Homepage?

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo,
ich habe mir überlegt mal wieder eine Homepage zu erstellen. Wobei erstellen ist wohl zu hochgegegriffen.. Ich kann html zwar ein bisschen, aber ich hätte da lieber die einfache Variante.
Okay, sowas billiges wie Beepworld such ich nun auch nicht, aber so in die Richtung...
Ich suche einen Anbieter wo man sich einloggen kann und dann die Homepage erstellen kann. Es sollte schon einige Features haben, wie z.B. dass man Umfragen erstellen kann und solche Sachen...
Wichtig ist mir, dass es viele verschiedenen Designs gibt... meine Homepage soll schließlich schön aussehen...
Wär auch nicht schlecht wenn man dort auch html einbauen können. Es sollte auch nichtallzu kompliziert sein.. also das erstellen und so :)

Kennt ihr da vielleicht was Pasendes?

LG Eliza
 
Hallo Eliza,

dann benötigst du ein s.g. Content-Management-System (kurz: CMS). Darin wird der Inhalt vom Layout getrennt. Recht bekannte sind Joomla bzw. Mambo, phpKit, PostNuke, phpNuke, etc. Mit eines der Bekanntesten aber auch das Schwierigste ist Typo3. Dafür gibt es ganze Bücherregale drüber. Ist aber für den normalsterblichen etwas zu überdimensioniert.
Ziel ist eine einfache und übersichtliche Verwaltung, was bei allen Systemen bequem über Menüs gesteuert werden kann. Ich denke, wenn man den Punkt der verschiedenen Designs in betracht zieht und es relativ einfach sein soll, ist Joomla sicherlich eine gute Wahl.
Als Grundlage brauchst du ein Webpaket mit PHP4 Unterstützung (PHP5 ist nicht unbedingt erforderlich) und einer MySQL Datenbank. Für den Betrieb der Seite selber brauchst du keine PHP Kenntnisse. Erweiterungen können bei Joomla bequem über das Webinterface installiert werden.
Wir können auf Wunsch Joomla bei der Einrichtung des Webpakets in der aktuellsten Version direkt vorinstallieren.

Gruß Sven
 
Wieso brauch ich da denn soviel Zeug für? Es gibt doch sicher auch gute Anbieter bei denen man sich einfach nur einloggen muss und dann seine Homepage erstellen und bearbeiten kann... das wäre mir am liebsten.. :)
 
Naja, viel ist es ja nicht. Aber wenn du etwas halbwegs vernünftiges haben möchtest, dann würde ich von solch reinen Baukastenwebseiten die Finger lassen. Das Baukastenprinzip kannst du bei Joomla ja auch nutzen. Hast aber den Vorteil, dass du jederzeit etwas anderes machen kannst oder zusätzliche Seiten und Projekte mit aufnehmen kannst.
Was wäre denn in deinem Sinn? Irgendwo kostenlos Registrieren, Seiten zusammenwählen und dann auf einem trägen Server der die Seite mit Werbung zuschustert? Zudem bekommt man dank der kostenlosen Registrierung täglich zig Werbemails mehr. Ich hoffe doch nicht. Da wird dir jeder andere sicherlich auch von abraten.
Einigermaßen vernünftige Lösungen für reine Baukastenseiten gibt es sicherlich auch, allerdings halten sich die Möglichkeiten dabei in Grenzen.
 
Naja dann nenn mir doch die paar Lösungen die es gibt :)
Und kostenlos sollte es auf jednefall sein :)
 
Wieso brauch ich da denn soviel Zeug für? Es gibt doch sicher auch gute Anbieter bei denen man sich einfach nur einloggen muss und dann seine Homepage erstellen und bearbeiten kann... das wäre mir am liebsten.. :)

ich glaube was du suchst ist Strato Live Pages finde ich in der Bedienung her genial, kenne einige die komplett ohne irgendwelche Kenntnisse isch da eine wirklich sehr schöne Seite "zusammengeklickt" haben