sich wie wild am Bewerben ist und seine Zeugnisse gerne den potentiellen Arbeitgebern zum Download zur Verfügung stellen würde, da sie ein erhebliches Datenvolumen darstellen.
Und da macht sich eben keine der privaten Domains als Downloadort wirklich gut, da die Namen dieser Domains nicht gerade "seriös" sind. Man bewirbt sich ja auch nicht mit der eMail-Adresse "hutzidutzi@web.de" *g*.
 
Auch da könnte ich Dir/dem Jemandem weiter helfen, aktuell habe ich hier zwei neutrale Domains rumlegen die nicht genutzt werden und noch nicht verwendet wurden. Diese könnte er/sie vorübergehend verwenden.
 
wenn es dir nur um eine möglichkeit zum download der bewerbungsunterlagen geht, könnte ich dir hier auch helfen und für die zeit den kram bei mir auf den server legen.
meine domain nenne ich in allen bewerbungen, obwohl ich die wörtliche deutsche übersetzung kenne.. bisher hat der name niemanden interessiert, der inhalt zählt.

mit namen ist das so ne sache, wenn du unbedingt namen wie H****r etc als domain haben willst und sie von allen abgelehnt wird, dann frage direkt bei der denic nach. rufe also an und frag nach möglichkeiten diese zu bekommen. generell sind bestimmte namen problematisch, haben kann man aber alle sofern man sein anrecht darauf geltend macht. der eigene familienname ist dabei der einfachste grund.

H****r.de existiert schließlich auch .. nur fänd ich meinname@H****r.de nicht unbedingt sinnvoll für bewerbungsschreiben, auch wenns der eigene familienname ist. die subjektive wahrnehmung deutet halt auf andere ereignisse hin.

(H****r hab ich hier als beispiel genommen)

welcher nachname, bzw welcher domainname ist es denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Jemand möchte sich nun eine real-Name-Domain reservieren, darf das aber nicht, da der Nachname als Begriff grundsätzlich abgelehnt wird.
Also wie schon geschrieben, bei ner Domain ist dies das Kleinste Problem. Die Denic-Richtlinien verbieten sowas nämlich nicht.
Größere Hoster haben zwar meist irgendwelche Filter, wo bestimmte Domainnamen rausfliegen, aber bei kleineren ist das eher selten der Fall. Und dort kriegt man mit nem kurzen Telefonat das auch meistens hin. Hier gilt halt nur, dass der Webhoster nicht unbedingt mit dir einen Vertrag eingehen muss (ok, auch das kann sich ggf. schwieriger gestalten, sowas durchzusetzen)

Wobei ich in so einem Fall wohl eher weniger nur den Nachnamen als Domainnamen nehmen würde, sondern gleich vorname-nachname.de Dann sollte es meist weniger Probleme geben.

anddie
 
Kannst mich gerne per PN oder ICQ Anschreiben sollte dann nicht das prob. sein die Domain zuregistrieren, so lange es wirklich der Nachname ist und nicht auf der Webseite, ergent welche Inhalte sind die sehr 2 deutlich sind.:roll:

Wie schon anddie gesagt hatte an der denic sollte es nicht scheitern.