Lycos Webhosting, wollen kündigung nicht annehmen

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Will mal hier dampf los lassen über Lycos.

Ich habe vor 7 Tagen deren V-Server testen wollen und mcih angemeldet nachdem ich das gelesen habe:

4. Was geschieht nach dem 1-Wochen-Test?
Um zu garantieren, dass Sie Ihre Daten nicht verlieren, wird Lycos Webhosting Ihren vServer automatisch um 3 Monate verlängern... vorausgesetzt Sie entscheiden sich nicht dagegen: dazu klicken Sie auf den Link "Verlängerung" in Ihrem neu erstellten Account. Somit liegt die Konfiguration der automatischen Verlängerung vollständig in Ihrer Hand.

Aufgrund dessen dachte ich, ah sehr schön muß ich nur im Account die Verlängerung deaktivieren. Aber von wegen, im Account gab es nur ein Kündigungsformular, das man laut diesem per Fax (01805 nummer) oder per Post zusenden muß.

Da es sich um ein kostenloses Angebot handelt, sehe ich nicht ein dafür Geld auszugeben um es zu kündigen. Alleine weil der Text oben etwas anderes suggeriert.Zudem steht im "Webhosting Dienstleistungsvertrag" folgndes:

17.3 Das Vertragsverhältnis endet mit Mitteilung der Kündigung. Diese Mitteilung kann postalisch, per Einschreiben
oder Fax oder durch Ausfüllen des Online-Formulars zur Annullierung (https://webhosting.lycos.de) erfolgen. Mitteilungen,
mit denen der Service gekündigt wird, müssen folgende Angaben enthalten:


(a) den Namen Ihres Kontos(b) den Benutzernamen und das Passwort(c) den Kündigungsgrund

Obwohl ich die Kündigung per Formular zugeschickt habe, ist der Support gar nicht auf meine Mail eingegangen, und hat mich aufgefordert das Formular zuzusenden.

Was die können, kann ich auch und bin auf die Mail nicht eingegangen und habe denen Geschrieben, das ich für die Bestätigung der Kündigung danke und zusätzlich um umgehende Löschung meiner Daten bitte (nach BDSG).

Auf die Mail bekam ich die Anwort, dass Sie die Daten nicht löschen können, da ein Vertrag noch bestehe.

Darauf habe ich denen nochmal geschrieben, das ich die Kündigung bereits nach obigen "Regeln" zugesendt habe. Und den Fall auch an den Verbraucherschutz gesendet habe.

Keine Antwort von denen.
Habe nun eine Mail bekommen, das mein Vertrag verlängert wurde.

Habe denen geschrieben, das ich bei einer Abbuchung das Geld zurück buchen werde und meinen Anwalt einschalte und zudem auch den Datenschutzbeauftragten verständige, da meine Daten trotz Aufforderung nicht gelöscht wurden.

Was sagt ihr dazu? Ich bin stink sauer auf den Verein.
 
Ich habe eine Antwort " Hiermit möchte ich den Eingang ihrer Kündigungsanfrage bestätigen"

in der am Ende meine Kündigung vorhanden ist, die ich per Formular versendet hatte.

Und natürlich die zweite und dritte Mail, in der ich darauf nochmal hingewiesen habe, das ich Kündige bzw. gekündigt habe und um sofortige Löschung meiner Daten Bitte.

Wohl gemerkt, es war keine Anfrage sondern Eindeutige Kündigung, die ich wie nun mal im Vertrag drin steht per Formular abgesenet habe.
 
Ohjaaaa... Da denkt man, man nimmt den einfachen Weg, keine Kosten, geht schnell und vor allem bequem. Und dann sowas.

Ich bin aber der Meinung, dass man wissen sollte, das solche Verfahren auf sehr wackeligen Beinen stehen. Du hast leider Absolut nichts in der Hand, wenn die meinen, dass du ihnen das nicht hast zukommen lassen bzw abgeschickt hast.

Einschreiben ist bei solchen Geschichten eigentlich das sinnvollste, allerdings auch das teuerste und ich verstehe dich, dass wenn du den Server nur zum Testen hattest, dass du dann keine kosten für die Kündigung der Testphase zahlen willst.....

Viel Glück bei dem eventuellen Verfahren. Schreib bitte mal wies ausgegangen ist.. :)
 
Kündigungen sind immer einseitig. Man hat halt das Problem, das man nachweisen muss, dass die Kündigung eingegangen ist.

Diesen Nachweis hast Du durch die Antworten des Supports, die sich explizit auf Deine Kündigung beziehen. Das reicht, denk nur daran, die passend beweissicher zu archivieren :)

Gruss
Marty
 
Denke auch, beweis habe ich genug, einmal die Empfangsbestätigung und dann die anschließende "nicht" Antwort auf meine Kündigung.

Zudem habe ich die Mail (Antwort) direkt an den Verbraucherschutz gesendet mit der Bitte um Prüfung. Die haben also auch eine Kopie, denke bei denen wird auch nicht verloren gehen.

Habe huete ne Mail bekommen, das Sie die Kündiung nicht finden, ich soll es nochmal zufaxen oder ... oder per mail als Anhang....

Die haben nun ne Unfreundliche nachrich von mir bekommen. Langsam werde ich echt sauer.

Schade das der Verbraucherschutz sich noch nicht gemeldet hat
 
guten morgen,

habe mir mal alles durchgelesen hier und empfinde das Verhalten von Lycos, mehr als dubios. Nun ist es aber so, das ich das Angebot von Lycos nicht genau kenne und somit sind Aussagen wie, das dürfen die nicht oder das dürfen die, nicht möglich. Was mich mal interessiert, die Preise von den V-Servern sind ja nicht gerade preiswert und liegen im normalen Mittelfeld. Mein güstigster Server ist nur knapp 1 Euro teurer als der von Lycos :) lach, mit welcher Admin Software arbeiten die? Confixx? Plesk? Webadmin?


worüber ich sofort gestolpert bin, bei deinern Erfahrungen mit Lycos, ist folgendes bei der Testserver Bestellung:

1 Testens sie ihren Server gratis (scheint für 7 Tage so zu sein)
2 Gültig für alle vServer Angebote (auch nicht schlecht zum testen)
3 Freischaltung innerhalb von 24h (in den FAQ steht bis zu 72h)
4 Keine Beschränkungen ( Aha, dazu passt dann die FAQ wieder perfekt)
hier ein Ausszug aus deren FAQ:

4.Was geschieht nach dem 1-Wochen-Test?
Um zu garantieren, dass Sie Ihre Daten nicht verlieren, wird Lycos Webhosting Ihren vServer automatisch um 3 Monate verlängern...
(feiner Service von denen, das die so gut auf meine Daten aufpassen)
so, weiter im Text: vorausgesetzt sie entscheiden sich nicht dagegen: dazu klicken Sie auf den Link "Verlängerung" in Ihrem neu erstellten Account. Somit liegt die Konfiguration der automatischen Verlängerung vollständig in Ihrer Hand. (na super Service, entscheide ich mich dagegen, brauch ich nichts machen :) geht alles Automatisch, da ich ja den link nur drücken muss wenn ich eine Verlängerung möchte. Wie die sagen, ich soll mich nicht gegen ihr Angebot entscheiden und zum verlängern den Link drücken :)

6. Warum muss ich für ein gratis Angebot meine Bankverbindung angeben?
(Damit nach der Testphase sicherheitshalber erst mal nen Betrag abgebucht werden kann,d amit wir auf dem Markt überleben können.) Lycos Webhosting bietet professionellen Webhosting Service für Privatpersonen sowie Unternehmen an. (professionell? hmmm) Um Betrug vorzubeugen, müssen wir auch bei Gratisangeboten sicherstellen, dass die Angaben während des Bestellvorgangs richtig sind. (ja prüfen der Daten ist immer wichtig, kann mann auch per google machen, um zu schauen ob Adresse stimmt, oder über Adressprüfung schufa. wie das e-bay praktiziert. Wobei ich nicht erkenne, wie mann über eine Bankverbindung auf richtige Daten schliessen kann) Darüber hinaus falls Sie das inklusive Transfervolumen überschreiten, wird Ihnen der entsprechende Betrag berechnet. ( laut dem Angebot gibt es keine Beschränkungen und somit auch keine kosten)

so, ich denke du verstehst was ich meine, wiedersprüchliche Angebaben, undurchsichtiges Management vom support wollen wir mal nicht reden, aber:

Lycos ist ein grosses Unternehmen und das bekommste als kleiner privater nicht bei. Die Rechtsabteilung von denen beschäftigt sich jeden Tag mit vielen gleicher Fälle und die meisten sitzen die aus, kassieren für 3 Monate und geben dann der Kündigung nach. Zu Prozessen deswegen kommt es meines Wissens nach nicht, da die Kosten dieser den 3 Monatsbetrag um ein Vielfaches übersteigt.

Auch eine Klage wird dir nicht weiterhelfen, im schlimmsten Falle schliessen die einen Vergleich und erlassen dir die Gebühr für 3 Monate, das zeigt schon der Standartspruch << wir finden die Kündigung nicht >> Komisch, wenn du sagst, das deine Rechnung per Mail nicht angekommen ist, dann haste innerhalb von par stunden sämzliche Übertragungsprotokolle vorliegen, wo sie dir sekundengenau beweisen welchen weg diese mail genommen hat -- nur bei eingehenden Kündigungen versagt diese Technik -tja-

Also um es kurz zu machen, vom Gefühl her gebe ich dir Recht, das sind dubiose Lock(knebel)angebote von denen, aber wie so oft wird man nix dagegen machen können, ausser vielleicht in Zukunft diese Anbieter zu meiden. Irgendwie arbeiten viele Firmen nach dieser Masche, Testangebote für lau und nachdem Abbuchen merkste, das des dann doch ein Vertrag war für 3-24 Monate -je nachdem-.

Richtige Firmen bieten dir einen Testserver einfach mal für lau, ohne automatische Verlängerung und so weiter...

mfg Tyy

p.s. währ mal intessant zu erfahren, wie es in deinem Fall weitergeht
 
wurdest du überhaupt klar und deutlich über dein widerrufsrecht belehrt? oder noch keine 14tage um sind kannst du von deinem widerrufsrecht gebrauch machen. dies kann per e-mail geschehen und muss NICHT begründigt werden!
§ 355 sowie § 312d des BGB
 
@tyygoor
ja das mit den zeiten abe ich auch gesehen, lustig wiederum ist, das in der Mail auch von 48std. (wenns Wochenende ist) die rede ist.

Zum Klicken, nun da lese ich so, automatisch, wenn ich mich nciht gegenentscheide. Wenn doch muß ich klciken. Das dazu bezieht sich auf das "dagegen Entscheiden".

Ja ja, das mit den Daten ist so eine Sache, vorallem, da mir nciht bewußt ist, das ich einem Lastschriftverfahren ausdrücklich zugestimmt habe.

Naja wenn die Abbuchen werde ich 1. es zurückbuchen, 2. denen Eine Rechnung zusenden für meinen Aufwand ;)

Kassieren und ausstehen werden die nciht, weil ich nähmlich zurückbuchen werde. Werde am besten meine Bank anweisen das die erst gar keiner Lastschrift von denen zustimmen, da die kein Lastschriftauftrag von mir haben.

Es geht auch anders:
Server4You, kann man testen ohne Bankdaten, nur mit Persönlichen Daten und Handynummer (man bekommt ne SMS mit nem Code), 4 Tage nach Einrichtung ist das ding gegessen, der Account gelöscht.

@lolus
ja da werde ich drauf zurückgreifen bei der nächsten Mail, wenn die es dann immer noch nicht geschnallt haben. Da habe ich ja noch 5 Tage für ;)
 
Nur zur Info,

seit die mir das Geld wieder Gutgeschrieben haben (obwohl ichs ja zurückgebucht hatte), habe ich nix mehr von denen gehört ;)
 
Nur mal so zur Info, ich hab heute von Lycos folgende eMail bekommen:

Sehr geehrte(r) Nutzer,

bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich Lycos dazu entschlossen hat unprofitable Aktivitäten einzustellen. Zu diesen Bereichen gehören sowohl die LYCOS Portal- als auch die LYCOS Webhosting-Aktivitäten.

Aus diesem Grund kündigen wir Ihren LYCOS-Account hiermit fristgerecht zum 15. Februar 2009.
Selbstverständlich wird es Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt möglich sein, Ihren Account wie gewohnt zu nutzen und alle Funktionalitäten in Anspruch zu nehmen. Nach dem 15. Februar 2009 werden wir Ihren Account schließen und Ihre bei LYCOS gespeicherten personenbezogenen Daten und Zugangsrechte im Rahmen Ihres Accounts unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben löschen.

Es wird Ihnen dann nicht mehr möglich sein, Ihren LYCOS-Zugang wie gewohnt zu nutzen und Inhalte abzurufen. Wir möchten Sie deshalb bitten, wichtige Daten Ihres Accounts in den nächsten Tagen zu sichern und ggf. einen Wechsel zu einem anderen Serviceprovider vorzunehmen.

Wir bedauern diesen Schritt sehr und möchten uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LYCOS Europe Team

Damit dürften sich solche Themen wie das hier dann ja sowieso erledigt haben, ne? *g* :LOL:
 
Naja dann kann ich meinen Fakeaccount ja bald auch nicht mehr nutzen. Naja hab ich eh seit Jahren nicht mehr :p
 
Jo, ist aber schon lange klar das Lycos pleite ist, die machen in Europa ja komplett dicht. Dachte aber das die einzelnen Bereiche verkauft werden.

MFG
Ben174